Tempel-Dose aus Fichte

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

manchmal dauert es etwas länger :re:
Vor ca. 1 Jahr habe ich mit dieser Dose angefangen, doch dann wusste ich nicht so recht, wie ich den Deckel gestalten sollte. Als ich ihn fertig hatte, stellte sich die Frage nach der Oberfläche. Bürsten kam nicht in Frage, das gab die Maserung nicht her. Also hatte ich es mal mit Reiß-Lack versucht. War aber auch nichts, vielleicht die falsche Farbkombination. Also wieder ins Regal.
Irgendwo hatte ich dann eine Vase mit strukturierter Oberfläche gesehen und es hier auch einmal ausprobiert und das Ganze dann lackiert. Ursprünglich wollte ich die Struktur zum Schluss noch mit Goldbronze abreiben, habe mich dann aber dagegen entschieden und alles schwarz gelassen.
Jetzt ist diese etwas spezielle Tempel-Dose endgültig fertig.

Beste Grüße
Paul


2021_03 Fichte Tempel (1).JPG
2021_03 Fichte Tempel (1).JPG (75.2 KiB) 4219 mal betrachtet
2021_03 Fichte Tempel (2).JPG
2021_03 Fichte Tempel (2).JPG (80.85 KiB) 4219 mal betrachtet
2021_03 Fichte Tempel (3).JPG
2021_03 Fichte Tempel (3).JPG (62.59 KiB) 4219 mal betrachtet

was mache ich nur für ein Deckel?
was mache ich nur für ein Deckel?
2021_03 Fichte Tempel (4).JPG (103.72 KiB) 4219 mal betrachtet

jetzt fehlt noch etwas Farbe
jetzt fehlt noch etwas Farbe
2021_03 Fichte Tempel (5).JPG (79.58 KiB) 4219 mal betrachtet

Grundierung für Reisslack
Grundierung für Reisslack
2021_03 Fichte Tempel (6).JPG (58.67 KiB) 4219 mal betrachtet

das war auch nichts
das war auch nichts
2021_03 Fichte Tempel (8).jpg (154.02 KiB) 4219 mal betrachtet

Der Minifräser machts möglich
Der Minifräser machts möglich
2021_03 Fichte Tempel (9).jpg (122.49 KiB) 4219 mal betrachtet

im Lakiertunnel
im Lakiertunnel
2021_03 Fichte Tempel (11).jpg (136.31 KiB) 4219 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Paul!
Sieht schick aus Dein Döschen..
...aber mal ehrlich, der Dremel ist Dein Fetisch, oder?
Mir wäre es zuviel Fummelei.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von Willi59 »

Hallo Paul........

irgendwie ist mir die *Dose* zuu schwarz. Es schaut aus als wäre sie mit einem Quast geschwärzt worden.
Das war mein erster Eindruck.
Der Dose fehlt der besondere Pfiff, allerdings ist es nur eine Kritik ohne aufbauend zu sein, ich hab spontan keine Alternative *Achseln zuck*
Du erwähnst das die Dose lange herum stand........ also hast du dich wohl auch schwer getan, deine bisherigen tollen Arbeiten stehen völlig im Gegensatz zum
*schwarzen Tempel* :-)

liebe Grüße

Willi
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von Reborn92 »

Hallo Paul,

die Dose ist der Hammer! Mir gefällt die Oberfläche und die tiefschwarze Lackierung extrem gut! Und ganz besonders dann im Kontrast, wenn der Deckel sich öffnet! Perfekt!

Beste Grüße, Oliver
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von PaRay »

Bernd Schröder hat geschrieben: 11.03.2021 - 20:24:36
...aber mal ehrlich, der Dremel ist Dein Fetisch, oder? Mir wäre es zuviel Fummelei.

Servus Bernd,

den Pseudo-Dremel habe ich wohl schon 10 Jahre, vielleicht auch länger, tief im Werkzeugregal vergraben. Somit würde ich nicht von einem Fetisch reden.
Was die Fummelei angeht, da wollte ich mehrmals abbrechen. Dann wäre aber nur noch eine thermische Verwertung möglich gewesen und das hat wieder mein Ego nicht zugelassen. :-L

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von PaRay »

Willi59 hat geschrieben: 11.03.2021 - 20:32:21
Du erwähnst das die Dose lange herum stand........ also hast du dich wohl auch schwer getan, deine bisherigen tollen Arbeiten stehen völlig im Gegensatz zum *schwarzen Tempel*

Servus Willi,

ja ich habe mich schwer getan damit und ja, es ist ein totaler Gegensatz zu meinen sonstigen Arbeiten. Ich hatte noch nie eine Oberfläche "gedremelt" und ich habe noch nie eines meiner Objekte farbig lackiert. Es war ein Experiment. Ob ich sowas noch mal mache? Ich weiß nicht.
Ich hatte, wie geschrieben, zunächst die Idee mit Goldbronze die Oberfläche abzureiben, doch dann habe ich gesehen, dass die Struktur alleine durch das Licht bestens zu Geltung kommt. Die Bronze wäre dann wahrscheinlich zu viel gewesen und hätte das Ganze nur kitschig gemacht.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von louisclou »

Moin Paul,
sicher ist die Dose Geschmackssache, aber ich finde Experimentierfreude ganz wichtig.
Erstens ist es gut für den Künstler, sich einfach mal treiben zu lassen, und zweitens entstehen durch solche Versuche immer wieder neue Ideen.
Deine Dose hat was, sie regt zum Nachdenken an.

Gruß aus Ostfriesland,
Detlef,
der nicht all seine Experimente für zeigenswert hält
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

auch hier wieder gelebete Experimentierfreude. Wäre mir allerdings auch zu dunkel... Idee: Aus Eiche, flämmen oder räuchern und dann kälken.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von dege52 »

Hallo Paul ,
ich finde das Experiment gelungen . Das Objekt erinnert mich an einen Sumoringer .👍
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von friedrich »

Hallo Paul,

die Dose hat was, man sieht es auch an Wortmeldungen, es ist ein Stück zum dran reiben.
Durch solche Entstehungsprozesse werden tolle Werke geboren.
Was man nicht vergessen darf, die Erfahrung die man dabei gewinnt.
Die Freiheit, etwas auszuprobieren, sollte man sich immer wieder nehmen.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Paul,

ich finde die Dose rundum sehr gelungen. Gefällt mir richtig gut! :gold:

VG
Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Antworten

Zurück zu „Dosen“