Robinienmaserdose

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Robinienmaserdose

Beitrag von Joschone »

Dose aus einer frischen Robinienmaserknolle.
Aussenform gedrechselt, geschliffen und geräuchert.
Am nächsten Tag ausgehöhlt und für 2 Stunden in den Backofen gesteckt. (Viele kleine Risse).
Wieder aufgespannt, Öffnung nachgedreht und nochmal geschliffen.
Deckel gedreht und geräuchert.
Jetzt mal abwarten was sich noch tut und dann den Spannzapfen noch abdrehen!

P2249955.JPG
P2249955.JPG (116.82 KiB) 1691 mal betrachtet

P2249960.JPG
P2249960.JPG (133.9 KiB) 1691 mal betrachtet
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Robinienmaserdose

Beitrag von drmariod »

Hallo Josef,
Ich kann mir nicht helfen, aber für mich passt der Deckel nicht in die Dose...
Vielleicht etwas mehr vertiefen, dass er unter der Oberfläche sitzt? So wirkt er wie ein Fremdkörper...

Könnte mir vorstellen den Deckel aus einem Rest von der Wucherung, so dass anstelle von dem gesägten Griffende etwas Wucherung stehen bleibt...

Mir fällt es ja echt schwer, die Kritik deinen Werken gegenüber zu äußern... mal sehen was die anderen sagen 😀

Grüße aus Rheinhessen
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Robinienmaserdose

Beitrag von Brennholzveredler »

Recht reizvoll!
- - - und sauber gemacht!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Robinienmaserdose

Beitrag von rosenholz »

Hallo Josef

Kritik möchte ich nicht üben.

Dein Hohlgefäß, denn so möchte ich es bezeichnen, ist ein kleines Holzgeschenk der Natur,
dem du eine wunderschöne Form verliehen hast.

Mein erster Blick fällt jedoch auf den Verschluss und findet nicht den Weg zurück auf den Körper.

Was ich damit meine ist, der Knopf oder Deckel dominiert das Auge,
sollte meiner Meinung nach aber harmonieren und im Körper aufgehen.

Vielleicht kannst du aus Opferholz verschiedene Sachen austesten und kommst zu einer ähnlichen Erkenntnis.

Gruß Klaus :rose:
Antworten

Zurück zu „Dosen“