Spalt in der Esche

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Spalt in der Esche

Beitrag von chrilu »

Servus Zusammen

Heute hab ich mich wieder einem anderen Thema zugewendet, nachdem ich in den Letzten Tagen alle begonnen Schreiber fertig gemacht habe die aus verschiedenen Produktionen übrig geblieben waren.
Ich wollte eine Dose machen, zuerst war der Plan eine Verzierung in den Dosenkörper zu Lasern so als umlaufendes Band.

Als ich den Rohling dann aber hatte war der Kontrast zwischen Kernholz und Stammholz so schön und ausgeprägt das mir das Laserband nicht passend vorkam.
Außerdem hat mich der Spalt sehr an den Ort in Island erinnert an dem zum erstem mal in Europa ein Parlament getagt hat und das vor über Tausend Jahren.
Im Pingvellier Nationalpark klaffen die Erdplatten von Europa und Amerika auseinander, der Spalt wird jedes Jahr 1 - 2 cm größer.
Deshalb hab ich gegenüber des Spaltes in der Dose das Kreuz von Pingvellier angebracht.
Und der Deckel hat als "Griff" einen handgeschmiedeten Nagel bekommen.
PingvellierDeckelhinten1.jpg
PingvellierDeckelhinten1.jpg (41.18 KiB) 2898 mal betrachtet
PingvellierDeckel.jpg
PingvellierDeckel.jpg (35.49 KiB) 2898 mal betrachtet
PVLG.jpg
PVLG.jpg (175.3 KiB) 2898 mal betrachtet
Aufgenommen im Pingvellier Nationalpark
Innen.jpg
Innen.jpg (37.12 KiB) 2903 mal betrachtet
Damit die Dose nicht auseinanderfällt habe ich innen 2 mm Teakholz eingeklebt.
Deckel.jpg
Deckel.jpg (43.04 KiB) 2903 mal betrachtet
Pingvellier.jpg
Pingvellier.jpg (46.39 KiB) 2903 mal betrachtet
Die Dose ist gesamt 29 cm hoch und 13 cm im Durchmesser.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Spalt in der Esche

Beitrag von Willi59 »

Hallo Christian,
da ist dir eine herrliche Arbeit gelungen, sehr geschmackvoll hast du all deine Vorstellungen untergebracht, Glückwunsch.
Das geflügelte Wort *weniger ist mehr* trifft bei deinem Objekt treffend zu.

Ich liebe solche Objekte, wenn sie dann auch noch den geschichtlichen Hintergrund haben perfekt:-)

Danke fürs zeigen und erklären

liebe Grüße

Willi
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Spalt in der Esche

Beitrag von Brennholzveredler »

Geschichtsträchtige Idee in Top-Ausführung!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Re: Spalt in der Esche

Beitrag von ändu »

Hallo Christian

Gut gelöst und schön umgesetzt!
Es ist eine tolle Dose geworden!

Schöne Grüsse
Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Spalt in der Esche

Beitrag von remus »

Hallo Christian,
tut mir Leid, aber ich kann in den Jubel nicht einstimmen....
macht ja erstmal nichts, aber...
der schräge Nagel erinnert mich an Reifenpanne oder schlimmer Nageltritt im Pferdehuf...
in meinen unmaßgeblichen Empfindungen fällt das Teil durch

nichts für ungut und viele Grüße
in den Süden
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Spalt in der Esche

Beitrag von chrilu »

Servus

Erstmal Danke für die Anerkennung.
Mein Anspruch ist es nicht Dinge zu machen die jedem gefallen.
Zuerst muss ich mit meinen Arbeiten zufrieden sein, dann zeige ich es meiner Frau wenn es bei Ihr durchfällt zeige ich es in der Regel nicht mehr her, stell es am Markt irgendwann aus und hoffe das sich jemand erbarmt.

Wenn es dir Rolf nicht gefällt finde ich es ein wenig schade aber jeder Mensch hat seinen eigenen Zugang zu den Dingen die ihm begegnen.

In den letzten Wochen habe ich das Glück viel Zeit zu haben und diese auch nutzen zu können. Es spucken mir unendlich viele Idee im Kopf herum und ich bin die meiste Zeit daran zu planen und auch umzusetzen.
Doch diese Zeit neigt sich dem Ende zu denn im Juni sind wieder viele Kurse geplant, das ist dann wieder Arbeit.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Hotte
Beiträge: 182
Registriert: 27.12.2018 - 19:53:02
Name: Horst
Ort: Wittlich

Re: Spalt in der Esche

Beitrag von Hotte »

Hallo Christian

Du hast deine Idee schön umgesetzt. Außen gefällt mir die Dose sehr gut. Innen stört mich, dass du die Nut nicht rundum zugeleimt hast. Zudem ist dir noch ein Fehler unterlaufen, um den Riss vor dem Weiterreissen richtig zu hindern, müsste eigentlich die Laufrichtung vom Einleimer quer zum Riss sein.
Nimm mir den Hinweis bitte nicht grumm und zeige weiter so schöne Objekte.

Gruß aus Wittlich
Horst
Wiko
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2021 - 09:23:25
Name: Konrad Wierer
PLZ: 84489
Ort: Burghausen

Re: Spalt in der Esche

Beitrag von Wiko »

Hallo Christian
Spalt in der Esche ->Spalt in der Erde -> Riß zwischen altem und neuem (sei's Holz oder Kontinent), der Bruch und die Spannung ist da und in deinem Objekt klar herausgearbeitet. Ich bin fasziniert, auch von deiner Interpretation - Assoziation zu Island. Das Kreuz und besonders der Schmiedenagel ist en passendes Beiwerk, symbolisiert er doch die Gewalt des Feuers und der Glut, auch das Vergängliche (da erloschene Glut), aber auch das Bleibende.
Es bleibt spannend, ob deine innere Brücke den auseinander triftenden Kräften standhalten kann?
Wünsche dir weiterhin einzigartiges Holz und tolle Ideen dazu.
Gruß aus Bayern KW
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Spalt in der Esche

Beitrag von chrilu »

Hotte hat geschrieben: 07.05.2021 - 22:16:53
Du hast deine Idee schön umgesetzt. Außen gefällt mir die Dose sehr gut. Innen stört mich, dass du die Nut nicht rundum zugeleimt hast. Zudem ist dir noch ein Fehler unterlaufen, um den Riss vor dem Weiterreissen richtig zu hindern, müsste eigentlich die Laufrichtung vom Einleimer quer zum Riss sein.
Danke
Ich glaub ich nehm mir heute die Zeit um die Nut zuzumachen,
Du hast Recht um die Kräfte besser abzufangen wäre es sinnvoll die Faser quer zu nehmen.
Allerdings konnte ich den Radius nicht realisieren, bzw war mir dann der Aufwand zu groß einen Ring aus Wickelfunier herzustellen.
Das Holz ist 3 mm stark und hat bisher gehalten. Die Biegung habe ich mit Heißluft erzeugt und dann die Steifen in die Dose geklemmt, nach einer Stunde waren sie dann formstabil und ich konnte sie einleimen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Dosen“