Zypresse voller Duft und ohne Spannungen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Zypresse voller Duft und ohne Spannungen

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo ihr holzvernarrten Menschen,

Holz ist bekanntlich nicht wirklich berechenbar, Holz reagiert immer anders, Holz reißt an Stellen, an denen es nicht spalten soll, Holz schwindet, obwohl es furztrocken ist, Holz verbiegt sich und so weiter. Und doch gibt es Wunderholz: es bleibt sanft und auch nach der Bearbeitung regungslos, obwohl es sich nach den bekannten Regeln und unseren Erfahrungen verändern müsste.
Aus einem solchen Passivholz habe ich diese kleine Dose (d=100 mm, h=90 mm) gedreht. Der Durchmesser entspricht fast dem Stamm (120 mm). Es handelt sich um eine wundervoll duftende Lawsons Scheinzypresse, kerzengerade gewachsen, beim Start der Bearbeitung maß ich eine Feuchte von 16 Prozent, Dose und Deckel mit 70er Forstner zentrisch nach den Jahresringen ausgebohrt, danach drei Wochen in der Wohnung runtergetrocknet auf 12 Prozent.
Ich habe fest damit gerechnet, dass sich an beiden Teilen der Dose Risse bilden oder sich aus dem Kreis ein Oval bildet. Aber nix ist passiert! In jeder Lage öffnet sich der Deckel mit einem melodischen Plop.
Das ist kein Klagelied, sondern Ausdruck meiner Freude über ein Stück Holz frei aller möglichen Spannungen.

Und das ist selten genug, wie die meisten von uns Drechslern leidvoll wissen.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

Und hier ist zu sehen, dass die Früh- und Spätholzzonen fast zirkelgenau verlaufen und sich der Mittelpunkt der Dose exakt mit dem des Baumes deckt. Die Jahresringe verkleineren sich zum Rand hin, das müsste beim Austrocknen der Zellen doch eigentlich zu Spannungen führen - eigentlich.
Zur Bearbeitung: Forstnerbohrer, gerader und gekröpfter Haken, Meißel -fertig.


P1030481.JPG
P1030481.JPG (110.73 KiB) 2060 mal betrachtet

P1030480.JPG
P1030480.JPG (139.29 KiB) 2060 mal betrachtet

P1030479.JPG
P1030479.JPG (147.37 KiB) 2060 mal betrachtet

P1030478.JPG
P1030478.JPG (163.42 KiB) 2060 mal betrachtet

P1030477.JPG
P1030477.JPG (105.45 KiB) 2060 mal betrachtet
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Re: Zypresse voller Duft und ohne Spannungen

Beitrag von wippdrechsler »

Diese Dose gefällt mir in ihrerschnörkellosen Form sehr gut.
Das Holz spricht für sich.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zypresse voller Duft und ohne Spannungen

Beitrag von wolfgangsiegel »

:klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2582
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Zypresse voller Duft und ohne Spannungen

Beitrag von Cello »

Lieber Peter,
Peter Gwiasda hat geschrieben: 02.06.2021 - 14:04:39

Und doch gibt es Wunderholz: es bleibt sanft und auch nach der Bearbeitung regungslos, obwohl es sich nach den bekannten Regeln und unseren Erfahrungen verändern müsste.
Ich habe fest damit gerechnet, dass sich an beiden Teilen der Dose Risse bilden oder sich aus dem Kreis ein Oval bildet. Aber nix ist passiert! In jeder Lage öffnet sich der Deckel mit einem melodischen Plop.
Das ist kein Klagelied, sondern Ausdruck meiner Freude über ein Stück Holz frei aller möglichen Spannungen.

Und hier ist zu sehen, dass die Früh- und Spätholzzonen fast zirkelgenau verlaufen und sich der Mittelpunkt der Dose exakt mit dem des Baumes deckt.
ich habe lange überlegt, ob ich dir einen Teil deiner Freude und einen Teil deines Erstaunens nehmen soll. Ich hoffe, dass unsere Freundschaft durch meinen Beitrag nicht leidet.

Es gibt Hölzer, die sich wenig verziehen. Erle und Weymouthskiefer zählen dazu. Lawson Scheinzypresse habe ich noch nicht verarbeitet. Wenn der Mittelpunkt der Dose und der Mittelpunkt des Astes genau zusammenfallen, sind die Spannungen überall gleich groß. Aus dem Kreis bildet sich kein Oval. Natürlich weiß ich, dass tangentiale Spannungen unausweichlich sind. Was geschieht, wenn du eine Dose aus diesem Holz drechselst und das Holz so wählst, dass der Mittelpunkt des Astes gar nicht in der Dose bzw. dem Deckel liegt? Wahrscheinlich wird die Dose oval. Wie wird sich diese Dose in zwei Jahren verhalten? Ich habe eine Weymoutskieferdose von ca. 12 cm Durchmesser gedreht mit den gleichen „Ausgangsdaten“ wie deine und auch nach Jahren war sie nicht verzogen.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Zypresse voller Duft und ohne Spannungen

Beitrag von louisclou »

Danke Peter,
wenigewr ist oft mehr, Natur pur.
Gruß aus Ostfriesland,
Detlef,
der fast immer mehr oder weniger ovale Deckel hat
Antworten

Zurück zu „Dosen“