auch mal mit Farbe

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 608
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

auch mal mit Farbe

Beitrag von chuede »

Moin,

Ich musste jetzt mal anfangen auch etwas mit Farben zu spielen, da mich die Effekte gereizt haben.
Hier mal mein 2. Versuch.
Dose und Knauf aus Platane
Deckel ist Eiche
20cm Ø 10 cm hoch
Farben : Basisfarbe Schwarz , Effektfarben Grün und Türkis Jo-Sonja.
Schade, dass die Farbeffekte auf den Bildern nicht ganz so gut rüber kommen.

Halbkugel JoSonja 1-03.jpg
Halbkugel JoSonja 1-03.jpg (133.56 KiB) 2081 mal betrachtet

Halbkugel JoSonja 1-05.jpg
Halbkugel JoSonja 1-05.jpg (148 KiB) 2081 mal betrachtet

Halbkugel JoSonja 1-06.jpg
Halbkugel JoSonja 1-06.jpg (142.02 KiB) 2081 mal betrachtet

Halbkugel JoSonja 1-07.jpg
Halbkugel JoSonja 1-07.jpg (145.48 KiB) 2081 mal betrachtet

Halbkugel JoSonja 1-12.jpg
Halbkugel JoSonja 1-12.jpg (143.58 KiB) 2081 mal betrachtet

Halbkugel JoSonja 1-14.jpg
Halbkugel JoSonja 1-14.jpg (44.46 KiB) 2081 mal betrachtet

Halbkugel JoSonja 1-15.jpg
Halbkugel JoSonja 1-15.jpg (57.97 KiB) 2081 mal betrachtet

Halbkugel JoSonja 1-16.jpg
Halbkugel JoSonja 1-16.jpg (51.62 KiB) 2081 mal betrachtet

Halbkugel JoSonja 1-18.jpg
Halbkugel JoSonja 1-18.jpg (77.25 KiB) 2081 mal betrachtet

Ein paar mehr Bilder, aber konnte mich nicht entscheiden.

Und? Wie sind eure Meinungen. Ich brauche nicht immer Farbe, aber ab und an schon interessant (bei Hölzern, die sonst nicht viel hergeben).


LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Paddy
Beiträge: 139
Registriert: 07.03.2009 - 07:50:36
Ort: Olching

Re: auch mal mit Farbe

Beitrag von Paddy »

Ein wunderschönes Stück. Definitiv ein Hingucker. Bin schon gespannt was Du demnächst probierst.
If it doesn't fit, don't force it. Just use a bigger hammer!
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: auch mal mit Farbe

Beitrag von martin.99 »

Die Form von Schale und Deckel empfinde ich als 1. Perfekt.
Der Pinöpel am Deckel könnte für mein Empfinden etwas kürzer sein.
Wieso der Deckel aus Eiche sein musste, erschließt sich mir nicht, stört aber auch nicht.
Die Farbe ist natürlich auffällig.
Was mich an Farbe schnell stört, wenn man unterschiedliche Schichtdicken hat, sprich wenn nicht nur Farbe im Spiel ist, sondern auch noch Berg/Tal durch die Farbe. Das sieht auf den Fotos zwar OK aus, aber man erkennt, dass auf der Oberseite, wo du die Farbe draufgetropft hast die Schichtstärke schon ziemlich dick ist. Ich befürchte in echt sieht das dann nicht so toll aus (für mein Empfinden).
Gerne würde ich mal die Außenseite unter dem Aspekt befühlen. :-)

Ich sehe es wie du. Es muss nicht immer Farbe sein, meist mag ich eher die Natürlichkeit.
Aber es gibt schon tolle Objekte, die hier gezeigt werden, die in Farbe sind und was hermachen.

Insgesamt betrachtet ist es eine sehr schöne Schale geworden, die sicher ihre Liebhaberin schnell finden wird (oder Liebhaber).
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 608
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: auch mal mit Farbe

Beitrag von chuede »

martin.99 hat geschrieben: 19.08.2021 - 15:11:01
Die Form von Schale und Deckel empfinde ich als 1. Perfekt.
Der Pinöpel am Deckel könnte für mein Empfinden etwas kürzer sein.
Wieso der Deckel aus Eiche sein musste, erschließt sich mir nicht, stört aber auch nicht.
Die Farbe ist natürlich auffällig.
Was mich an Farbe schnell stört, wenn man unterschiedliche Schichtdicken hat, sprich wenn nicht nur Farbe im Spiel ist, sondern auch noch Berg/Tal durch die Farbe. Das sieht auf den Fotos zwar OK aus, aber man erkennt, dass auf der Oberseite, wo du die Farbe draufgetropft hast die Schichtstärke schon ziemlich dick ist. Ich befürchte in echt sieht das dann nicht so toll aus (für mein Empfinden).
Gerne würde ich mal die Außenseite unter dem Aspekt befühlen. :-)

Ich sehe es wie du. Es muss nicht immer Farbe sein, meist mag ich eher die Natürlichkeit.
Aber es gibt schon tolle Objekte, die hier gezeigt werden, die in Farbe sind und was hermachen.

Insgesamt betrachtet ist es eine sehr schöne Schale geworden, die sicher ihre Liebhaberin schnell finden wird (oder Liebhaber).
Erstmal danke für das einleitende Lob !
das war der dritte Pinöpel in der Reihe. Der Erste war kürzer, der Zweite länger. Beide haben für meinen Geschmack nicht gepasst.
Eiche ist mir einfach in die Hand gefallen, da es das einzige Brett war, daß ich hatte (3cm stark) was sonst kaum zu brauchen ist. einen anderen Grund hatte es nicht außer der eventuellen Möglichkeit diese noch zu räuchern.
Diese effektfarben haben tatsächlich unterschiedliche Höhen, aber dadurch entstehen auch verschiedene Farbnuancen, und sind so gewollt.
Hat auch den Vorteil, daß die Haptik anders wird und man wieder Struktur fühlt.

Meine Regierung hat sie schon konfisziert bevor sie richtig fertig war.

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 323
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: auch mal mit Farbe

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Carsten,

eine wunderschöne Dose!

Ich verstehe deine Frau. Die Dose lädt zum Angreifen und Mitnehmen ein :klatsch:

Einzig der Farbeffekt auf der Oberseite der Dose gefällt mir nicht.
Hier fände ich es besser, wenn du den Effekt von der Seite bis zum Deckel hochgezogen hättest.

Danke fürs Zeigen!

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 702
Registriert: 21.02.2012 - 08:41:32
Name: Fritz Rauch
PLZ: 54516
Ort: Wittlich

Re: auch mal mit Farbe

Beitrag von Badener »

Hallo Carsten,

..also erstmal gefällt es mir, dass mal wieder mehr Farben in's Forum kommen. Und da liege ich mit dir im Trend.
Was du auch noch bei deinem Beitrag bemerkst, Hölzer, die von der Struktur und Maserung nicht so den Wau -Effekt haben,
dürfen ruhig ein bischen aufgepeppt werden. Auch da stimme ich dir absolut bei. :klatsch: :klatsch:
Übrigens, - das Döschen ist dir super gelungen. Gefällt mir !!

Gruß Fritz
Wer den Kopf hängen läßt,
neigt zu weiteren Nackenschlägen.
Darum: Immer Kopf hoch !!!
Antworten

Zurück zu „Dosen“