Blau blau blau sind alle meine Farben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo ihr Drechselsüchtigen
Ich bin nun seit 15Jahren hier im Forum, am Anfang war es toll !!
Leider haben sich immer mehr verabschiedet, und diesen Weg möchte ich auch gehen.
Aber noch ein kleines Objekt: Birke, Birnbaum Masse hat es auch, aber ich nicht.

20210324_080803.jpg
20210324_080803.jpg (38.84 KiB) 6990 mal betrachtet

Tschüss Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von Brennholzveredler »

Wieder ein wunderbares Stück von dir - - - nun, man kennt dich ja nicht anders!
Schade, dass du dich zurückziehst!
Ich wünsch dir einen stressfreien Ruhestand!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von martin.99 »

bleib' bei uns!
Es ist immernoch toll. Nur vielleicht anders.
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von Matthias R »

Hallo Frank,
danke für Deine Beiträge hier im Forum. Ich bedauere es sehr, dass Du Dich hiermit aus dem Forum verabschiedest.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Drechseln und hoffe und wünsche Dir, dass Du beim Drechseln weiterhin den Abstand zu dem stressigen Alltag findest.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
faessla
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von faessla »

Ich bin nun noch nicht lange in diesem Forum, dennoch würde mich interessieren was früher "toller" war?
Im Vergleich zu vielen anderen Foren finde ich den Umgangston hier sehr angenehm, es wird sich wenig bis gar nicht "angegiftet", die Diskussionen laufen meist "seriös" ab.

Das ist heutzutage leider zur Seltenheit verkommen...
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Frank,

schade, dass du das Forum verlassen willst. Ich habe deine Dosen und Objekte immer mit Bewunderung angesehen.
Auch diese gefällt mir ausgesprochen gut.
Es würde mich freuen, wenn du uns weiterhin deine Werke zeigst.

Vg
Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von Jowinter »

Hallo Frank,
schade dass du dich mit deinen tollen Objekten und deinem "enormen" Wissen hier aus dem
Forum verabschieden willst. Obwohl ich dich verstehe (mir ging es genauso) möchte ich dich
bitten, diesen Schritt zu überdenken. Klar vermissen die Fortgeschritten hier oft angebrachte
Bemerkungen oder aufmunternde Kommentare. Ich denke, das liegt an der riesigen Mehrheit
der noch nicht so erfahrenen Drechslerkolleg(inn)en, die deine Arbeit bewundern, aber aus
Scheu, vielleicht was falsches zu sagen, sich lieber zurückhalten. Ich sehe daher "keinen"
Kommentar auch als bewundernde Zustimmung, freue mich aber dennoch über jeden Smily.
Aber wir müssen doch mit gutem Beispiel vorangehen und den anderen neue Ziele setzen.
Das ist doch auch eine Herausforderung und eine befriedigende Aufgabe, die auch dich etwas
stolz machen kann.
Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von fsmart »

Hallo Frank,

es ist schade, dass du das Forum verlassen willst. Ich freute und freue mich immer, wenn du etwas gezeigt hast.
Vielleicht kannst du "still" dabei bleiben, auch wenn auch das schade wäre. Überleg noch mal gut!

Ich hoffe weiterhin von dir etwas zu sehen und

schick dir viele Grüße aus Freising. Bleib gesund!

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von GentleTurn »

Der Thüringer hat geschrieben: 24.03.2021 - 12:43:40
Ich bin nun seit 15Jahren hier im Forum, am Anfang war es toll !!
Leider haben sich immer mehr verabschiedet, und diesen Weg möchte ich auch gehen.
Moin Frank,

Du wirst Dir diese Entscheidung sicher gut überlegt haben. Doch bleibt zumindest eine Frage offen: Was hat Dich dazu bewogen?

Alles Gute und bleib' gesund.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo zusammen,

erst mal zu dem gezeigten Werk, ich habe das gesehen und ein "Mensch sieht das geil aus" ging mir durch den Kopf. So einen "Pokal" werde ich wohl nie hin bekommen. Meinen größten Respekt.
Danach habe ich mich gefragt, ob wir Neuen mit noch wenig Kenntnis das Niveau dieses Forums durch Unwissenheit und Erfahrungsmangel senken und daran schuld sind, dass Mitglieder das Forum verlassen. Wenn man aber weiter denkt, sind es doch die "Neuen", die so ein Forum am Leben halten.
Irgend wann geht jeder einen Weg den niemand verhindern kann und wenn das Wissen nicht weiter gegeben wird, ist Dieses verloren. Alleine schon die Lichtenberg-Figuren...
Auf der anderen Seite sind es doch die Könner und Macher die dafür sorgen, dass der Nachwuchs das lernen kann, was die "Alten" schon lange können. Mir fehlen hier ein wenig die Worte.

Freundliche Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Frank,
es wäre schade, wenn du nicht mehr im Forum sein würdest.

Gern denke ich an unsere zahlreichen persönlichen Kontakte
bei diversen Veranstaltungen zurück.
Bei Stammtischttreffen, beim Holzmarkt in Jena, beim Kunsthandwerkermarkt
in Erfurt und beim DFT in Ebbs.

Wer Frank nicht kennt, kann sich hier ein Bild von ihm machen:

viewtopic.php?f=203&t=50689


Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl.......Hessischer Türinger
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von Maggus »

Ein spannendes Thema, über das ich gestern Abend noch etwas nachdachte.

Einerseits kann ich alte Hasen, wie Frank sehr gut verstehen, weil es auf ihrem Niveau in einem öffentlichen Forum, wie diesem nur noch wenig Neues und noch weniger Input für das eigenen Schaffen gibt. Dafür wird die Anzahl der immer gleichen Anfängerfragen groß und größer, was je nach Gemütszustand lästig bis nervig sein kann.


Aber - ich vergleiche das auch mit einem Ausbilder in der Werkstatt. Sofern didaktisch gut kann man von den ALTEN Hasen am besten und meisten lernen!
Die kleinen Tricks und Kniffe sind es doch, die einem die Arbeit wesentlich erleichtern.
Natürlich gehören da immer zwei dazu - ein Ausbilder, der LUST hat, anderen etwas beizubringen und ein Lehrling, der LUST hat und sich MÜHE gibt, etwas lernen zu wollen.

Nun kann niemand zum Ausbilder gezwungen werden und niemand muss hier im Forum auf ewig bleiben.
Allerdings finde ich es sehr bereichernd, solch hohe Handwerkskunst sehen zu dürfen. Und je mehr ich selber kann (was nicht viel ist) erkenne ich die hohe Kunst hinter den hier manchmal so schlicht präsentierten Werken. Natürlich ist das ein Konusmverhalten, weil ich selbst dazu nichts beitragen kann.
Aber überlasst doch die Arbeit der Anfängerbetreuung den nicht mehr ganz so arg Anfängern und begrenzt die Zeit auf die wenigen, aber spannenden Themen. So haben alle einen Nutzen und jeder ausreichend Spaß.

Von daher - ich würde den Weggang sehe bedauern, kann ihn aber selbstverständlich nicht aufhalten.

Kleiner persönlicher Bericht - ich bin seit bald 20 Jahren in einem anderen Forum, davon mind. 10 Jahre Mod. Ich schaue da fast täglich rein, bin aber auch nach längstens 5 Minuten wieder raus, weil mich ein Großteil der Themen nicht mehr interessiert. Die wenigen spannenden Themen bekomme ich aber mit und genieße sie dann auch.

Wie auch immer - schönen Gruß und frohes Schaffen,
Markus
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von Schliefer »

Maggus hat geschrieben: 26.03.2021 - 08:53:43
Einerseits kann ich alte Hasen, wie Frank sehr gut verstehen, weil es auf ihrem Niveau in einem öffentlichen Forum, wie diesem nur noch wenig Neues und noch weniger Input für das eigenen Schaffen gibt. Dafür wird die Anzahl der immer gleichen Anfängerfragen groß und größer, was je nach Gemütszustand lästig bis nervig sein kann.

Hallo miteinander,

Ich hoffe nicht, dass da jetzt damit gemeint ist „Gut durchgekaut jetzt kann das auch wieder aussp***** werden

Schön, wenn man sich in einem Forum weiterentwickelt hat! Jetzt könnte man das aber auch den Neuen gegenüber als „generationsübergreifende Aufgabe“ sehen und nicht als lästiges Getue von dem man sich verabschiedet.

Viele Grüße, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von louisclou »

Moin Frank,
zuvor anerkennende Grüße aus Ostfriesland, das ist eine traumhaft schöne Komposition aus Farbe und Form. Und schon plagt mich das schlechte Gewissen. Ich bin selber oft wortkarg und antworte nicht auf die manigfaltigen tollen Beiträge, wie Du sie zum Beispiel oft einstellst. Das hat viel mit meiner begrenzten Zeit, aber auch mit meiner Unerfahrenheit zu tun. Ich fände es Schade, wenn jemand wie Du als alter Hase gehen würdest, wenngleich es auch nachvollziehbar erscheint. Aber Könner wie Du halten die Lebhaftigkeit eines solchen Fachforums am leuchten.
Ich kenne Niemanden in diesem Forum persönlich, glaube ich zumindest, aber dennoch erfreue ich mich über jeden Kontakt, welchen ich hier im Forum hatte, und hoffentlich auch in Zukunft haben werde. Denn eines muss ich diesem Ort hier bescheinigen, so freundlich, hilfsbereit und kompetent ist nicht jedes Forum, danke an dieser Stelle dafür.
Ja, und ich werden versuchen doch des öfteren auf die vielen Beiträge zu antworten.

Herzliche Grüße aus Ostfriesland,
Detlef,
der oft Deine Arbeiten im stillen bewundert hat
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Frank,

ich muss mich im Prinzip den vielen Vorschreibern hier anschließen, u.a. dem letzten Beitrag von Detlef. Es wäre schade, wenn Du einfach wegbliebest.
Dabeibleiben und lesen reicht ja auch.
Ich gebe zu, daß ich ähnlich wie Detlef vieles dankbar und oft mit großer Bewunderung lese, ohne aber dann z.B. den "Daumen" zu aktivieren.
Gehe also mit Sicherheit davon aus, daß deine Beiträge mehr gelesen werden, als du das an den Reaktionen ablesen kannst
Ich melde mich oft nur zu Wort, wenn ich etwas wissen will, denn mein Wissen ist nicht so groß, oder aber wenn ich wirklich etwas beizutragen habe. Von einigen dummen Bemerkungen mal abgesehen.

Ich bin übrigens ein paar Tage länger hier als Du und habe bei weitem nicht Dein Niveau erreicht. Aber ich drechsele gerne und vielleicht lerne ich es auch einmal :-)
(alter Musikerwitz: Spielst du gerne? Warum lernst du es denn nicht mal?)

Also bleib dabei.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von Cello »

Hallo Frank,

es ist schade, dass du das Forum verlassen willst. Ich bin - wie du - seit 2005 im Forum. Das Forum gibt einen Querschnitt der Bevölkerung wieder. Hier sind Chemiker, Metallbearbeiter, Steuerberater, Drechslermeister, Journalisten, Musiker und sonst was für interessante Leute versammelt. Ich freue mich, dass ich immer etwas lernen kann und gebe andererseits gern mein Wissen weiter, wenn ich annehme und hoffe, dass es anderen hilft. Auch kann ich jeden verstehen, der voller Stolz seine erste Schale einstellt. Diese erweitert nun gerade nicht mein Wissen, aber ich freue mich über den Erfolg, den ein Neuling hat und ich kann seine Freude teilen. Fremde Freude kann auch etwas Schönes sein.

Du wirst ein Verlust für die anderen sein, da du ein Spezialist hochspannender Veredelung bist. Deine Beiträge habe ich gern gelesen, ohne jemals daran gedacht zu haben, dass ich deine Technik anwenden werde. Ich habe dich einfach zu den „interessanten Leuten“ (siehe oben) gezählt.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Re: Blau blau blau sind alle meine Farben

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo ihr Drechselsüchtigen
Soviel Zuspruch hatte ich noch nie, aber um was geht es denn, um mein Objekt.
Nein, es geht nur darum, dass ich mich zurückziehe und das ankündige.
So ist es mit vielen Beiträgen, es wird nur geschrieben um zu schreiben.
„Bodelwitz open“ wird es wieder geben, wenn es mal möglich ist.
Aber jeder, der in der Nähe ist, kann auch so vorbeischauen, wenn ich da bin ist jeder willkommen.


Also Tschüss :danke: :danke: :danke:

Ach so man muss nicht die Lichtenbergtechnik beherrschen. Es geht wohl auch so

20210327_114210.jpg
20210327_114210.jpg (22.19 KiB) 5030 mal betrachtet
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Antworten

Zurück zu „Dosen“