Eibendose - ein Versuch

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Eibendose - ein Versuch

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Drechselgemeinde,
vor 2 Jahren konnte ich einen Eibenstamm vor dem Kaminholzspalter retten. Leider war das Stammunterteil - das dickste und schönste Stück - bereits auf dem Kaminholzstapel gelandet. :motz: Ich bekam das Teil des Stammes in dem er sich in 7 Äste verzweigte. Über die vielen Jahre hatten sich zwischen den steil aufragenden Ästen Dreck und Nadeln gesammelt, was zu tiefen, faulenden Rissen im Stamm führte. Ttrotzdem war ich glücklich, einen Eibenstamm mit ca. 40 cm Durchmesser zu bekommen. :peace
[mention]Holzpeter[/mention] sägte mir damals den Stamm auf seiner Riesenbandsäge in handliche Stücke. :danke:

Das Holz hat nun 2 Jahre Zeit zum Trocknen gehabt.
Aus einem Klotz sollte nun eine Dose enstehen:
Auf der Bandsäge grob vorgerichtet.
Auf der Bandsäge grob vorgerichtet.
Rohklotz.jpeg (52.34 KiB) 2194 mal betrachtet
Zuerst drehte ich die Dose aus dem größeren Stück des Halbstammes:
Außen fertig
Außen fertig
Außen_fertig.jpeg (38.72 KiB) 2194 mal betrachtet
Da sich die Arbeiten über mehrere Tage (mit Feiertagsunterbrechungen) hinzogen, vergaß ich den Werdegang des Deckels zu fotografieren.
So kann ich nur das fertige Teil zeigen.
Da die Eibe von fauligen, schwarzen Spalten durchzogen war, deren Füllung im Prinzip wie Erde aussah, hatte ich große Mühe, die Form von Dose und Deckel so anzupassen, dass die Risse nicht zu Flugholz führten. Faulige Lunker musste ich abtragen. Makellos konnte die Dose zwar nicht werden, dafür jedoch rustikal.
Das Holz hatte wundervolle Farben von hellgelb über orange und rot bis zu einigen Streifen in hellviolett. Dose, Deckel und Knopf sind aus dem selben Stammteil.
Behandelt habe ich die Dose nur mit Walnussöl.
Profilansicht
Profilansicht
Gesamtansicht_Profil.jpeg (20.78 KiB) 2194 mal betrachtet
In der Draufsicht
In der Draufsicht
Draufsicht.jpeg (26.52 KiB) 2194 mal betrachtet
Geöffnet
Geöffnet
offen.jpeg (48.79 KiB) 2194 mal betrachtet
Keine Werbung, nur als Maßstabshilfe gedacht. (:-))
Keine Werbung, nur als Maßstabshilfe gedacht. (:-))
Maßstab.jpeg (37.5 KiB) 2194 mal betrachtet
Die Unebenheiten am Rand von Dose und Deckel sind den bröckelnden Faulstellen geschuldet. Da war nix mit Sekundenkleber zu machen. Die Risse waren im Prinzip mit Torf gefüllt. :-W
Ehe ich die Dose ins Regal stellen konnte, hatte sie schon eine neue Besitzerin gefunden. Unsere Freundin meinte: "Die ist ja soooooo schön, kann ich die haben?"
Und weg ist sie!

Zum Glück habe ich noch ein 3 Reststücke von der Eibe. Mal sehen, welche Formen sich darin verstecken.
Freundliche Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Eibendose - ein Versuch

Beitrag von Jesse »

Wunderschön

Gruß Jesse
drechselnder-hans
Beiträge: 547
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Eibendose - ein Versuch

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Egbert
Die hätte ich auch sofort mitgenommen!!!
Die Form der gestalteten Eibe ist Dir sehr gelungen.
PS. Die wunderbare Eibe ist das einzige Holz welches ich nicht verarbeiten kann, reagiere darauf furchtbar....schade...
LG Hans
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eibendose - ein Versuch

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich könnte jetzt nicht sagen dass mir die Form besonnders gefällt aber Verarbeitung und Holzbild sind topp.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Eibendose - ein Versuch

Beitrag von snakyjoe »

Hallo [mention]drechselnder-hans[/mention] ,
ja, Eibe ist nicht ganz ohne. An ihr ist fast alles giftig. Zum Glück habe ich kein Problem mit dem Holz.
Danke für deinen Kommentar!
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 793
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Eibendose - ein Versuch

Beitrag von snakyjoe »

Hallo [mention]Grissianer[/mention] ,
die Form ist immer Geschmackssache. Ich musste den Zwängen der offenen Risse folgen.
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Antworten

Zurück zu „Dosen“