Kontraste

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 440
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Kontraste

Beitrag von BLL »

Hallo,
hier der Versuch Kontraste in Szene zu setzen.
Walnuss, Oberfläche unbehandelt / Hartwachsöl poliert.

DSC00190a.jpg
DSC00190a.jpg (94.27 KiB) 2520 mal betrachtet

DSC00180a.jpg
DSC00180a.jpg (91.59 KiB) 2520 mal betrachtet

DSC00179a.jpg
DSC00179a.jpg (90.73 KiB) 2520 mal betrachtet

DSC00177.JPG
DSC00177.JPG (78.76 KiB) 2520 mal betrachtet

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Kontraste

Beitrag von martin.99 »

Die Idee mit den 2 Teilen ist gut. Die Dose und die Aussparung durch den hohlen Stamm finde ich gut. Aber mir ist an der Nuss zuviel Unruhe und Unterschied.
- grobe Rinde
- hohler Innenbereich
- raue Schnittfläche

Ich stelle mir vor, dass es mit glatter, behandelter Oberfläche der Schnittfläche (wie die Dose) ruhiger (und besser) wirkt.
rosenholz
Beiträge: 266
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Kontraste

Beitrag von rosenholz »

Hallo Bruno

Ich möchte versuchen meinen Eindruck von deinem Objekt (Kontraste)
gerne in einen anderen Bezug zu setzen.

Würde ich das Gesamtobjekt teilen, bleibt folgendes übrig:

Eine Dose, zwei Messingstangen und ein Stück Rinde.
Die Dose für sich alleine schön anzuschauen und mit dem richtigen Beiwerk /Fuß /Halter sicher ein Hingugger.

Das Rindenstück, Beiwerk für mich ohne Bezug zur Dose und zu grob.

Meinen Schülern empfehle ich immer: Nehmt ein Blatt Papier und zeichnet und probiert.
Eventuell auch mit Plastilin oder Knete modellieren bringt ungemein viele Ideen.

Nun möchte ich noch ein Wort anhängen und lasse es mir von Wikipedia
(ich hoffe ich darf das hier) in meinem Sinne übersetzen.

Harmonie

Darunter versteht man auch die teilweise bis weitgehende Übereinstimmung und Beschränkung in den aufbauenden Grundelementen zweier oder mehrerer Systeme bzw. Systembereiche. Harmonie ist eine eher im Verborgenen bzw. in tiefer liegenden aufbauenden Strukturen feststellbare Übereinstimmung, die auf diesem Weg indirekt in weiten äußeren Bereichen erfahrbar wird. Die gemeinsame Verwendung und die Beschränkung ruft bezogen auf die gesamte Erscheinung ein Gefühl von entwickelter und ausgeglichener Einheit, Einfachheit und Leichtigkeit hervor.


Ich hoffe, dir ein wenig meinen Eindruck von deinem Kontrast zu vermitteln und denke
ein geänderter Fuß bringt Harmonie Leichtigkeit und Kontrast.

Gruß Klaus :rose:
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Kontraste

Beitrag von Maxy »

Ich finde es sehr gut!
Das Thema war ja Kontrast und das ist sehr gut gelungen!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Kontraste

Beitrag von Brennholzveredler »

Also mit gefällt das Arrangement!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Perlateo
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2019 - 12:53:59
Name: Ralph
Ort: Marburg

Re: Kontraste

Beitrag von Perlateo »

Ich finds geil.
Grade weil die Teile so unterschiedlich sind und so kontrastreich wie beabsichtigt.
Das macht doch grade den Reiz aus. Es muss ja nicht immer alles harmonisch sein.


Gruß Ralph
----------------------------------------------------
"Sägespäne sind der Feenstaub des Mannes"
cx-ler
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2017 - 00:57:46
Ort: Solingen

Re: Kontraste

Beitrag von cx-ler »

Den Begriff Kontrast sehr gut umgesetzt.

wirklich eine tolle Arbeit. :klatsch:

Gruß Norbert
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 440
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Re: Kontraste

Beitrag von BLL »

Herzlichen Dank für das Feedback.

Nach dem Zerlegen eines Nussbaums fiel mir unter dem Verschnitt ein keilförmiges Teil mit ausgefaultem Kern auf. Es entstand die Idee für ein zweiteiliges Objekt bei dem die Außenkontur eines Teiles der Innenkontur des Anderen folgt. Das ist annäherungsweise gelungen (Bild 2).
Nach Fertigstellung der Dose beeindruckte der harte Kontrast zwischen hellem Splint- und dunklem Kernholz. Das führte zum Thema Kontraste:
hell – dunkel
rund – eckig
glatt – sägerau
behandelt – unbehandelt
schwebend - bodenständig
Schon nach dem probeweise Zusammenstecken der beiden Teile kam ich ins Grübeln ob der Kontrast glatt – sägerau nicht zu heftig ist. Eine spontane Umfrage bei Weib und Kindern sowie sämtlichen Besuchern über Wochen kam zu einem eindeutigen 50 : 50 Ergebnis. Somit habe ich es erst mal so belassen, denn nach dem glätten des groben Klotzes gibt es kein Zurück.

@ Martin99
Ich war lange am Überlegen es so zu machen wie du vorschlägst. Dann sollte aber meiner Meinung nach das Döschen aus einem anderen, kontrastierenden, Holz sein.

@Klaus
Dir scheint das Objekt zu unharmonisch. Und ja, es ist die Kombination eines handschmeichlerischen Döschen mit einem groben Klotz. Aber das ist so gewollt. Gefällige Kombinationen eines schwebenden Döschen auf einem ebenso perfekten Unterteil sieht mal immer mal wieder, da wollte ich mit diesem Objekteinfach mal ausbrechen und bewusst einen Kontrast zeigen.
Trotzdem Danke für die Gedanken die du dir gemacht hast und für dein Feedback.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Re: Kontraste

Beitrag von wippdrechsler »

Viel schreiben braucht man nicht. Rundum ein gelungenes Werk.
Antworten

Zurück zu „Dosen“