Zirben Brotdose

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Zirben Brotdose

Beitrag von Badener »

Hallo zusammen,

aus dem Urlaub in Galtür haben wir einen Zirben-Bohlen 6 cm stark (3x1 m) mitgebracht.
Diese habe ich zusammengeleimt und entstanden ist u.a. diese Brotdose.
Knauf Bubinga.

D= 31cm, H= 21 cm Oberfläche unbehandelt.

P1020480.JPG
P1020480.JPG (54.43 KiB) 4587 mal betrachtet
P1020484.JPG
P1020484.JPG (56.06 KiB) 4587 mal betrachtet
P1020485.JPG
P1020485.JPG (53.68 KiB) 4587 mal betrachtet

Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Zirben Brotdose

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Schön!! :klatsch: :klatsch:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Ulrich Brust
Beiträge: 112
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Re: Zirben Brotdose

Beitrag von Ulrich Brust »

Hallo Fritz,
eine schöne Dose hast Du angefertigt, eine gefällige Form.
In dem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Fachleute: Ist bei der Herstellung dieser Brotdosen auf eine bestimmte Wandstärke zu achten?

Viele Grüße von Ulrich Brust aus Rieden, Eifel
Viele Grüße aus der Eifel von
Uli Brust
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Re: Zirben Brotdose

Beitrag von Badener »

Hallo Ulrich,

...also ich persönlich kenne keine unbedingt vorgeschriebene Wandstärke. Aber es gibt ja hier im Forum viele alte Hasen, die dir zu deiner Frage Genaueres sagen können.


Wünsche dir ein schönes Wochenende


Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Zirben Brotdose

Beitrag von chrilu »

Ulrich Brust hat geschrieben: 19.07.2019 - 20:16:45
Hallo Fritz,
eine schöne Dose hast Du angefertigt, eine gefällige Form.
In dem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Fachleute: Ist bei der Herstellung dieser Brotdosen auf eine bestimmte Wandstärke zu achten?

Viele Grüße von Ulrich Brust aus Rieden, Eifel

Serrvus

Ich will dir deine Frage gerne beantworten wenn ich es kann.
Ich mache viel Brotdosen, rund eckig und halbrund.
Ich biete sie hauptsächlich bei uns am Weihnachtsmarkt an, aber ich habe schon welche für Deutschland und sogar die USA gemacht.

Auf unserem Weihnachtsmarkt gibt es mindestens 5 Anbieter von Zirbenbrotdosen in allen Formen.
Einer davon ist der Chef des Österreichischen Forums und mein geschätzter Kollege und Freund Robert.

Aber es gibt auch Leute die versuchen über den Preis zu verkaufen, da gibt es dann Zirbenbrotdosen aus 10 mm starken Brettchen.

Aber nun zu deiner Frage, Zirbenholz wie jedes Holz nimmt Feuchte auf und gibt sie wieder ab.

Ist nun die Wandstärke zu dünn (unter 16 - 18 mm) wirst du in einer Zentralbeheizten Wohnung vorwiegend trockenes Brot haben. Außer du verbrauchst dein Brot am selben Tag, dann brauchst du auch keine Zirbenbrotdose.

Natürlich hängt das auch vom Zirbenholz selber ab.
Wenn du das Glück hast und du bekommst ein schön verwachsenes Stück, ist sehr viel vom Pinosolvin im Holz. Dann ist die Dose auch dichter und du kannst eventuell etwas dünner arbeiten.

Aber warum den tollen Wirkstoff wegdrechseln?

Meine Brotdosen haben eine Wandstärke von 20 - 25 mm, beim Dichtungsrand etwas mehr.


Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Ulrich Brust
Beiträge: 112
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Re: Zirben Brotdose

Beitrag von Ulrich Brust »

Hallo Fritz, Hallo Christian,
vielen Dank für die Antworten zum Thema Zirbenholz-Brotdosen. Ich habe vor, in der nahen Zukunft mal ein Stück anzufertigen. Zuerst ist aber noch entsprechende Holzbeschaffung angesagt.
Viele Grüße von Ulrich Brust aus Rieden, Eifel
Viele Grüße aus der Eifel von
Uli Brust
Benutzeravatar
Holzhans
Beiträge: 203
Registriert: 17.02.2010 - 19:05:58
Name: --Hans Fischhuber
PLZ: A 3254
Ort: Bergland
Kontaktdaten:

Re: Zirben Brotdose

Beitrag von Holzhans »

chrilu hat geschrieben: 20.07.2019 - 12:46:03
Ulrich Brust hat geschrieben: 19.07.2019 - 20:16:45
Hallo Fritz,


Aber nun zu deiner Frage, Zirbenholz wie jedes Holz nimmt Feuchte auf und gibt sie wieder ab.

Ist nun die Wandstärke zu dünn (unter 16 - 18 mm) wirst du in einer Zentralbeheizten Wohnung vorwiegend trockenes Brot haben. Außer du verbrauchst dein Brot am selben Tag, dann brauchst du auch keine Zirbenbrotdose

Aber warum den tollen Wirkstoff wegdrechseln?

Meine Brotdosen haben eine Wandstärke von 20 - 25 mm, beim Dichtungsrand etwas mehr.


Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Dementsprechend schauen deine Zirbendosen auch aus!
Auch ich habe schon viele gemacht und bin auch sehr viel in den Bergen unterwegs, aber Zirbendosen mit solcher Wandstärke hab ich noch nie gesehen.
Ich hab jemanden eine eckige mit 14mm Wandstärke gemacht und die haben letztes Jahr im Urlaub das Brot drinnen vergessen und es hatte sich kein Schimmel angesetzt, das Brot war noch voll genießbar.
Ich gebe immer gerne den Rat von den Bergbauern weiter, die das Brot in ein Leinentuch einmachen.
Lieber Chrilu, informiere dich bevor du den Kollegen solche Märchen erzählst.
Zum „Dichtungsrand“, besteht der aus einer Gummilippe, oder einem Rexgummi?
Ein sehr guter Informant ist z.B: der Erwin Thoma, von dem gibt’s sehr gute Bücher und Vorträge.
schon mal was gehört von ihm?
Gruß aus dem Most4tel
Hans

Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Zirben Brotdose

Beitrag von Helfried »

Lieber Fritz,

freue dich über deine Brotdose!
Erlaube mir aber bitte zwei Bemerkungen:
Bubinga und Zirbe? Diese Kombination ist geradezu wagemutig. Ein Künstler könnte den Widerspruch vielleicht verwenden, um dem Betrachter seines Werkes einen Schock zu versetzen ...
Und: Rein vom Einsatzzweck her gesehen ist es nicht sinnvoll, die Öffnung so klein zu machen - bzw. den Innenraum größer als die Öffnung.
Ausser eventuell für Brötchen.

Zur Wandstärke:
Große Wandstärken - alles über 12 oder 15 Millimeter - können ein Verkaufsargument sein.
Gerade auf Märkten lassen sich die Leute gerne Geschichten erzählen.

;-)

Mit der Wandstärke steigen freilich auch der Platzbedarf und das Gewicht.

Noch eine kleine Anekdote für Zirben-Neulinge:

Nach einigen Wochen traf ich Kunden wieder, ein Paar, das mir eine zirbene Brotdose abgenommen hatte, und fragte sie um ihre Erfahrungen:
"Ja, wissen Sie, Herr Drechsler, wir packen das Brot jetzt immer in ein Plastiksackerl (= Kunststofftüte), bevor wir es in Ihre wunderschöne Dose legen.
Sonst riecht es nämlich so stark nach Holz ..."

:-)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Zirben Brotdose

Beitrag von Brennholzveredler »

Sachen gibt s ! ! !
Ich hoffe nur, dass du nach dieser Erfahrung nicht umsteigst und Teflonbrottöpfe drechselst!
Wünscht sich und dir*
der
Brennholzveredler
* und deinen Kunden
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Re: Zirben Brotdose

Beitrag von Badener »

Hallo zusammen,

da ist ja über das Thema " Brotdose " ein interessantes Hin und Her entstanden. Find ich einfach Klasse ,wenn man verschiedene Meinungen und Tipps erfährt und austauscht. Gerne nehme ich auch die Einwände, bzw. Überlegungen von Helfried für evtl. neue Brotdosen mit. Man lernt eben im Leben nie aus. :no

Schönen Sonntag wünscht allen

Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Holzhof
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2014 - 20:48:12

Re: Zirben Brotdose

Beitrag von Holzhof »

Hallo Badener,
über die Form und den Knauf hat es Helfried schon auf den Punkt gebracht.
Ergänzend macht sich ein Knauf nicht gut in der Praxis, denn der Nutzer stellt den Brottopf in der Regel in den Schrank und damit wird der Topf zu hoch.
Ich drechsel einen inneliegenden Knauf.
2 Bilder als Beispiel.

brottopf1.JPG
brottopf1.JPG (72.7 KiB) 3851 mal betrachtet
brottopf2.JPG
brottopf2.JPG (75.35 KiB) 3851 mal betrachtet

Gruß Holzhof
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Re: Zirben Brotdose

Beitrag von Badener »

Moin Holzhof,

danke für deinen ergänzenden Tipp, werd' ich mir merken. Übrigens, die Form deiner Brotdose gefällt mir. :klatsch: :klatsch:

Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: Zirben Brotdose

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo,
Badener, chrilu, holzhans, Helfried, Brennholzveredler....

Brottöpfe versuche ich so zu gestalten, dass sowohl der Deckel als auch die Schale selbst unabhängig gestellt werden können. Den Griff des Deckels gestalte ich oben, innen hohl, so dass später der Deckel als eigenständige Schale vom Gesamtobjekt gestellt werden kann. Dazu ist die Anpassung der Form an den Griff entscheidend.
Ich arbeite, wie berichtet, eher mit Föhre, weil ich dieses Holz in meinem Wald selbst habe und es die geforderten Eigenschaften erfüllt.
Außerdem liebe ich die Astausbildungen in Schalen in unserer Kiefer.

Mit freundlichen Grüßen
Zörndlein Josef Artur
Dazu einige Eindrücken
Dateianhänge
PIC_3774.JPG
PIC_3774.JPG (129.59 KiB) 3536 mal betrachtet
File0971.jpg
File0971.jpg (62.4 KiB) 3536 mal betrachtet
File0970.jpg
File0970.jpg (71.39 KiB) 3536 mal betrachtet
File0969.jpg
File0969.jpg (114.04 KiB) 3536 mal betrachtet
File0968.jpg
File0968.jpg (118.52 KiB) 3536 mal betrachtet
File0967.jpg
File0967.jpg (122.25 KiB) 3536 mal betrachtet
File0966.jpg
File0966.jpg (63.24 KiB) 3536 mal betrachtet
File0965.jpg
File0965.jpg (102.45 KiB) 3536 mal betrachtet
File0964.jpg
File0964.jpg (71.73 KiB) 3536 mal betrachtet
File0962.jpg
File0962.jpg (91.19 KiB) 3536 mal betrachtet
File0961.jpg
File0961.jpg (56.78 KiB) 3536 mal betrachtet
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Re: Zirben Brotdose

Beitrag von Badener »

Moin Josef Artur,

...wieder was dazugelernt. :klatsch: Tolles Holzbild und ansprechende, außergewöhnliche Formen deiner Brotdosen.

Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Antworten

Zurück zu „Dosen“