Saugeile Sauerei ! Sparschwein

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Saugeile Sauerei ! Sparschwein

Beitrag von chuede »

Moin Moin,

ein Sparschwein habe ich schon lange geplant, habe mir einige Wege ausgedacht, aber habe jetzt meinen Weg gefunden wie es mir gefällt. dadurch ist es nicht abschließbar, aber schöner verschließbar.
seht selbst :
Sparschwein 43.jpg
Sparschwein 43.jpg (47.96 KiB) 4056 mal betrachtet
Sparschwein 44.jpg
Sparschwein 44.jpg (40.15 KiB) 4056 mal betrachtet
Sparschwein 45.jpg
Sparschwein 45.jpg (48.71 KiB) 4056 mal betrachtet
Sparschwein 46.jpg
Sparschwein 46.jpg (45.87 KiB) 4056 mal betrachtet
Sparschwein 47.jpg
Sparschwein 47.jpg (37.94 KiB) 4056 mal betrachtet
Sparschwein 49.jpg
Sparschwein 49.jpg (34.97 KiB) 4056 mal betrachtet
und so hab ich es gemacht :
das Sparschwein besteht aus mehreren Teilen.
  • Körper, Nase(Verschluss), Beine, Ohren und dem Ringelschwanz
    • Zuerst kümmert man dich um den Körper und die Nase
    • hierzu sucht man sich ein passendes Holz, welches rund gedreht den gewünschten maßen entspricht.
      Sparschwein 01.jpg
      Sparschwein 01.jpg (94.47 KiB) 4056 mal betrachtet
      Meine Sau ist ca 12cm dick und 20 lang. Hierbei den Verlust in der Länge durch das Abstechen beachten + breite von 2 Zapfen
    • Dieses wird schon mal in eine ganz grobe Form gebracht und an beiden Seiten einen Zapfen andrechseln
      Sparschwein 02.jpg
      Sparschwein 02.jpg (82.81 KiB) 4056 mal betrachtet
    • Die Nase wird jetzt so weit abgestochen, dass man an die Nase ein Gewinde anbringen kann. hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
      - wenn man ein Gewinde Fräsen kann, einen Steg von 5mm stehen lassen
      - Wenn man von Hand stehlt, den Steg ca 1 cm breit lassen, damit der Strehler "laufen" kann, (oder an die 5mm ein opferholz aufleimen)
      - wenn man möglichst wenig Verlust in dem Übergang der Maserung haben will, kann man auch einfach möglichst schmal (1.6mm) abstechen und später ein
      Stück Holz für das Gewinde aufleimen. Wenn man hier die gleiche Holzart nimmt fällt es auch selten auf
      Sparschwein 03.jpg
      Sparschwein 03.jpg (84.09 KiB) 4056 mal betrachtet
    • die Nase im Backenfutter aufnehmen und sich über die Größe der Öffnung Gedanken machen. In meinem Fall möchte ich diese bei 45mm haben.
      Sparschwein 04.jpg
      Sparschwein 04.jpg (56.75 KiB) 4056 mal betrachtet
    • Auslaufnut für den Fräser (oder Strehler) einstechen
      Sparschwein 05.jpg
      Sparschwein 05.jpg (38.24 KiB) 4056 mal betrachtet
    • Gewinde ist fertig (muss ich na Niemandem erzählen, dass ich das dann später versaut habe, doch einen Zapfen angeleimt habe und es dann nochmal per Hand gestrehlt habe ?) Gewünschtes Finish drauf und fertig
      Sparschwein 06.jpg
      Sparschwein 06.jpg (78.27 KiB) 4056 mal betrachtet
    • jetzt den Körper einspannen
      Sparschwein 07.jpg
      Sparschwein 07.jpg (75.33 KiB) 4056 mal betrachtet
    • zur Vereinfachung mit einem Forsterbohrer schon einmal auf die gewünschte Tiefe vorbohren.
      Sparschwein 08.jpg
      Sparschwein 08.jpg (99.16 KiB) 4056 mal betrachtet
    • jetzt die Öffnung passend für das Innengewinde vergrößern (offset bei 16 tpi sind 1.2mm, also ist der Durchmesser der Öffnung 1.2mm kleiner als der Durchmesser des Gewindes an der Nase)
      Sparschwein 09.jpg
      Sparschwein 09.jpg (43.11 KiB) 4056 mal betrachtet
    • und das kommt davon wenn man sich nicht konzentriert, und die Öffnung 1.2mm Größer macht. Also als Zwischenschritt wieder einen Zapfen ein leimen, und das Innengewinde noch einmal von vorn mit dem richtigen Offset
      Sparschwein 10.jpg
      Sparschwein 10.jpg (56.62 KiB) 4056 mal betrachtet
    • Gewinde passt. Auf den Weg, die Maserung übereinstimmen zu lassen gehe ich hier nur mal grob ein. In diesem Fall kann man von der Stirnseite des Körpers vorsichtig material abnehmen bis es passt.
      Sparschwein 11.jpg
      Sparschwein 11.jpg (43.16 KiB) 4056 mal betrachtet
    • Jetzt wieder mit Reitstockunterstützung und zusammengedrehtem Körper und Nase die Außenform herausarbeiten
      Sparschwein 12.jpg
      Sparschwein 12.jpg (80.47 KiB) 4056 mal betrachtet
    • Fliegend gedrechselt kann nun die Nase fertig gemacht werden. den Zapfen abdrehen, und die Nasenlöcher bohren. (kein Bild)
    • Mit dem Eisen seiner Wahl auf eine Wandstärke von ca. 5mm aushöhlen. Ich nutze hier den Woodcut pro Forme dafür. Vorsicht mit dem Gewinde!
      Sparschwein 13.jpg
      Sparschwein 13.jpg (89.31 KiB) 4056 mal betrachtet
    • Wenn die Sau hohl ist, kann man schon mal den Geldschlitz Bohren, fräsen, sägen (Viele Wege führen an's Ziel
      Sparschwein 14.jpg
      Sparschwein 14.jpg (78.11 KiB) 4056 mal betrachtet
    • Schleifen
      Sparschwein 15.jpg
      Sparschwein 15.jpg (78.36 KiB) 4056 mal betrachtet
    • 2 5mm Bohrungen für die Ohren
      Sparschwein 16.jpg
      Sparschwein 16.jpg (78.79 KiB) 4056 mal betrachtet
    • am Boden 4 5mm Bohrungen für die Füße. Hier auf gleiche Abstände und gleichen Bohrwinkel achten, da die Füße sonst unterschiedlich lang sein müssten damit die Sau später gut steht
      Sparschwein 17.jpg
      Sparschwein 17.jpg (79.37 KiB) 4056 mal betrachtet
    • Und wieder ein Hilfsgewinde, welches dem der Nase entspricht.
      Sparschwein 18.jpg
      Sparschwein 18.jpg (43.09 KiB) 4056 mal betrachtet
    • Auf dieses Gewinde wird jetzt der Körper geschraubt, so daß man auch die Seite die bisher im Futter war, sauber bearbeiten kann (Zapfen abdrechseln und alles in die richtige Form bringen)
      Sparschwein 19.jpg
      Sparschwein 19.jpg (100.41 KiB) 4056 mal betrachtet
    • zum Schluss eine Bohrung für das Ringelschwänzchen
      Sparschwein 20.jpg
      Sparschwein 20.jpg (55.69 KiB) 4056 mal betrachtet
es scheint so, als darf ich nicht mehr Bilder hochladen, also versuche ich mal in der ersten Antwort weiter zu machen


jetzt schon einmal viel Spass !

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Saugeile Sauerei ! Sparschwein

Beitrag von chuede »

Weiter gehts:
  • jetzt gehts an die Ohren !!
    • - um eine leicht geschwungene Form bei den Ohren zu bekommen, drechsel ich aus einem stück Holz (in diesem Hall einfach ein Abschnitt eines Rundholzes eine kleine Schale mit ca. 5mm Wandstärke.
      Sparschwein 21.jpg
      Sparschwein 21.jpg (70.49 KiB) 4053 mal betrachtet
      Sparschwein 22.jpg
      Sparschwein 22.jpg (75.27 KiB) 4053 mal betrachtet
      Sparschwein 23.jpg
      Sparschwein 23.jpg (84.39 KiB) 4053 mal betrachtet
      Sparschwein 24.jpg
      Sparschwein 24.jpg (55.96 KiB) 4053 mal betrachtet
      - auf Papier wird eine grobe Form der Ohren gezeichnet (geht na klar auch direkt auf dem Holz). Dieses aufs Holz übertragen, aussägen und etwas in Form schleifen. Die Zapfen rund auf 5mm und fertig sind die Ohren
      Sparschwein 25.jpg
      Sparschwein 25.jpg (32.2 KiB) 4053 mal betrachtet
      Sparschwein 26.jpg
      Sparschwein 26.jpg (70.71 KiB) 4053 mal betrachtet
      - Ohren einkleben und fertig !
      Sparschwein 27.jpg
      Sparschwein 27.jpg (53.81 KiB) 4053 mal betrachtet
      wer jetzt genau drauf geachtet hat : die Nase war hier noch nicht fertig das hab ich für die Doku an richtiger Stelle Eingefügt!
  • Füße braucht die Sau
    • - eine 2cm Kantel einspannen
      Sparschwein 28.jpg
      Sparschwein 28.jpg (76.93 KiB) 4053 mal betrachtet
      - und 3 cm lange Füße drechseln. den 5mm zapfen nicht vergessen
      Sparschwein 29.jpg
      Sparschwein 29.jpg (71.42 KiB) 4053 mal betrachtet
      - schleifen, finish und fertig
    • das Ringeldings !
      - dafür einfach einen Abschnitt oder Reststück der Kantel für die Füße nehmen, 5mm Stark sägen, und die gewünschte Form vom Ringelschwanz aufzeichnen
      Sparschwein 30.jpg
      Sparschwein 30.jpg (62.66 KiB) 4053 mal betrachtet
      - diese Form aussägen, fräsen, schleifen usw. und fertig ist auch das
      Sparschwein 31.jpg
      Sparschwein 31.jpg (54.3 KiB) 4053 mal betrachtet
  • Füße und Schwanz einkleben und fertig ist die Sau!


So, das wars, viel spass beim Nachbau


LG, Carsten

Kritik und alles andere wie immer Willkommen !!
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Saugeile Sauerei ! Sparschwein

Beitrag von Brennholzveredler »

Da hast du eine hübsche "Schweinerei" angerichtet!
Sauuuugut!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Saugeile Sauerei ! Sparschwein

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Schönes Projekt!
Danke für die Vorstellung.

Viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
eveschi
Beiträge: 69
Registriert: 27.04.2017 - 14:51:57
Ort: Stade
Kontaktdaten:

Re: Saugeile Sauerei ! Sparschwein

Beitrag von eveschi »

Hallo Carsten,
sehr schickes Schwein, die Idee und Ausführung gefällt mir echt gut. Da macht das Sparen Spaß!
Vielen Dank auch für die anschauliche Anleitung.
Grüße eve
Ich bin ein Idealist. Ich weiß nicht, wohin ich gehe, aber ich gehe meinen Weg.
(Carl Sandburg)
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Saugeile Sauerei ! Sparschwein

Beitrag von Helfried »

Sehr fein geworden, deine Sau!

Mir gefällt die volle Form, die Maserung kommt perfekt zur Geltung!

Eine Frage nebenbei: Holzart? (Apfel :?? ?)

Es zahlt sich aus, wenn man sich Zeit nimmt für Details, wie zum Beispiel die als "Schälchen" vorgedrechselten Ohren.
Danke, Carsten, auch für die gute Erklärung der Möglichkeiten, Fehler auszubessern.

:-)

Wenn ich wieder einmal Zeit habe, mach ich mir auch so eine Sau!
Nur für das Schwänzchen werde ich mir eine weniger bruchempfindliche Lösung suchen, vielleicht doch anderes
Material oder einen passend gebogenen elastischen Zweig?
Hm ...

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Saugeile Sauerei ! Sparschwein

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Carsten,

tolles Schweinchen :klatsch:

Und besten Dank für den ausführlichen Bericht dazu :danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
RUPI
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2022 - 11:04:59
Name: Hans Reiner Richter
PLZ: 01824
Ort: Königstein

Re: Saugeile Sauerei ! Sparschwein

Beitrag von RUPI »

Eine wirklich tolle Arbeit! :prost:
Ein Laie kann sich gar nicht vorstellen wieviel Arbeit da drin steckt...
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: Saugeile Sauerei ! Sparschwein

Beitrag von holzwurm64 »

Vielen Dank für deinen umfangreichen Bericht :danke:
Tolle Idee und Arbeit.
Alles selbst gemacht- auch die Scheine 😀

Weiter so , für sowas ist das Forum gedacht 👌
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Benutzeravatar
Elmar
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2018 - 22:01:31
Name: Elmar Rogger
PLZ: 39039
Ort: Niederdorf

Re: Saugeile Sauerei ! Sparschwein

Beitrag von Elmar »

Guten Abend Carsten,

ein wirklich tolles Sparschwein hast Du da gemacht.
Sehr detaillierter Werksbericht, danke fürs Zeigen.

Grüße aus Südtirol
Elmar
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: Saugeile Sauerei ! Sparschwein

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo, chuede
Ein Auge, sei es von einem Tier, oder von einem Menschen ist kein eingebrannter Kreis mit einem Punkt.
Du kannst ja selbst einmal über Dein eigenes Auge drüberstreichen und wirst bemerken, da ist eine Kugel,
eingebettet in einem Schädel, der Kopf ist Deiner und Dein Äuglein ist darin versenkt.
Dies kann auch, mit einfachen Mitteln, drechseltechnisch gezeigt werden.

Somit verbleibe ich mit Kritik, aber auch mit der Aufforderung, ein Auge nicht als Loch umzufunktionieren.

Mit den besten Grüßen
Zörndlein Josef Artur
Antworten

Zurück zu „Dosen“