2 Urnen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

2 Urnen

Beitrag von chuede »

Moin Moin

Behälter für traurige Anlässe.
Ich wurde von einer Freundin gebeten für einen Hund einer Bekannten, der einen grauenvollen Unfall hatte, eine Urne zu drechseln.
Dieser Hund ist ganz unglücklich vom Bett gefallen und hat sich dabei das Genick gebrochen. Als Hundeliebhaber hatte ich bei der Geschichte Tränen in den Augen, und damit war für mich die Form der Urne schon klar. Was passt da besser als eine Träne.
Beim Gespräch mit der Halterin kam heraus, dass sie auch den Vorgänger in einer einfachen Blechdose aufbewahren, und damit war klar, dass es 2 Urnen geben wird

Volumen ca 1 Liter + .
Holzarten: Birke gestockt und Nuss
Höhe 21cm Ø15cm
Was passt besser zu so einem Verlust, als eine Träne.
Diese Urnen werden nicht begraben, sondern erhalten einen Ehrenplatz!
Rip Maia und Terry

Maia
Maia.jpg
Maia.jpg (47.35 KiB) 3140 mal betrachtet

Terry
Terry.jpg
Terry.jpg (60.1 KiB) 3140 mal betrachtet

20210523_180630.jpg
20210523_180630.jpg (87.11 KiB) 3140 mal betrachtet

20210523_180331.jpg
20210523_180331.jpg (46.14 KiB) 3140 mal betrachtet

20210523_180451.jpg
20210523_180451.jpg (72.29 KiB) 3140 mal betrachtet

20210523_180513.jpg
20210523_180513.jpg (78.34 KiB) 3140 mal betrachtet

20210523_175839.jpg
20210523_175839.jpg (50.25 KiB) 3140 mal betrachtet

20210523_180135.jpg
20210523_180135.jpg (91.41 KiB) 3140 mal betrachtet

20210523_180219.jpg
20210523_180219.jpg (89.12 KiB) 3140 mal betrachtet

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
chri216
Beiträge: 290
Registriert: 01.09.2007 - 19:03:16
Name: Christoph
PLZ: 5724
Ort: Stuhlfelden/ Pinzgau/ Salzburg / Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2 Urnen

Beitrag von chri216 »

Hallo Carsten,
ein trauriger Anlass, deine zwei Urnen sind echt super geworden gefallen mir gut.
sind für diesen Anlass schon würdiger als nur so eine Blechdose.

Danke fürs zeigen.
Gruß Christoph
Übung macht den Meister/ Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: 2 Urnen

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Deine Urnen sind keine Frage sehr schön! Die Tropfenform gefällt mir ebenfals ausgezeichnet und zwar in der Ausführung als auch als Idee.
Was ich weniger verstehe ist der Aufwand für ein totes Tier das man sogar essen hätte können.
Klar, einen Hund ißt man nicht aber man könnte.
Wir Bauer haben da naturgemäß eine etwas rustikalere Auffassung .
Mein Anstoß zum Nachdenken bezieht sich aber auch mehr darauf dass ein Tier nicht vermenschlicht werden sollte und das auch nicht im Tod.
Ich fände es schrecklich solche Dinger auf den Ofensims zu stellen um in Trauer zu versinken.
Das nächste Tier wartet bereits im Tierheim auf seine Chance.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: 2 Urnen

Beitrag von chuede »

Lieber Anselm
Grissianer hat geschrieben: 24.05.2021 - 20:41:20
Hallo
Deine Urnen sind keine Frage sehr schön! Die Tropfenform gefällt mir ebenfals ausgezeichnet und zwar in der Ausführung als auch als Idee.
Was ich weniger verstehe ist der Aufwand für ein totes Tier das man sogar essen hätte können.
Klar, einen Hund ißt man nicht aber man könnte.
Wir Bauer haben da naturgemäß eine etwas rustikalere Auffassung .
Mein Anstoß zum Nachdenken bezieht sich aber auch mehr darauf dass ein Tier nicht vermenschlicht werden sollte und das auch nicht im Tod.
Ich fände es schrecklich solche Dinger auf den Ofensims zu stellen um in Trauer zu versinken.
Das nächste Tier wartet bereits im Tierheim auf seine Chance.
Gruß
Anselm
zuerst einmal danke für die Rückmeldung, aber ich muss echt sagen, daß der Rest absolut pietätslos ist. Ich gebe gerne zu, daß ich meine Familienmitglieder nicht auf einen Sims stellen würde, sondern vernünftig begraben (mit Urne), aber ich kann verstehen, daß es Leute gibt, die dieses tun. Es soll ja sogar Länder geben die stellen ihre Ehepartner auf einen Kaminsims (dort wo es erlaubt ist).
Ich respektier deine Meinung, daß du mit Tieren nicht leben willst, und einer derjenigen bist die diese als Sache betrachten, aber das ist bei vielen Menschen nun mal nicht so. Wie ich oben schon geschrieben habe sind es für Menschen mit Herz Familienmitglieder. Diese werden nach dem Tod auch nicht einfach weggeworfen wie ein kaputter Plüschteddy und durch den nächsten (aus dem Tierheim) ersetzt.

Bei solchen Kommentaren habe ich gerade einfach die Lust verloren hier etwas zu zeigen .

Danke

191475078_1484637095209417_362490252651209937_n.jpg
191475078_1484637095209417_362490252651209937_n.jpg (49.16 KiB) 2477 mal betrachtet
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: 2 Urnen

Beitrag von wolfgangsiegel »

es gibt für jeden in jeder Situation Leute, die Deine Handlungen blöd finden.
Meiner Meinung nach sollte einen das weder erschrecken, noch kalt lassen.
Was Du tust immer wieder mal zu überprüfen ist sicher nicht verkehrt, aber Du tust es, weil Du es für richtig hältst - und das ist gut so.

Der Tod - Mensch oder Tier - könnte nach meiner Überzeugung als das gesehen werden, was er ist: Normal, weil jeder von uns ihm begegnen wird - und ein Geheimnis, was sich mit dem Verstand nicht "lüften" lässt.
Ehrfurcht ohne Furcht finde ich angemessen.

Mir gefallen die zwei Urnen gut.
Besonders die Verschraubung finde ich passend.

:-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: 2 Urnen

Beitrag von Helfried »

Lieber Carsten,
Bei solchen Kommentaren habe ich gerade einfach die Lust verloren hier etwas zu zeigen .
abgesehen davon, ob man ein Tier eher als Familienmitglied sieht oder als Nahrungsmittel - beide Sichtweisen sind wohl weitverbreitet -
möchte ich dich bitten, Anselms offenen Kommentar einfach anzunehmen, wenn du dich schon nicht darüber freuen kannst.
Hat er kein Recht, hier seine Meinung zu sagen?
Soll man hier jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen, bevor man Kritik äußert?

Wahrscheinlich ist es manchmal besser, vor dem Eintippen eines Standpunktes kurz durchzuatmen und nachzudenken, wie das Geschriebene wohl ankommen könnte.

Aber wenn alle so überempfindlich reagieren, hört sich jede Kommunikation auf.

Mit den besten Wünschen

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: 2 Urnen

Beitrag von Big-Biker »

Eigentlich ist alles gesagt, ABER: Mit dem Wort "pietätlos" vermenschlichst du die Hunde auch (auch wenn damit eher die Gefühle des angesprochenen Menschen gemeint sind). Hasen werden geliebt und dann gegessen, Katzen verjagt (wenn es nicht die eigene ist) und Hunde auf den Sims gestellt?
Aber handwerklich tatsächlich eine klasse Arbeit.
BB
Antworten

Zurück zu „Dosen“