Think outside the box - Denke an das Äussere der Dose

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Think outside the box - Denke an das Äussere der Dose

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ich bin mal wieder in Serie gegangen.
Eine Kombi aus Beton (nicht von mir) und feinsten Edelhölzern.
Viele immer wiederkehrende kleine Arbeitsschritte mit Planscheiben aus Sperrholz,
weichen Backen im exakten Durchmesser und Anreisshilfen für immer gleiche Zapfen
waren diese Aufgabenstellung.
>> Schließlich sollte alles in jeder Kombination zusammenpassen.
Das Drechseln war eher unspektakulär.

Was haltet Ihr vom Ergebnis?

541194AE-C8EB-400A-A773-5360F7C8A522.jpeg
541194AE-C8EB-400A-A773-5360F7C8A522.jpeg (109.15 KiB) 3416 mal betrachtet

EB8D9F8B-0B82-439B-BEAD-93D10A791732.jpeg
EB8D9F8B-0B82-439B-BEAD-93D10A791732.jpeg (156.07 KiB) 3416 mal betrachtet

931E1E96-03DB-4136-8CFD-4430A0D2B31E.jpeg
931E1E96-03DB-4136-8CFD-4430A0D2B31E.jpeg (122.63 KiB) 3416 mal betrachtet

863B3BE1-8969-4AAB-9EA6-26907C6AA5BE.jpeg
863B3BE1-8969-4AAB-9EA6-26907C6AA5BE.jpeg (122.35 KiB) 3416 mal betrachtet
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Think outside the box - Denke an das Äussere der Dose

Beitrag von mascheck »

Hallo Bernd, die schöne, schlichte Formgebung und der Kontrast zum Beton lässt die Holzmaserung und -farbe sehr prominent zur Wirkung kommen.

Der Arbeitsaufwand scheint überschaubar zu sein. Müsste sich eigentlich gut verkaufen.

Wobei mir die Zylinder deutlich besser gefallen....

Lieben Gruß
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Think outside the box - Denke an das Äussere der Dose

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend Bernd,

ja, so eine Arbeit nach Vorgabe ist ganz was anderes, als Freihand-Arbeit.

Die Deckel, Dosen und Schalen aus Holz sind präzise gemacht. Bitte, was ist das Graue für ein Material? Ist das so Maßhaltig wie deine Gegenstücke?

Beide Produkte sind sehr gut produziert.

Gruß vom Günter, der mit der Drehbank.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Think outside the box - Denke an das Äussere der Dose

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Bernd,

gut gestaltete Dosen - mir gefallen die zylindrischen auch besser, denn sie zeigen die architektonische Werkstoffqualität der Betonelemente besser.

Was mir aber besonders gefällt ist die serielle Produktion und die Holzarten und Teile-Variationen Deckel Beton/Dose Holz, Deckel Holz/ Dose Beton

iT handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Froschn
Beiträge: 89
Registriert: 21.09.2015 - 16:36:41
Name: Wolfgang Hundel
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald

Re: Think outside the box - Denke an das Äussere der Dose

Beitrag von Froschn »

Hallo Bernd,
mir gefallen die Dosen sehr gut. Das Zusammenspiel der beiden Werkstoffe Holz und Beton ist dir sehr gut gelungen und lässt den doch gewichtigen Beton sehr leicht erscheinen. Für mich eine wunderbare Harmonie. :gold:

Mit besten Grüßen
Wolfgang
Alles außer gewöhnlich
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Think outside the box - Denke an das Äussere der Dose

Beitrag von mascheck »

Hallo Bernd,

könntest Du etwas zur Herstellung der Betonteile sagen, auch wenn Du sie nicht selbst gefertigt hast?

Wäre sicher interessant für mich und all die anderen Plagiatoren 😇😇😇


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Think outside the box - Denke an das Äussere der Dose

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Zunächst ein herzlichen Dank für die vielen Likes/Daumen und lieben Worte.

Nun ein Wort zu den Plagiatoren:
Ich habe lange überlegt die Dosen hier im Forum zu zeigen, weil ich ja wusste,
daß sofort eine ganze Meute losrennt und nach einer billigeren Bezugsquelle sucht
und die Dosen kopiert...mit ein wenig Zurückhaltung und Respekt würden hier im
Forum viel mehr tolle Sachen uund Ideen gezeigt werden...

Ich möchte einmal darstellen wie ich es mache.
Sehe ich ein wunderbares Stück im Netz oder auf einem Markt, dann merke ich es mir.
Meistens dauert es eine ganze Weile bis zur Umsetzung.
Dann habe ich eine Idee, wie ich meinen Stil einbringen kann.
Ich verändere das Objekt und gehe einen eigenen Weg es zu interpretieren.
Ich nenne es dann oft "Inspiriert durch..."

Materialkombinationen beim Drechseln gibt es ja schon ewig.
Holz und Glas, Stahl, Keramik, Harz, Kunststoffe, Horn, Stein oder ...
Beim Holz gibt es viele Holzarten.
Es gibt raue, geschliffene oder polierte Oberflächen
Schlichte oder verspielte Formen
Fehlerfreies, natürliches, stockiges oder verleimtes Holz
Unbehandelte Oberflächen oder gewachste, geölte, gelackte...
...beizen, räuchern, kalken oder einlegen in Kaffeesatz/Tee.
So gibt es unendlich viele Spielarten einen eigenen Stil auszudrücken.

Bitte tut mir den Gefallen und zeigt keine kopierten Holz-/Betondosen.
Zeigt bitte Eure eigenen Interpretationen.
Ich glaube dann würden auch andere Drechsler mehr schöne Dinge zeigen
und uns an den vielen tollen Ideen teilhaben lassen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Think outside the box - Denke an das Äussere der Dose

Beitrag von GentleTurn »

Moin Bernd,

wie soll ich es schreiben - über Geschmäcker gibts kein Gemecker. Aber es soll ja auch ehrlich sein und ich hoffe, dass ich Dir nicht auf die Füße trete. :peace Handwerklich wie immer sehr gut gemacht.

Es sind die ersten Werke, die ich von Dir sehe, wo ich beim Lesen des Titels und dem dann folgenden Anblick der Dosen etwas "überrascht" worden bin. Diplomatisch würde man sagen: Interessant. :-) Wenn ich die doch unruhige Mixtur von Materialien plus der Kontraste sehe, gefallen mir im Grunde nur drei Dosen. Die Hirachie von "gut" bis "geht grad' noch so" habe ich mit Buchstaben dargestellt.
.
541194AE-C8EB-400A-A773-5360F7C8A522.jpeg
541194AE-C8EB-400A-A773-5360F7C8A522.jpeg (56.68 KiB) 2927 mal betrachtet
.
Bei den Schalen gefallen mir nur die ohne Deckel... Sorry. Das Material "Beton" kommt sehr eintönig daher, logo. Bei den Schalen, die nur aus dem Material sind, ist das für mich okay. Bei Kombinationen könnte meiner Meinung nach der "Beton" durch Einlassen bzw. Verzieren der grauen Flächen mit dem passenden Holz - wie soll ich es schreiben - aufgelockert werden. Also im "Beton"deckel eine Einlage aus dem Holz o.ä.. So dass sich etwas von jedem in jeder Hälfte wiederfindet. Sicher, aufwändiger. Kontraste sind gut, aber hier sind sie mir zu großflächig.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Think outside the box - Denke an das Äussere der Dose

Beitrag von mascheck »

Sorry [mention]Bernd Schröder[/mention] ,

ich wollte nicht dazu aufrufen, dein geistiges Eigentum zu stehlen!

Ich hatte Dich so verstanden, dass jemand aus Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis die Betonteile gefertigt habe und war an der Herstellungstechnik als solche interessiert um das Verfahren evtl für andere Formen und Gegenstände als die Deinen zu nutzen. Das Wort "Plagiator" war hier vom mir wohl etwas irreführend verwendet.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sind das Kaufteile, die du aufgepimpt hast!?

Da brauchst Du bei mir keine Angst haben, das werde ich nicht nachmachen.

Im Übrigen gebe ich gerne zu, die hier zur Schau gestellten Objekte als "Inspiration" zu nutzen, bei vielen reichen allerdings meine künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten nicht annähernd um Vergleichbares zu schaffen.


Es grüßt Dich freundlich
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Think outside the box - Denke an das Äussere der Dose

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!

[mention]GentleTurn[/mention]
Genau das ist der Sinn dieser Dosen.
Alle Maße sind identisch und man kann Dose/Deckel beliebig kombinieren.
Holz/Holz
Beton/Beton
Holz/Beton
Hell/Dunkel
dezentfarbig/schrill
...
Geschmacklich scheiden sich hier die Geister zwischen "Oh toll!" oder
"find ich doof". Das macht aber nix.
Im Übrigen ist das genau die Art der Rückmeldung, die ich gut finde.
>>Deine ehrliche Meinung konstruktiv ausgeführt.

[mention]mascheck[/mention]
Die Betonteile sind aus feinstem Beton, der eingefärbt wird und
eben auch geeignet ist für derartig "Feine Arbeiten".
Googel mal unter "concrete art", da gibt es Info.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Antworten

Zurück zu „Dosen“