Korkenzieherhasel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 759
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Korkenzieherhasel

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen.
Aus einem kleinen Reststück Korkenzieherhasel habe ich eine kleine Dose gedrechselt und bewusst auch etwas Naturkante gelassen.
Zwischen Deckel und Unterteil habe ich eine 2mm Schattenfuge gelassen,
und die Deckeloberseite mit einem Medaillon aus Pflaume + gestockter Birkenwucherung versehen.

Wie findet Ihr das Döschen? Kritik und Anregungen sind erwünscht.

Gruß
Klaus-Jürgen

IMG_0891.JPG
IMG_0891.JPG (72.74 KiB) 2132 mal betrachtet

IMG_0890.JPG
IMG_0890.JPG (70.01 KiB) 2132 mal betrachtet

IMG_0889.JPG
IMG_0889.JPG (61.92 KiB) 2132 mal betrachtet
Drechselfreund1
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2018 - 22:02:11
Name: Hans Peters
PLZ: 21683
Ort: Stade

Re: Korkenzieherhasel

Beitrag von Drechselfreund1 »

4 mal angesehen und 4 mal überlegt ob ich mein Haselbusch um mach für ne Dose.
Ich finde deine Idee klasse

Gruß
Hans
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Korkenzieherhasel

Beitrag von seschmi »

Hallo Klaus-Jürgen,

ich habe sie jetzt viermal angeschaut und überlegt, was ich davon halten soll. So richtig kann ich mich nicht entscheiden.

Einerseits ist es mir alles etwas zu viel - zu viele Stilelemente. Naturkante, Schattenfuge, Medaillon, drei Holzarten…

Andererseits macht das gerade den besonderen Reiz aus: Ein bisschen wie die Kunstwerke von Hundertwasser, die ihren Reiz ja auch aus der Überladung mit scheinbar unzusammenhängendem Zierrat gewinnen.

Auf jeden Fall ist es etwas besonderes, eine deutliche Abwechslung zum Purismus, der sonst so im Trend ist.

Viele Grüße,

Sebastian
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Korkenzieherhasel

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . also - - - mir gefällt die Dose - - - uneingeschränkt!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Korkenzieherhasel

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Für mich hat die Dose zuviel des Guten. Eine Einlegearbeit hätte genügt.
Des weiteren finde ich den Naturrand nicht sehr elegant. Ich finde bei einer kleinen Dose passt er nicht aus estätischer hinsicht. Auserdem vermittelt er den Eindruck des grobschlächtigen Handwerks.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Re: Korkenzieherhasel

Beitrag von wippdrechsler »

Schönes Stück. Gefällt mir sehr.
Antworten

Zurück zu „Dosen“