Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von SteffenM »

Hallo zusammen,

ich habe es endlich mal wieder in den Keller geschafft und eine kleine Schale gedrechselt.
Der Durchmesser beträgt 12 cm, die Höhe liegt etwas über 4 cm. Die Oberfläche habe ich fein geschliffen und mit Leinöl behandelt.

P1240409.JPG
P1240409.JPG (71.89 KiB) 3678 mal betrachtet

P1240410.JPG
P1240410.JPG (75.78 KiB) 3678 mal betrachtet

Ich habe eine schlichte Form gewählt, damit die vielen Haargummis und Spangen meiner drei Frauen genug Platz haben.
An sich wäre noch ein Deckel denkbar (aus Ahorn?), aber der würde wahrscheinlich in der Anwendung womöglich nur stören. Mal sehen...

Der Fuß war eigentlich nicht so schmal geplant, aber nachdem ich die Röhre einmal falsch angesetzt hatte, blieb nur ein schmaler Ring übrig.
Eine Korrektur wollte ich nicht mehr wagen, da der Boden schon sehr dünn war.

Der Rohling war übrigens ein Geschenk von [mention]Lutz[/mention] (Danke nochmal!), der ihn selbst bei einem Kauf hier im Forum als Zugabe bekam.

Die spannende Sonntagsfrage lautet: Welches Holz habe ich da verarbeitet?

Ich wünsche euch einen frohen 4. Advent! :-)
Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von Argus »

Hallo Steffen,

ich habe schon einiges an Padouk (Korallenholz) verarbeitet.
Es erinnert mich daran. Wobei dort auch typische Poren erkennbar sein sollten, die ich auf Deinen Fotos nicht so deutlich erkennen kann.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von Peter Gwiasda »

Frank hat es erkannt, ich kann es bestätigen: Padouk.
Ein sehr attraktives Holz, was seine Farbe überwiegend behält, mich beim bearbeiten aber permanent zum Nießen zwingt.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Farbkorrektur

Beitrag von SteffenM »

Hallo ihr Zwei,

Padouk ist es nicht, obwohl die Ähnlichkeit schon sehr hoch ist. Der Rotstich ist der Beleuchtung geschuldet.
Ich habe deshalb noch ein neues Foto unter weißem LED-Licht gemacht. Die Farbe ist nun realistischer.

P1240412.JPG
P1240412.JPG (65.09 KiB) 3536 mal betrachtet

Wie man sieht, wurde die Dose/Schale auch schon eingeweiht. :-)

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Auf dem Foto sieht man auch, dass die Dose ein paar Millimeter über dem Boden schwebt.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von Helfried »

Hallo Steffen,
Padouk ist es nicht
schade, wär auch mein erster Tip gewesen.
Zweiter Tip: Bubinga.

Dein Werk hat was - ob es wirklich eine Dose ist, wenn's keinen Deckel hat?

:??

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Steffen,

das Porenbild der Unterseite hätte mich auch auf Padouk tippen lassen ... allerdings ist die Hirnholz-FLäche zu fein.

Ich tippe daher auf Satiné, Rotes Satinholz oder Bloodwood (Brosimum paraense)

Gruß

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Das Döschen ist fein geworden!
Gefällt mit gut mit der leichten Erhebung.

Ich werfe mal Redheart in den Ring.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von hawokle »

Einwand. Euer Ehren:

dem Beitrag mit dem eingefügten Satz:
Padouk. Ein sehr attraktives Holz, was seine Farbe überwiegend behält,

kann ich nur bedingt zustimmen:
Das Holz beginnt nach der Bearbeitung/ vor der Oberflächenbehandlung "aus zu bluten", das heißt,
aus den Holzporen tritt eine rötliche Flüssigkeit aus, die vor der Lackierung entfernt werden sollte,
(unter anderem kann dies mit Alkohol abgerieben werden) .
Weiters verliert es nach einiger Zeit seine rötliche Farbe und wandelt sich durch die Lichteinwirkung in einen Braunton ...
Diese Erfahrung beruht auf meinen Meisterkurs von 1971, wobei ein Mitschüler Padouk verarbeitete und ich das Stück
immer wieder einmal bei Besuchen anschauen kann...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Farbwechsel

Beitrag von SteffenM »

Bisher liegt keiner richtig. Aber mit dem Farbwechsel seid ihr auf der richtige Fährte.
Als ich den Rohling bekam, sah er ganz anders aus. (Das Holz ist übrigens sehr hart und recht schwer.)

Schöne Grüße! :-)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Steffen,

wenn es sehr farbintensiv ist, sprich abfärbt, dann könnte es auch Fernambuk sein - wird für Geigenbögen verwendet...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es könnte auch eine Pflaumenart sein, also Prunus domestica .
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 120
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Hallo Steffen,

sehr schöne Dose.
Ich tippe auf Jetoba.

Herzliche Grüße
Volker
drechselnder-hans
Beiträge: 546
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von drechselnder-hans »

Lt. realistischem 2. Bild ohne Rotstich, könnte es auch Mahagoni sein?

LG Hans
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Aus violett wird braun...

Beitrag von SteffenM »

Einen Tipp gibt's noch: Als ich das Stück bekommen habe, war die Farbe so markant violett, dass sogar ich als Tropenholz-Nichtexperte wusste, was es ist.

Jetzt dürfte es leicht sein...

Kommt gut in die neue Woche!
Steffen
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von Groeopaz »

Wenn Du uns so darauf stößt, wird es wohl Amaranth sein.

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von der Kirner »

Hallo Steffen,
du schreibst: Als ich das Stück bekommen habe, war die Farbe so markant violett,
also geh ich einmal davon aus, dass es Zwetschge ist :?? :??

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
guweller
Beiträge: 128
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von guweller »

Ich hätte von der Dose her Iroko gesagt. Amaranth sollte doch violett bleiben, oder?
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Amaranth

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend,

soweit ich weiß, verliert Amaranth seine violette Farbe und wird dann braun. Ich gehe daher davon aus, dass ich da Amaranth verarbeitet habe. (Allerdings stand auch nichts auf dem Rohling drauf.)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1178
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde ,
Amaranth oder Violettholz oder Purpleheart, Violet wood ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Hölzer der Gattung Peltogyne in der Unterfamilie Caesalpinioideae innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler
Amaranth wird beim drechseln braun und dann wieder bei Sonnenlicht Violett.
Gruß Hermann
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Also ich tippe auf Bongossi. Hat eine rotangehauchte Farbe und ist sehr schwer.

Liebe Grüße
Walter
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Dose ohne Deckel (mit Holzrätsel)

Beitrag von GentleTurn »

Moin Steffen,

ein schönes Gefäß hast Du gedrechselt, gefällt mir.

Und was das Holz betrifft: Es ist schönes Holz. :-L
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Dosen“