Eckige Dosen

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Eckige Dosen

Beitrag von Cello »

Hallo,

angeregt durch die Dosen von Matzel, die er beim vergangenen Treffen „Mittlerer Osten“ zeigte, habe ich ein paar Dosen „Das Runde muss ins Viereckige“ gefertigt.

Ich habe den Zinnen, die eigentlich nur dazu gedacht sind, dass der Deckel nicht abfällt, ein wenig mehr gestalterische Wichtigkeit verliehen. Teils sind sie konisch angeschrägt. Immer sind sie höher als es der technische Zweck erfordert. Der Querschnitt der Dosen ist quadratisch oder rechteckig. Im Falle der Mooreiche ist der Querschnitt mit dem Beil „echt handgemacht“.

Die Deckel sind bewusst nicht saugend gefertigt, sondern durchweg etwa 0,5 mm kleiner als das Loch. Es nützt mir nichts, wenn der Kunde nach einem halben Jahr mit einer Reklamation kommt, weil das Holz ein wenig arbeitet.

Schön brav: Deckel so hoch wie die Zinnen. Ciricote, Buchsbaum.

1ciri.jpg
1ciri.jpg (43.92 KiB) 5138 mal betrachtet

Riegeleiche:

2ei.JPG
2ei.JPG (53.88 KiB) 5138 mal betrachtet

Red Palmyra, Buchsbaum:

3redpalm.JPG
3redpalm.JPG (36.8 KiB) 5138 mal betrachtet

Rechteckiger Querschnitt bei Sapelli mit Buchsbaum. Pflaume und schwarz-weißes Sperrholz:

4sap-pflaume.JPG
4sap-pflaume.JPG (62.8 KiB) 5138 mal betrachtet

Mooreiche mit Buchsbaum. Pflaume und schwarz-weißes Sperrholz:

5mei.JPG
5mei.JPG (73.97 KiB) 5138 mal betrachtet

Zebrano, Mooreiche:

7zebrano.JPG
7zebrano.JPG (56.26 KiB) 5138 mal betrachtet

Die Zinnen sind leicht konisch geformt. Red Palmyra, Golfball:

8golf.JPG
8golf.JPG (48.91 KiB) 5138 mal betrachtet


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Eckige Dosen

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Deine schönen Dosen erinnern an Fritz RS. Am besten gefällt mir die rechteckige Dose aus Sapeli und Buxbaum .
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Eckige Dosen

Beitrag von Cello »

Hallo Erick,

ich setzte voraus, dass diese Form der Dosen bekannt sei. Die Autorenschaft liegt bei Fritz Burghof. Ich sprach einst beim Drechslertreffen im Hessenpark über diese Dosen mit ihm. Wir stellten damals unsere Exponate aus.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Eckige Dosen

Beitrag von MSchulz »

Hallo Jürgen,

diese Dosen gefallen mir sehr gut - auch die Holzkombinationen, allerdings mit einer Einschränkung. Zu der ruhigen, klaren Form und dem gradlinigen Maserverlauf der Pflaumendosen passen nach meinem Geschmack die unruhigen schwarz-weißen Deckel nicht so recht.

Nachdem Du mich ja zum Querdenker ernannt hast, ein Vorschlag von mir: Fertige für die Südtiroler Kundschaft eine dreieckige Dose mit den Drei Zinnen ;-)

viele Grüß aus dem viel zu heißen Karlsruhe
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Eckige Dosen

Beitrag von Cello »

Hallo Manfred,

zu den Dosen habe ich verschiedene Deckel angefertigt.
Für die Dose aus Pflaume gibt es auch einen Palisanderdeckel. Besser so?
Für die Mooreichendose gibt es auch einen Deckel aus Silky Oak mit interessanten Markstrahlen.

Pflaume3.jpg
Pflaume3.jpg (76.13 KiB) 4630 mal betrachtet

MEI2.jpg
MEI2.jpg (61.17 KiB) 4630 mal betrachtet


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Eckige Dosen

Beitrag von MSchulz »

Moin, Moin Jürgen,

um es mit dem EDC = Europian Drechsel zu sagen: Cello twelve points!

Diese Versionen finde ich noch eine Klasse besser. Die Silky Oak hat eine sagenhafte Zeichnung.

ein schönes Wochenende
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Eckige Dosen

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Cello,

da warst Du aber fleißig. :klatsch: :prost:

Sie sind alle sehr schön. Aber Matzel hatte das Original. :smash: :smash: :smash:

PS: wo ist eigentlich der schiefe Turm? Da kannste noch mal nachlegen. ;-)

Wünsche ein schönes Wochenende.
Ich hoffe, dass mein Lieblingsfusballverein am Wochende nicht so viel Rundes ins Eckige bekommt. :no :no :no

Gruß
Derr Biesdorfer.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eckige Dosen

Beitrag von Grissianer »

Hallo Jürgen
Das Herstellen solcher Dosen würde ich auch gerne können.
Das ist sehr elegantes Handwerk. Fritz hat einen hervorragenden Schüler gefunden.
Kann man das bei dir auch lernen?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Eckige Dosen

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Cello,

ich bewundere die Idee mit den "Zinnen". Außerdem frage ich mich immer wieder, wo die vielen verschiedenen Hölzer her kommen. Sehr schöne Sammlung.

Gruß Günter
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Eckige Dosen

Beitrag von Cello »

Hallo,
Der Biesdorfer hat geschrieben: 30.08.2019 - 12:30:54
Sie sind alle sehr schön. Aber Matzel hatte das Original.
PS: wo ist eigentlich der schiefe Turm? Da kannste noch mal nachlegen.

Mir lag nicht daran, das Original noch mal nachzuarbeiten. Es gibt schon genug gute und schlechte "Originale". Mir kam es darauf an, die Idee aufzugreifen und kreativ zu verändern.
Extra für Dich habe ich die Idee des „Schiefen Turms von Pisa“ aufgenommen. In der Kürze der Zeit konnte ich nicht nach Pisa fliegen, sondern habe in Sachsen den „Schiefen Turm von Riesa“ ausfindig gemacht. Sieht wirklich so aus, ist nur größer! Photoshop war mein Mitarbeiter.

schiefer turm von Riesa.jpg
schiefer turm von Riesa.jpg (33.56 KiB) 4306 mal betrachtet


@ Anselm,

die Sache ist nicht schwer, am Anfang habe ich ein paar Fehler gemacht, aus denen ich gelernt habe.

@ Kreuzthaler

Das Holz liegt bei mir herum und ich muss mindestens ein Alter von 160 Jahren erreichen, damit ich es aufarbeiten kann.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Franz Hose
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Re: Eckige Dosen

Beitrag von Franz Hose »

Klasse :gold:

...und grossen Merci für " Marketing Placebo" und Erklärung in einem anderen Thread :danke: ;-)
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Re: Eckige Dosen

Beitrag von klaus-gerd »

Guten Tag Jürgen,
die Vielfalt der Ausführung überzeugt.
Was mich etwas fern hält, ist die Ausführung der "Hohen-Zinnen".
Es sei denn Du hattest beabsichtigt, dass man etwas zurückschrecken soll,
weil das Gefühl des Vorsicht-ich-werde-gestochen Schutzgedankens, dass Öffnen blockt.
Ob sich dies nur bei mir so zeigt oder diese Modelle bewusst auch präventiv gegen Diebstahl angewendet werden können,
somit der sicheren Aufbewahrung von Geschmeide oder Gummibärchen dienen,
weiß ich letztlich nicht zu klären.
Aus meiner anderen Sicht würde ich sagen: die Deckeleinlagen liegen zu abgesackt auf dem Dosenkörper
und verlieren ihre Eye-Catchen Funktion.
Gruß
KG
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Eckige Dosen

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Jürgen,
je höher die Zinnen, desto größer die Assoziation zur Obstkiste.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Obstkiste.jpg
Obstkiste.jpg (34.75 KiB) 4045 mal betrachtet

Gruß,
Rainer
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Eckige Dosen

Beitrag von Cello »

klaus-gerd hat geschrieben: 31.08.2019 - 11:05:15
Was mich etwas fern hält, ist die Ausführung der "Hohen-Zinnen".
Es sei denn Du hattest beabsichtigt, dass man etwas zurückschrecken soll,
weil das Gefühl des Vorsicht-ich-werde-gestochen Schutzgedankens, dass Öffnen blockt.
Aus meiner anderen Sicht würde ich sagen: die Deckeleinlagen liegen zu abgesackt auf dem Dosenkörper
und verlieren ihre Eye-Catchen Funktion.

@ Klaus-Gerd,

die hohen Zinnen sind lediglich gestalterische Experimente. Zinnen in bisheriger Höhe, die glatt mit dem Deckel abschließen, wären nichts Neues gewesen.
Die "abgesackten Deckeleinlagen" sind nur ein Teil der vielfältig vorhandenen Deckel. Es gibt auch linsenförmige Deckel, die anders aufliegen und eine Schattenfuge zeigen. Auch halbkugelförmige Deckel habe ich, die so hoch sind wie die Zinnen.

Dose Red Palmyra Linse.JPG
Dose Red Palmyra Linse.JPG (72.9 KiB) 3861 mal betrachtet


@ Rainer Wächter
auf die Parallelität zur Obstkiste bin ich noch gar nicht gekommen. Liegt wahrscheinlich am unterschiedlichen Volumen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Eckige Dosen

Beitrag von Helfried »

Danke für die Bilder der vielfältigen Versuche, Cello:

Sehr vielversprechend schaut die Mooreichen-Spaltholzdose aus, der Gegensatz glatter, feiner, runder Deckel zur rohen Basis hat was.

Den "Schiefen Turm von Riesa" wird man wohl nur mit viel List öffnen können ...

;-)

Rainers Assoziation "Obstkiste" ist mir nicht in den Sinn gekommen:
Als erstes hab ich natürlich an Schachfiguren gedacht.

Zweitens sieht man hin und wieder gestapelte Untersetzer in ähnlichen Zusammenfassungen:
Die Dosenbasis sozusagen minimiert, die Zinnen halten dann 6 oder mehr Scheiben übereinander.

Beste Wünsche für weitere Experimente!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Eckige Dosen

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Ich wollte mal als quasi Mittäter kurz meine Meinung schildern.

Cello bezieht sich auf die Dosen in diesem Treat: viewtopic.php?f=48&t=54131

Dort habe ich die geistige Urheberschaft vom FritzRS eindeutig gekennzeichnet. Ob FritzRS meine Kopien gefallen hätten kann ich leider nicht sagen. Gern hätte ich ihn danach gefragt. Er hatte da so seine eigene Meinung zu. Die ihm entgegengebrachte Verehrung hätte er sicher in seiner ihm eigenen Bescheidenheit grundweg abgelehnt.

Cello hat diese Idee nun weiter entwickelt. Etwa in der behauenen Dose in Mooreiche, die für mich der Knaller ist.

Mit einem nicht quadratischem Grundriss habe ich auch schon mal experimentiert. Allerdings nur in für mich langweiliger Buche.

Die Zinnen so hoch, geradezu überhöht, auszuführen sagt mir persönlich nicht so zu. Vielleicht ändert sich der Eindruck wenn man vor dem echten Stück steht und es in der Hand halten kann.

Was mich aber echt freut ist, dass ich einen Anstoß geben konnte zur Weiterentwicklung und Neuideengeneration.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „Dosen“