Meine erste Dose (Minion-Figur)

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Meine erste Dose (Minion-Figur)

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen!

Ich nahm die heutige Hochzeit einer guten Freundin zum Anlass, mal eine Dose zu drechseln.
Da die Beschenkte ein großer Affen-Fan ist, plante ich ursprünglich einen Affen.
Doch der zu erwartende Aufwand mit Schwanz und Ohren ließ mich auf die Minions umschwenken, die sie mindestens genauso gern hat.

P1220941.JPG
P1220941.JPG (51.92 KiB) 1838 mal betrachtet

Verarbeitet habe ich Ahorn, da das Holz schön hell ist und sich gut färben lässt. Nur leider scheint die gelbe Lebensmittelfarbe wieder wegoxidiert zu sein. (Beim nächste Mal nehme ich wieder Leinölfirnis.) Die schwarzen Teile sind sozusagen Brandringe, der Mund und die Pupillen mit einem Lötkolben eingezeichnet.

Wie es sich für eine Dose gehört, ist sie auch hohl. Da ich nach unten noch genug Holz für die Dübel der Füße brauchte, befindet sich der Großteil des Hohlraumes im Oberteil. Ob das Sinn ergibt, weiß ich nicht, aber ich wollte das Projekt als Hakenübung nutzen.

P1220943.JPG
P1220943.JPG (32.85 KiB) 1838 mal betrachtet

Eigentlich sollte die Dose auch so groß werden, dass die üppigen Geldgeschenke des Freundeskreises darin Platz finden.
Meine doch recht bescheidenen Holzvorräte und die knappe Zeit setzten allerdings andere Maßstäbe.
Mein Vorschlag, statt Geld einfach Diamanten reinzutun, wurde leider abgelehnt. :-L

Für die Eheringe ist aber definitiv genug Platz und im Notfalls lässt sich das gute Stück auch als Eierbecher verwenden. :-)

P1220944.JPG
P1220944.JPG (25.13 KiB) 1838 mal betrachtet

Ich freue mich auf Anmerkungen und Kritik.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Meine erste Dose (Minion-Figur)

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Steffen,

deine Lösung der etwas anderen Dose "vom Affen zum Minion" ist dir gelungen.

Bei der abschließenden Idee, sie auch als Eierbecher zu verwenden, mußte ich schmunzeln....

Grüße aus München
Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Meine erste Dose (Minion-Figur)

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Steffen,
schöne Idee :klatsch:
Ich denke, Deiner Freundin gefällts. Mir auch.
Für den Einsatz des Hakens lohnt es sich ja aber kaum. Was für einen Haken verwendest Du denn?
Mein Lieblingswerkzeug ist der Martellhaken. Der erste hat sich gestern nach ca. 4 Jahren "aufgelöst".
War schon sehr dünn geworden, hat dabei aber keinen nennenswerten Schaden gemacht.

Schönes Wochenende wünscht
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Meine erste Dose (Minion-Figur)

Beitrag von SteffenM »

Jupp 58 hat geschrieben: 03.07.2021 - 20:27:01
Was für einen Haken verwendest Du denn?
Hallo Jürgen,

ich habe den kleinen, gekröpften Haken von den Wiedemännern. Bei Gelegenheit muss ich mir mal noch einen geraden Haken zulegen. Insgesamt bin ich aber positiv überrascht, wie gut und intuitiv sich so ein Werkzeug einsetzen lässt.

Die Rückmeldung zum Minion steht noch aus. Es waren einfach zu viele Gäste und Geschenke für das Brautpaar. :-)

Gute Nacht!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Dosen“