2 Dosen Erle gestockt

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzhof
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2014 - 20:48:12

2 Dosen Erle gestockt

Beitrag von Holzhof »

Hallo,
habe heute die 2 Dosen fertig gemacht.
Beide aus gestockter Erle mit einem Knauf aus Katalox und den anderem aus Dibetou.

IMG20210307151538.jpg
IMG20210307151538.jpg (102.81 KiB) 3976 mal betrachtet

IMG20210307151627.jpg
IMG20210307151627.jpg (133.62 KiB) 3976 mal betrachtet

IMG20210307151703.jpg
IMG20210307151703.jpg (120.79 KiB) 3976 mal betrachtet

Gruß Holzhof
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: 2 Dosen Erle gestockt

Beitrag von Hochburg »

naja…
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: 2 Dosen Erle gestockt

Beitrag von dege52 »

Hallo Holzhof,
die Verzierungen in den Deckeln sind bei dem gestockten Holz vollkommen überflüssig !
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: 2 Dosen Erle gestockt

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Heinz,

ich schließe mich Detlefs Kommentar an, möchte es aber anders ausdrücken: Das aufregende Muster des Holzes verlangt nach einer sehr schlichten Formgebung. Die Stufen im Deckel hätte ich deshalb weggelassen. Überhaupt bin ich unschlüssig, ob die Deckel nötig sind. Die Unterteile sind zwei gelungene Schalen, die meiner Meinung nach gar keinen Deckel brauchen.

Und noch ein Tipp zum Foto: Lass die Tischdecke irgendwo herabhängen, um einen fließenden Übergang zum Boden zu schaffen. Dann gibt es keine störende Kante im Bild.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Re: 2 Dosen Erle gestockt

Beitrag von ManfredO »

Hallo Holzhof,

also mir gefallen die beiden Dosen gut. Tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass bei diesem Holz der linke Deckel genug Formelemente hat, gefällt mir besser als der rechte mit den zusätzlichen Stufen. Die Schalen sind ja sehr schön schlicht.

Schreib mal bitte ein paar Worte zum Entstehungsprozess… die gestockte Erle war ja vermutlich noch nass…. Also vorgedrechselt, getrocknet und fertiggedrechselt? Und der Deckel ist vom gleichen Stück? Und wie hast Du die Oberfläche bearbeitet? Ist das geölt?

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Holzhof
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2014 - 20:48:12

Re: 2 Dosen Erle gestockt

Beitrag von Holzhof »

Hallo Leute,
habt ihr die ganze Nacht in meinen alten Beiträgen gestöbert um irgendwelche Kritikpunkte zu finden!
Das ist schon ganz schön krank.Ich dachte nur Politiker sind hinterfurzig aber hier gibt es halt auch welche.
dege52:
die Stufen auf den Deckel sind Gestaltungselemente (Geschmackssache),außerdem ist es ein gewisser Schwierigkeitsgrad.
Wer schon mal 2-3 mm Kanten an gestockter Erle geschliffen hat ohne die Kanten abzunudeln der weis wovon ich spreche.
SteffenM:
bei Deinem Beitrag weis ich nicht ob ich Dich an-oder auslachen soll.Überschrift lautet Dosen und da gehört ein Deckel dazu Schalen ist was anderes.
Eine Lektüre über das Grundwissen des Drechselns wäre angebracht.
ManfredO:
Ich verarbeite nur trockenes Holz.Holz braucht Zeit und Ruhe zum Trocknen.Alle anderen Fragen hätte ich vor einen halben Jahr beantwortet.
Der Beitrag ist nach oben gespült worden um mir ans Bein zu pinkeln.
Gruß Holzhof
der sich köstlich amüsiert
faessla
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: 2 Dosen Erle gestockt

Beitrag von faessla »

wenn du nicht empfänglich für Kritik bist, solltest du das Eröffnen von solchen Themen unterlassen...
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Re: 2 Dosen Erle gestockt

Beitrag von ManfredO »

Hallo Holzhof,
ich sehe mit Verwunderung Deine Antwort... :?oh ich dachte eigentlich, ich hätte eine nette Antwort mit interessierten Rückfragen geschrieben... :?? Das wäre ein wertvoller Beitrag zu "meinem" / "unserem" Thema Holz trocknen gewesen...
Also wenn das so ist, dann.... hmmm... ich weiß auch nicht so genau... ich ziehe meinen obigen Beitrag zurück. Nichts für ungut...
Alles Gute für die Zukunft wünscht
Manfred
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: 2 Dosen Erle gestockt

Beitrag von dege52 »

Hallo Leute ,
Vorsicht, hier schlägt einer um sich !
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Schade...

Beitrag von SteffenM »

Holzhof hat geschrieben: 17.10.2021 - 12:55:12
SteffenM:
bei Deinem Beitrag weis ich nicht ob ich Dich an-oder auslachen soll.
Guten Abend Heinz,

deine Reaktion überrascht mich etwas. Da es dir offensichtlich schwerfällt, mit persönlichen Meinungen und konstruktiven Tipps umgehen, werde ich dich in Zukunft nicht mehr damit belasten.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Ich wusste übrigens nicht, dass ich auf einen alten Beitrag antworte, hätte damals aber dasselbe geschrieben.
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: 2 Dosen Erle gestockt

Beitrag von Mue »

Moin Heinz,

zu den Dosen sag ich lieber nix, da ist genug gesagt.
Wenn dir die Dosen so gefallen - wovon ich ausgehe - ist doch alles in Ordnung.

Nix für Ungut, aber nach 7 Jahren im Forum sollte man mitbekommen haben das das hier kein Sitzkreis in einer Waldorf-Schule ist... :nk:

Schönen Sonntag noch
Manfred
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: 2 Dosen Erle gestockt

Beitrag von Hochburg »

Liebe Drechsler,
wie gut gibt es die Ignorierefunktion 😜
Holzhof hats bei mir sogar auf Platz 1 geschafft! 😂😂😂

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Antworten

Zurück zu „Dosen“