Dose 8 - Tropfen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Dose 8 - Tropfen

Beitrag von chuede »

Moin

heute musste ich mal etwas Frust abbauen, und herausgekommen ist mal wieder ein Dose
"Steter Tropfen... "
Olivenholz mit Riss, der mit dünnflüssigem CA gefüllt wurde.
120mm hoch, 75mm Ø
Mit dem Außengewinde bin ich diesmal nicht zu 100% zufrieden,
ich musste für die Maserung (den Riss) fast eine ganze Umdrehung nachschneiden, dadurch ist die Nut sehr hoch.

tropfen 1-02.jpg
tropfen 1-02.jpg (24.55 KiB) 3026 mal betrachtet

tropfen 1-03.jpg
tropfen 1-03.jpg (40.09 KiB) 3026 mal betrachtet

tropfen 1-04.jpg
tropfen 1-04.jpg (39.51 KiB) 3026 mal betrachtet

tropfen 1-05.jpg
tropfen 1-05.jpg (49.1 KiB) 3026 mal betrachtet

tropfen 1-06.jpg
tropfen 1-06.jpg (42.62 KiB) 3026 mal betrachtet

Wie immer ist Kritik und keine Kritik sehr Willkommen.

LG,
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Dose 8 Tropfen

Beitrag von Atanatar »

Hallo

Wunderschön, finde ich.
Meine laienhaften Augen finden die "breite" Nut richtig gut. Sie harmoniert sehr gut mit dem Riss.
Sehr schön.

Gruß aus dem Saarland
Sebastian
Midi2
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Dose 8 Tropfen

Beitrag von Maggus »

Handwerklich finde ich die Dose sauber gearbeitet und die Form an sich gefällt mir.

Ich hadere aber noch etwas mit der Aufteilung Körper-Deckel, ob der Trennschnitt nicht besser höher oder tiefer gelegen hätte.
Irgendwas stört bei der Aufteilung mein Empfinden .... aber da es so diffus ist, kann es so schlimm nicht sein :mrgreen:

Riss und hohe Nut finde ich dagegen gut.

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Dose 8 Tropfen

Beitrag von chuede »

Moin Maggus
Maggus hat geschrieben: 05.02.2021 - 08:06:49
Ich hadere aber noch etwas mit der Aufteilung Körper-Deckel, ob der Trennschnitt nicht besser höher oder tiefer gelegen hätte. Irgendwas stört bei der Aufteilung mein Empfinden .... aber da es so diffus ist, kann es so schlimm nicht sein

Danke für das Lob

ich bin eigentlich ein Fan vom Goldenen Schnitt und habe vorher schon genau solch eine Aufteilung gemacht. Das Problem bei dem Tropfen ist aber, daß er dann auch sehr schnell dünn im Ø wird, und bei einem Innengewinde von 8-9 mm sind mir da welche um die Ohren geflogen, oder es blieb noch eine Öffnung von 2cm.
Das passte alles nicht, daher ist es eine 1:1 Aufteilung geworden.

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Dose 8 Tropfen

Beitrag von Brennholzveredler »

Mir gefällt dein augehöhlter Tropfen und ich bewundere dein Können!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Dose 8 Tropfen

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Carsten,
wie immer ein sehr interessantes Stück.
Ich hab mir schon einige Videos zum Strehlen angeschaut und ziehe den Hut vor denen, die es beherrschen.
Die Tropfenform sieht toll aus. Hast alles richtig gemacht!

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Dose 8 - Tropfen

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Carsten,

mir gefällt deine Dose wie sie ist.
Der GOLDENE SCHNITT ist sicher für viele eine Orientierungshilfe.
Bei deiner Dose habe ich das Gefühl und Empfinden, dass alles passt.
Das entstandene Kreuz erfüllt auf alle Fälle die Aufnahmebedingungen in den Himmel. ;-)

Das Gewinde wäre für diese Größe in Längsholz und gestrehlt sehr gut.
Wenn du es gefräst hast, wäre das genau so gut. ;-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Schibi
Beiträge: 133
Registriert: 29.04.2017 - 06:34:34
Name: --
PLZ: 68775
Ort: Ketsch

Re: Dose 8 - Tropfen

Beitrag von Schibi »

Hallo Carsten
Ich bin von der Dose begeistert.
Form und Holz einfach genial.

Gruß Schibi
Antworten

Zurück zu „Dosen“