Zwei Dosen in Eiche

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von fsmart »

Hallo liebe Drechslergemeinde,

nach einer Pause, der Garten musste teilweise neu angelegt werden, kann ich euch wieder etwas zeigen.
Fertig geworden sind 2 Dosen in Eiche, strukturiert, teilweise weiß gefärbt und geräuchert.

Dose 1: h = 170 mm, d = 97 mm,
Dose EI-geräuchert weiß g1 170-97.jpg
Dose EI-geräuchert weiß g1 170-97.jpg (61.35 KiB) 2883 mal betrachtet
Dose EI-geräuchert weiß g2 170-97.jpg
Dose EI-geräuchert weiß g2 170-97.jpg (70.82 KiB) 2883 mal betrachtet

Dose 2: h = 155 mm, d = 104 mm
Dose EI-geräuchert weiß k2 155-104.jpg
Dose EI-geräuchert weiß k2 155-104.jpg (52.24 KiB) 2883 mal betrachtet
Dose EI-geräuchert weiß k4 155-104.jpg
Dose EI-geräuchert weiß k4 155-104.jpg (59.43 KiB) 2883 mal betrachtet

Die Markstrahlen im Deckel zeigen ein interessantes Bild.
Dose EI-geräuchert weiß Deckeöjpg.jpg
Dose EI-geräuchert weiß Deckeöjpg.jpg (103.96 KiB) 2883 mal betrachtet
Bleibts alle gesund und munter!
Viele Grüße aus Freising

Martin
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von rosenholz »

Hallo Martin

Einfach nur schön.
schon beim ersten Bild habe ich gedacht: Wow
hier passt alles zusammen.
Eine wirklich gelungene Kombi und sauber gearbeitet.

Gruß Klaus :rose:
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Sehr schön!
Die Kombi mit Eiche, Struktur und weiß ist Dir perfekt gelungen!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Martin,

die Idee finde ich sehr gut, da muss man erst mal drauf kommen. Bitte, wie hast Du die Struktur gemacht?

Gruß Günter
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von fsmart »

Hallo Günther,

die Struktur hab ich mit einem Dremel mit biegsamer Welle und einem Rotary Chisel, 100B X-Small 'V' Cut (1/8 - 3mm Shaft) {Profile B} = Fräser gemacht.

Schön, dass die Dosen gefallen. Freut mich.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Martin,

sauber g´schafft, wie der Schwabe sagt (der ich ja gar nicht bin...)

Spass beiseite, zwei sehr schön gestaltete Dosen, die den Kontrast zwischen strukturierter und glatt geschnittener Oberfläche sowie den von (weißer) Fassung und natürlicher Holzstruktur gut herausarbeiten - 100 Punkte in beiden Gestaltungskategorien!

Mit fränkisch-handwerklichen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Martin,

wunderschön. Mehr gibts da nicht zu sagen :-)

Viele Grüße
Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von martin.99 »

vieles richtige ist gesagt worden. Ich möchte noch die etwas ungewöhnliche Form der Dosen, z.B. mit dem "überdimensionalen" Fuss hervorheben. In anderem Kontext sicher eher ein NoGo. Hier aber absolut stimmig. Ebenso wie der relativ lange, zylindrische Griff. Erinnert mich insgesamt wahnsinnig an 60er Jahre Design-Stücke.
Volltreffer!
Wisit
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2016 - 21:39:14
Ort: Dornbirn

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von Wisit »

Grüß Dich Martin,

Zwei sehr schöne Dosen, gratuliere. Perfekt gearbeitet. Mir gefällt die „Kürzere“ besser, da stimmen für mich die Proportionen.

Schöne Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von wolfgangsiegel »

mir gefällt, dass die strukturierte Oberfläche an den Stellen sitzt, wo man anfasst. Da hat es nicht "nur" optischen, sondern auch praktischen Sinn. :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von GentleTurn »

Moin Martin,

das sind zwei sehr schöne und irgendwie leicht wirkende Dosen, die Du angefertigt hast. Gefallen mir.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von Brennholzveredler »

Interessantes Design und super gemacht!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von fsmart »

Hallo,

ich möchte mich für die positiven Rückmeldungen bedanken. Freut mich sehr, dass die Dosen gefallen.
Den hohen Fuß hab ich bewußt gewählt. Ich hab schon mehr strukturierte Dosen gemacht und wollte mal etwas Neues ausprobieren.
Auch mir gefällt die niedrigere Dose besser.
Es macht großen Spaß mit Strukturen zu experimentieren. Probier da momentan verschiedene Möglichkeiten aus.

Ich werde weiter ausprobieren und die Ergebnisse gerne hier vorstellen, falls das gewünscht ist.

Bleibts gesund!
Viele Grüße aus Freising

Martin
Antworten

Zurück zu „Dosen“