Ringdose aus Eibe

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Ringdose aus Eibe

Beitrag von drmariod »

Ich hatte letztens eine Dose aus Eibe gedrechselt. Mein Ziel war es noch etwas Rinde stehen zu lassen und die Maserung sollte durchgehen.
Form hat sicher Verbesserungspotential, aber meine Ziele wurden erfüllt und die Dose öffnet mit einem schönen Plopp...

Etwas Rinde
Etwas Rinde
3A27C87A-5896-4DB2-9C46-6DB1EBDA7B90.jpeg (74.84 KiB) 3870 mal betrachtet

Durchgehende Maserung
Durchgehende Maserung
B07B7E26-BA55-4C83-97FC-301409F9C040.jpeg (147.54 KiB) 3870 mal betrachtet

Mein Plan war sie als kleines Hochzeitsgeschenk zu verschenken und dann hatte ich heute früh um 7:00 Uhr die Idee... ich als Trauzeuge mach da jetzt noch schnell ne Ringdose draus... Meine Frau meinte, lass es, ich meinte großmäulig, ich brauche 15 Minuten...
Also, in den Keller, noch mal Eibe gesucht, gefunden, Dose vermessen und los.
Gut am Ende hat es 20 Minuten gedauert und wurde auch nicht so schön rund und geschwungen wie ich es im Kopf hatte, aber selbst meine Frau war positiv überrascht.
Um 13 Uhr war die Trauung.

Sieht man den Ständer in der Mitte?
Sieht man den Ständer in der Mitte?
974EB5A2-9397-46AF-81E5-FCB89B555D42.jpeg (89.91 KiB) 3870 mal betrachtet

Hier mit meinem Ring zum Testen. Die Originale hatten ca 1cm Abstand zueinander.
Hier mit meinem Ring zum Testen. Die Originale hatten ca 1cm Abstand zueinander.
419750B5-005C-4337-AEC6-1F08CF2A89C0.jpeg (166.18 KiB) 3870 mal betrachtet

Dieses Pinökel sitzt einfach zum rausnehmen in der Dose und wird von einer Spitze im Deckel mittig gehalten. Die Ringe konnten somit nicht in der Dose einfallen und man konnte einfach die Ringe aus der Dose nehmen und präsentieren...

Später kam man das Ding auch einfach so ins Bad stellen und die Ringe drauf legen. Die Dose dann sonst wie benutzen.

Ich hoffe die Fotografin hat schönere Fotos gemacht als ich, dann liefere ich sie noch mal nach.

Höhe ist 9cm und Durchmesser von 6cm.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Ringdose aus Eibe

Beitrag von Willi59 »

Hallo Mario...............
na ja bei 19 Minuten würde ich die Dose noch als gelungen durchgehen lassen:-)
ABER 20? in worten 20?? tzzzzzzzz.............
Hast du schön, sehr schön hin bekommen,
da kann die Ehe, ja hoffentlich glücklich werden.
ach ja sehr gefällig dein Werk, da warst du doch sicherlich *eibenso* Stolz wie das Brautpaar?:-))

Schöne Geschichte rund um so eine Arbeit,

danke
liebe Grüße

Willi
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ringdose aus Eibe

Beitrag von GentleTurn »

Willi59 hat geschrieben: 14.12.2020 - 22:50:11
na ja bei 19 Minuten würde ich die Dose noch als gelungen durchgehen lassen:-)ABER 20? in worten 20?? tzzzzzzzz.............
Moin,

und dann noch ohne Gewinde... :-L

Mario, klasse Leistung und schöne Dose.
Idee: Fliegendne Stand vorm Standesamt aufmachen und "Last Minute Ringdosen" anbieten. :peace
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Ringdose aus Eibe

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Mario,

das bringt mir wieder in Erinnerung, dass ich in den vielen Jahren meiner Schreinerzeit zahllosen Freunden Schachteln und Schatullen für Ihre Trauringe gemacht habe.

Zu meiner eigenen Hochzeit habe ich das vermutlich vergessen oder gehofft, dass das andere Freunde übernehmen und war dann am Tag der Trauung damit konfrontiert, dass uns die Standesbeamtin ein Kästchen mit den (von mir entworfenen und von einer befreundeten Goldschmiedin hervorragend gefertigten) Ringen in einer Art Piratenkiste aus dem Roman "Schatz am Silbersee" unter die Nase hielt... meine Begeisterung hielt sich in Grenzen!

Also, die Mär der Geschicht: Sorge selbst für die Devotionalien Deiner Hochzeit!

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Ringdose aus Eibe

Beitrag von drmariod »

Willi59 hat geschrieben: 14.12.2020 - 22:50:11
na ja bei 19 Minuten würde ich die Dose noch als gelungen durchgehen lassen:-)
ABER 20? in worten 20?? tzzzzzzzz.............
Danke schon mal für die Rückmeldung... Aber ich glaub da hatte ich mich ungünstig ausgedrückt...
Die Dose hatte ich schon vor 3 Wochen oder sowas fertig. 2 mal mit Drechsleröl eingelassen und gewartet bis der Dunst abzieht...
Den Ringhalter für in die noch NURDose, den hatte ich morgens schnell gedreht... Geschliffen und, damit es schnell geht, etwas Wachs drauf... Damit die noch Dose zur RINGDose wird...
In den 20 Minuten drechsle ICH keinesfalls diese Dose... Vielleicht höchstens die Innenseite des Deckels 😀

Danke aber schon mal für die Rückmeldungen 😀

Und Heinz, Piratenkiste fänd ich jetzt lustig, meine Frau sicher auch nicht... Da mein Sohn gerade voll auf Piraten abfährt hab ich ihm versprochen ne Kanone zu drechseln. Mal sehen wie wir die an der Mama vorbei schmuggeln...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Ringdose aus Eibe

Beitrag von Willi59 »

Hallo Mario,
es war von mir keine Kritik, oder ernst gemeint:-)

Alles passt irgendwie:-))

Gruß

Willi
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Ringdose aus Eibe

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Mario,

auch ich hatte mal einen Piraten der Kanonenbedarf hatte (der Pirat von damals ist allerdings inzwischen 20 und hat andere Interessen...)

Er hat gerade noch diese Teile aus dem Fundus gezogen, das Kanonenrohr der kleineren (damals die Dicke Berta genannt) war auf die schnelle nicht zu finden ...
Kanonen.jpg
Kanonen.jpg (48.4 KiB) 3362 mal betrachtet
Der Jugendliche vercheckt übrigens gerade seinen (erschreckend großen) Playmobil-Bestand, falls Interesse besteht PN schicken!

Viele Grüße von Heinz, einem der vielen anderen Piratenväter...
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Ringdose aus Eibe

Beitrag von der Kirner »

Servus Mario,
hoffentlich hat das Brautpaar vor lauter Ringdose die Hochzeitsnacht nicht vergessen :re: :re:

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Ringdose aus Eibe

Beitrag von drmariod »

dalbergia_63 hat geschrieben: 15.12.2020 - 18:19:17
auch ich hatte mal einen Piraten der Kanonenbedarf hatte (der Pirat von damals ist allerdings inzwischen 20 und hat andere Interessen...)
Hallo Heinz,
Ich hab dann hier mal die Kanone Präsentiert... Hab auch ein Video von der Funktion gemacht, aber da ich kein Youtube oder sowas nutze, muss man es nachdrechseln oder sich vorstellen... :-)

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Ringdose aus Eibe

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Mario,

dann hat das Experiment ja geklappt - was dem Vater, nehme ich an, mindestens mal soviel Spass gemacht hat, wie es dem Sohn bringen wird... ganz nach dem Modelleisenbahnprinzip, die sind eigentlich auch für die Väter gemacht ...

Die Lafette könnten wir noch liefern... kontaktier mal Lorenz!

Ich nehme an die erste Abfeuerung ist für Silvester geplant...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Ringdose aus Eibe

Beitrag von drmariod »

dalbergia_63 hat geschrieben: 27.12.2020 - 22:47:25
Die Lafette könnten wir noch liefern... kontaktier mal Lorenz!

Ich finde für in die Hand zu nehmen ist das super... aber vielleicht bau ich noch ne Lafette...
Ist auf jeden Fall klasse wie das Konfetti raus spritzt
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Ringdose aus Eibe

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Mario,

okay, eine handgeführte Kanone, das ist BG-konform.

Auch Konfetti ist gut, das ist die perfekt pazifistische Variante... damit sollten sie auch die geplanten deutschen Drohnen bewaffnen!

Euch ein schönes Silvesterfest
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Dosen“