Doppeldeckeldose

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Doppeldeckeldose

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Zusammen,
nach langer Zeit will ich euch mal wieder eine Dose von mir zeigen.
Außen habe ich sie mit weißem Drechsleröl von Steinert behandelt. Innen ist sie unbehandelt.
Holzart: Zirbelkiefer & Eiche
Maße: dm 75mm, h 100mm

Über Rückmeldungen, gerne auch Kritik und Verbesserungsvorschläge, würde ich mich freuen.

Vg Max :prost:

IMG_20210515_183315.jpg
IMG_20210515_183315.jpg (28.06 KiB) 2544 mal betrachtet
IMG_20210515_183142.jpg
IMG_20210515_183142.jpg (27.9 KiB) 2544 mal betrachtet
IMG_20210515_183047.jpg
IMG_20210515_183047.jpg (29.41 KiB) 2544 mal betrachtet
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von siloko »

Hallo Max,

Top Dose, da gibt's für mich nix zu meckern :klatsch:

Grüße aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
holzjoe
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2015 - 20:53:53
Ort: Heinsberg

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von holzjoe »

Cool 😎
holzjoe

Wer nur nach dem Verstand lebt hat das Leben nicht verstanden.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Deine Dose ist wirklich schön und sie hat auch Extraklasse! :klatsch:
Eine Frage? Warum der Doppeldeckel?
Wenn zwischen Unterteil und oberen Eichenteil ein Hohlraum wäre könnte man von einer Doppeldose sprechen. Das wäre für mich als Geheimfach interessant. Aber so verstehe ich den Sinn für zwei Deckel nicht ganz,außer vielleicht als Kuriosum!
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von hawokle »

Hallo Max,
tolle Dose, die du da gefertigt hast, :klatsch: ...
hast du da noch "Stauraum" unter dem Eichen-Doseneinsatz :?? ...

Was mir nicht so gefällt, ist der obere Deckel mit der angedeuteten Pyramidenspitze ...,
ich finde, vom Gesamtbild würde ein gerader Abschluss ein besseres Bild abgeben ... :-) .

PS: ist allerdings nur ein Vorschlag, meinerseits :-) ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von Willi59 »

Hallo Max,

die Idee ist einfach nur TOLL!!
eine gelungene Doppeldeckeldose hast du da gemacht, auch wenn andere sie nicht als solche *identifizieren* können.
Einen Gedankengang umzusetzen muß ja auch nicht immer einen Sinn ergeben, meiner Meinung nach zählt die Kreativität und die entsprechende Umsetzung:-)))

Hast du schön gemacht, weiter so:-)

Liebe Grüße

Willi
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von Brennholzveredler »

Feines Stück, sauber gemacht!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,
vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen und Danksagungen :peace
Grissianer hat geschrieben: 16.05.2021 - 11:06:27
Warum der Doppeldeckel
Doppeldeckeldosen aus Metall werden oft als Teedosen verwendet. Ich vermute mal, damit das Aroma nicht zu schnell verloren geht. Was ich allerdings bei Holz für problematisch halte. Der eigentliche Grund war jedoch ein anderer. Ich verfolge immer aufmerksam die Werke von George Watkins, einem englischen Drechsler. Seine Dosen faszinieren mich einfach und ich wollte auch mal so eine Doppeldeckeldose (allein wegen dem Wort find ich es schon gut :-L) drechseln. Den Sinn des zweiten Deckels könnte man somit, wie du schon amgemerkt hast, als Kuriosum bezeichnen. :-)
hawokle hat geschrieben: 16.05.2021 - 11:19:25
hast du da noch "Stauraum unter dem Eichen-Doseneinsatz :?? ...
Ja. Der Einsatz is komplett durchgebohrt und ausgehöhlt bis zum Boden der eigentlichen Dose. Der Eichenring ist somit nur für die Optik von außen und als Passung für die zwei Deckel vorhanden.
Der Einsatz ist übrigens mit der Zirbe verleimt. Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.
Wenn erwünscht kann ich noch eine Skizze anhängen.

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von Helfried »

Hallo Max,

feine Dose, gratuliere!
... ich wollte auch mal so eine Doppeldeckeldose (allein wegen dem Wort find ich es schon gut :-L) drechseln.
Prächtige Motivation: "Allein wegen dem Wort"!
:-)
Da hätt ich noch eine kleine Anregung für dich - kennst du Hubert von Goisern?
In seinem Lied "Goassbeitl Bauernbuam" kommt ein
5/4 zoll dicker Doppeldübeldosendeckel
vor!
;-)
...
Bei der "Monatsaufgabe" vom April des Vorjahres waren übrigens Doppeldeckeldosen gefragt - dort wurde auch ein bißchen was über Sinn und Zweck und historische Vorbilder geschrieben. Deine Dose wäre ganz von dabei gewesen!

Danke fürs Zeigen

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Helfried,
Danke für deine lobenden Worte :-)

Hubert von Goisern kenn ich. Das Lied muss ich mir aber noch anhören. Da hast du mich jetzt auf jedenfall auf eine Idee gebracht :-L

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Antworten

Zurück zu „Dosen“