Meine erste Manta-Dose

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ahr-Rudi
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2006 - 17:08:04
Name: Rudolf May
PLZ: 53506
Ort: Ahrbrück

Meine erste Manta-Dose

Beitrag von Ahr-Rudi »

Liebe Drechsler*innen,
ich habe nach den Anleitungen, die hier im Forum zu finden sind, mich auch mal an eine Manta-Dose getraut (Wenn es einen Deckel gibt ist es doch eine Dose, ohne wäre es wohl eine Schale...).
Für den Korpus habe ich Zirbenholz genommen, der Deckel ist aus Zirbe und Ebenholz.
Bin gespannt auf eure Kritik.

20210124_105418~2.jpg
20210124_105418~2.jpg (72.99 KiB) 3248 mal betrachtet

20210124_105429~2.jpg
20210124_105429~2.jpg (64.49 KiB) 3248 mal betrachtet
Hauptsach rund - wenn auch mit Schwund
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Re: Meine erste Manta-Dose

Beitrag von Ralf »

Hallo Ahr-Rudi

So ein Manta gehört schon zu den anspruchsvolleren Dingen, die man drechselt.
Ich finde, das ist dir gut gelungen. Es ist jetzt kein Bild von der Seitenansicht dabei, aber man erkennt den weichen
harmonischen Schwung in den Flügeln ohne Kante. Das ist sehr, wichtig denke ich.
Vielleicht hätte ich den Deckel etwas in einen Falz gelegt.
Wie sieht dein Manta denn von unten aus? Und wie weit hast du dich getraut auszuhöhlen?

Gruß Ralf...

das ist schon einige Jahre her, die Flügel hätten noch dünner sein können.

BILD0029.JPG
BILD0029.JPG (89.03 KiB) 3106 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Ahr-Rudi
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2006 - 17:08:04
Name: Rudolf May
PLZ: 53506
Ort: Ahrbrück

Re: Meine erste Manta-Dose

Beitrag von Ahr-Rudi »

Hallo Ralf,
danke für das feedback. Deine Idee mit dem kleinen Manta als Deckel auf dem großen finde ich auch super. Das hast du auch sehr gekonnt hinbekommen.
Ja mit der Randdicke ist noch etwas Luft nach "dünner", das habe ich mich bei der ersten auch noch nicht so richtig getraut.
Ich lade wie gewünscht mal noch ein paar Bilder von der Seite, ohne Deckel drauf und von unten hoch.

photo_2021-01-24_15-40-15.jpg
photo_2021-01-24_15-40-15.jpg (19.68 KiB) 3000 mal betrachtet

photo_2021-01-24_15-39-18.jpg
photo_2021-01-24_15-39-18.jpg (57.01 KiB) 3000 mal betrachtet

photo_2021-01-24_15-39-20.jpg
photo_2021-01-24_15-39-20.jpg (37.75 KiB) 3000 mal betrachtet

photo_2021-01-24_15-39-21.jpg
photo_2021-01-24_15-39-21.jpg (41.04 KiB) 3000 mal betrachtet

photo_2021-01-24_15-39-23.jpg
photo_2021-01-24_15-39-23.jpg (35.22 KiB) 3000 mal betrachtet

photo_2021-01-24_15-39-24.jpg
photo_2021-01-24_15-39-24.jpg (35.55 KiB) 3000 mal betrachtet

photo_2021-01-24_15-39-25.jpg
photo_2021-01-24_15-39-25.jpg (19.68 KiB) 3000 mal betrachtet
Hauptsach rund - wenn auch mit Schwund
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Re: Meine erste Manta-Dose

Beitrag von Ralf »

Hallo


Ja, so sieht man den eleganten Schwung sehr gut, auch schön ausgehöhlt soweit ich das sehen kann.
Die Idee mit dem Manta generell stammt ja (glaub ich) von Jo Winter, großes Vorbild und meisterhafter Könner.
Lange nachdem ich den Manta fertig hatte, hab ich mal ein Bild von der Unterseite seines Werkes gesehen.
Er hat drei kleine Füßchen unten geformt, die sich verjüngen.... perfekt.
Ich habe nämlich die Unterseite ähnlich gestaltet wie du.

ok...Noch gutes Gelingen Gruß aus Floh

Ralf
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Manta-Dose

Beitrag von Cello »

Hallo Ahr-Rudi,

ich habe nichts gegen Äste, aber hier zerstören die den Fluss in der Form der Dose. Schade.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Manta-Dose

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
für den Anfang schon sehr schön. Etwas noch an der fließenden Form arbeiten, für den Deckel eine
komplett contraires Holz (Grenadil passt immer), dann sieht es schon fast perfekt aus.
Der Einwand von Cello ist eine generelle Sichtweise:
Wo die Form die Rolle spielen soll - einfache Holzstruktur, wo das Holz die Rolle spielt - einfache Form.
Es gibt im Forum noch den Manta Club.

Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Ahr-Rudi
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2006 - 17:08:04
Name: Rudolf May
PLZ: 53506
Ort: Ahrbrück

Re: Meine erste Manta-Dose

Beitrag von Ahr-Rudi »

Hallo Jo,
vielen Dank :danke: für die Hinweise und Ermunterung vom Erfinder und Meister der Manta-Dose.
Bei der Nächsten werde ich das bei der Auswahl des Rohlings beachten.
Da hatte ich mir zu Beginn noch keine Gedanken zu gemacht. Also möglichst auch ohne deutlichen Unterschied zwischen Kern und Splint.
Das Grundprinzip ist jedenfalls gut nachvollziehbar.
Viele Grüße von der Ahr,
Rudi
Hauptsach rund - wenn auch mit Schwund
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Manta-Dose

Beitrag von Jowinter »

Hallo Ralf,
eine bewundernswerte Manta. Form des Unterteils fast perfekt. Nur noch die Kanten zu einer gleichbreiten Linie
schleifen, das gibt noch mehr Schwung. Der sehr filigrane "Deckel" ist in sich schon ein eigenes Objekt und verliert
als "Deckel" seine eigene Ausdruckskraft. Mir wäre da eine einfachere Form, angepasst an das Unterteil, passender.
Ansonsten super Arbeit, gratuliere. Das zeigt Potenzial für mehr.
Jetzt noch Füße drunter und die Manta schwebt.

Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2010 - 19:48:28
Name: Ralf Weisheit
PLZ: 98593
Ort: Floh/Seligenthal

Re: Meine erste Manta-Dose

Beitrag von Ralf »

Hallo Jo !

Also es freut mich jetzt ungemein, von Dir Antwort zu bekommmen!!
Ich bin ja ein großer Fan von Deinen Arbeiten und ein Lob von Dir geht runter wie Öl.
Es müßte so 2014 gewesen sein ,da konnte ich Dir in Legden bei Mark Terhörst zusehen, wie du was aus
Pink Ivory gedreht hast. Da war ein Wochenende kleine Hausmesse. Vergess ich nie!
Wir haben uns unterhalten und auch über den Manta geredet.
Die zwei Tage in Legden haben mich so beeindruckt, dass ich kurz darauf meine alte Drechselbank
Marke Eigenbau verbannt habe und eine neue Killinger hat Einzug gehalten. Ordentliches Werkzeug dann nach und nach.
Heute muss ich sagen, das war genau richtig. Schöne Dinge sind entstanden.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, das wir noch recht viel von Dir hier im Forum bewundern können.

Herzliche Grüße aus Floh Seligenthal in Thüringen Ralf
Antworten

Zurück zu „Dosen“