Hausaufgaben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Hausaufgaben

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Beim letzten, dem 33ten, Stammtisch Mittlerer Osten habe ich eine Hausaufgabe mitgenommen. Mitgenommen bekommen muss ich ja ehrlicherweise sagen.

„Dosen sind Deine Leidenschaft – bau mal welche!“

Nun nicht, dass ich besonders unartig war, oder ich merkte nichts davon, hatte ich das also an der Backe. Und nu?

Ja nu was? Machen!

Ausserdem macht man Hausaufgaben lieber gleich und sofort. Sonst geht es immer auf den letzten Drücker und geht nicht gut aus. Na, mal sehen. Auf der anderen Seite kenne ich noch zwei bei die auch noch auf meine Hausaufgaben warten. Asche auf mein Haupt.

Hust, hust und wieder in diesen Handlungsstrang gesprungen.

Vom Aus- und Rausverkauf vom Holz-Jörg hatte ich ja feine Buche in gestockt mitgenommen, Holzmarder eben. War damals nur nicht schnell genug an der Kiste vom Lumberjack oder wie so oft einfach zu geizig.
Damit das nun nicht auch noch schlecht wird rauf auf die Bank und angefangen. Heraus gekommen sind Dosen im Design vom Fritz-RS. Es durfte also durchaus eine Hommage an ihn sein. Ob er darauf stolz wäre? Nun, das sollen mal besser andere entscheiden.

Das viereckige Design lässt zumindest jede Menge Platz für die tolle Maserung und so manche Überraschung. Also im Eifer des Gefechts gleich mal alles soweit angeschnitten.

Und nu? Da fehlt doch das Material für de Deckel. Großes Suchen geht los. Wer mich kennt, ….. ach lassen wir das.
Ja da hat sich doch noch eine Kantel Stockbuche mit passendem Durchmesser gefunden. Gern hätte ich mehr Kontrast gehabt. Ne andere Farbe, ich dachte an schwarz, hätte womöglich nicht gepasst und alles optisch erdrückt. Bunt machen wollte ich nicht bzw. bin ich in dem Moment einfach nicht drauf gekommen.

Jede Dose hat ihren stramm sitzenden Deckel bekommen. Jede (!) für sich, ich schwöre feierlich.

Also los mit der Oberfläche. Abgesperrt wurde mit Holzfestiger. Zwischenschliff mit feinem Papier und dann Steinerts Öl drauf. Wieder Zwischenschliff und abfitcheln mit Stahlwolle. Wir wiederholen den Vorgang ein paar mal mit Trockenzeiten von etwa einem Tag. Im Sommer kann man das so schön auf Terrasse machen. Sonne und Wind helfen dem Öl beim trocknen.
Ja bestens, leider wird auch Holz fein nachgetrocknet. Das Ende vom Lied, die Deckel passen nicht mehr saugen schmatzend! Welch ein Desaster! Ich hoffe ja es finden sich auch andere, abweichende, Meinungen.

dose1.jpg
dose1.jpg (34.52 KiB) 4456 mal betrachtet

Nachdem ich nun genug geschmollt habe und die Dosen schon mit einer leichten Graugussstaubschicht eingezuckert waren habe ich sie nun fertig gefitchelt und mal vor die Kamera gestellt. Möge der Hohe Rat entscheiden welche für die noch geheimen Zwecke eingesetzt werden können. Ich hoffe zumindest nicht durchzufallen. Eine werde ich auf jeden Fall behalten. Welche sag ich noch nicht.

dose2.jpg
dose2.jpg (55.99 KiB) 4456 mal betrachtet


Also es gibt auf dem nächsten Stammtisch, dem 34ten, sicher was zu gucken.


Und was wird damit nun? Man möge gespannt bleiben.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Re: Hausaufgaben

Beitrag von lowolds98 »

Hi Matthias!

Dosen von dir ohne aufwändiges Mini-Schachbrett im Deckel.... ohne Tortenstücke..... und ohne ein anderes filigranes, respekteinflössendes und "wie-viel-Geduld-hat-der-Mann" Muster aus versch. exklusiven Hölzern....

Tja, aber mindestens genau so schön!!



Um es kurz zu machen:

Ich wollte schon immer eine Original Lumpe.....

Wir sehen uns Samstag......

Ich nehme die vom Gruppenfoto, erste Reihe, mitte, die mit den dynamischen Separationslinien in Richtung vordere Spitze :mrgreen:

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Hausaufgaben

Beitrag von Brennholzveredler »

Tja, du machst den Juroren ihre Arbeit nicht unbedingt leicht mit deinen Problemlösungen!
. . . da bekommt der Ausdruck: "Der hat seine Hausaufgaben gemacht!" einen besonderen Wert!
Brennholzveredler
* Typisch Matzel halt!
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Hausaufgaben

Beitrag von Manfred Fa. »

Guten Abend Matthias,

richtig schön diese Dosen. :gold: :gold:
Nachdem ich ja eine Dose im schönen Kontrast habe, schiebe ich es so vor mir her, noch ein oder zwei Exemplare zu machen.
Aber dieser Beitrag von dir hat mich wieder motiviert, bald so ein Döschen zu machen. ( oder auch zwei ;-) ) Es wird ein
schönes Weihnachtsgeschenk.

Ganz liebe Grüße
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben

Beitrag von Cello »

Hallo,

nicht besonders übel! ;-)

Gruß
Cello, der am Sonnabend die Dosen sehen will
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Hausaufgaben

Beitrag von EundM »

Hallo Matthias,

Sehen toll aus die Döschen. Kontrast zwischen Körper und Deckel passt sehr gut.
Bin gespannt sie morgen zu sehen. Die Oberfläche hört sich ja so aufwendig wie
Uruschi an.

Viele Grüße
Ecki
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben

Beitrag von snakyjoe »

Guten Morgen Matthias,
die Dosen gefallen mir ausgesprochen gut. Die Deckel und die Dosen in den zwei Maserungen sind toll.
Mir fehlt da kein Mehr an Kontrast oder Farbe.
Bin gespannt, sie am samstag in Natura zu sehen.
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Hausaufgaben

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Ich wollte mich für die Rückmeldungen bedanken. Die Dosen waren mit auf dem Stammtisch und wurden vom breiten Publikum begutachtet.
So zwischen den Zeilen konnte ich vernehmen, dass Deckel nicht immer straff passen müssen.
Nun gut ich kann oder muss dem folgen.

Der hohe Rat hat drei von acht für die geheime Verwendung ausgewählt. Eine stand nicht zur Disposition. Es ist die eine, die stil- und zielsicher durch Andreas ausgewählt wurde. Vielleicht ergibt sich der Tag an dem eine Trennung ansteht, nur jetzt noch nicht.

Seit dem Stammtisch stehen die Dosen im kühlen Kellerraum. Zwei Deckel halten wieder fest. Freu! Wobei ich vermute das wird sich im Winter wieder ändern.

Sie Oberfläche hat ihre Zeit gekostet. Allerdings ist das nichts im Vergleich zum Urushi.

Was ich total vergessen habe sind die Maße der Dosen. Man möge mir mit der Nachreichung bitte vergeben.

Der Körper hat ein Kantenmaß von ca. 42(!)mm und ist ca. 65mm hoch.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Hausaufgaben

Beitrag von GentleTurn »

Matzel1970 hat geschrieben: 04.09.2019 - 20:09:27
So zwischen den Zeilen konnte ich vernehmen, dass Deckel nicht immer straff passen müssen.
Moin Matthias,

sehr schöne Teile und alle in gewohnter Qualität gefertigt. Der von Drechslern "intern" gern gesehene und gefühlte saugende Sitz - der das handwerkliche Können demonstriert - hat in der Praxis durchaus Nachteile. Was nicht bedeuten muss, dass nun der Deckel "herumschlabbert". Es geht auch so:
https://twitter.com/GeorgeWatkins2/stat ... 5578419200 (Ton im Filmbeitrag einschalten)
George ist ebenso ein Spezi auf dem Gebiet, der baut sowas (fast) jeden Tag. Dosen, die gebraucht werden, sollten durchaus eine Einhandbedienung aufweisen können. Frag' mal die Frauen. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Dosen“