Elforyn violett - Mini-Gewindedosen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Elforyn violett - Mini-Gewindedosen

Beitrag von Matzel1970 »

Moin In die Gemeinde

Letztens erreichte mich ein kleines Päckchen mit ein paar Stücken Elforyn. „Matzel mach was Schönes draus“ stand im beiliegenden Schreiben dabei.
Ein wenig überrascht hab ich da wohl aus der Wäsche geschaut. Der Absender ist nicht wirklich leicht zu beeindrucken. Aber er freut sich immer wieder, wenn man mal mit ihm plauscht und kleine feine Dinge zum Begutachten mitbringt. Leider ist die Distanz zwischen uns zu weit, die Zeit der Besuche zu kurz und die Anzahl der Themen zu groß.

Es musste also etwas her was dem Material gerecht wird und einen gewissem Anspruch genügen soll. Wohlgemerkt entsteht der Anspruch bei mir selbst.

Da ich für Dosen bekannt bin sollte es auch eine Dose sein. Nur was kann daran noch neu sein? Die Abmaße des Rohlings fallen so genau in mein „Es geht auch in Klein“ Fimmel.

1_Rohlinge.jpg
1_Rohlinge.jpg (73.57 KiB) 1920 mal betrachtet

Also der Rohling ist da und sagt leise kaum hörbar „Mach doch endlich mal Gewinde.“.
Aber ist das auch der Anfang der Geschichte? Nein, der liegt weiter, viel weiter, zurück.

Es sind schon elf (11) Jahre her, dass ich einen wunderbaren Kurs beim Cornelius Degen (vormals Rentsch) machen durfte. Dort bekam der „Es geht auch in Klein“ Fimmel einen gewaltigen Schub. Seitdem sind meine Dosendeckel etwas aufwändiger geworden. Von dem Kurs zehre ich heute noch. Eine kleine Vorrichtung zum Gewindefräsen wurde auch gebaut.
Da es so viel in sich aufzusaugen gab, fehlte dann die Zeit auch alles dort gesehene, erdachte und diskutierte zu realisieren. Über die Zeit ist es dann leider in Vergessenheit geraten. Ganz? Nein nicht ganz.

Einen zweiten Schub gab die Technologie beim unvergessenen FritzRS in seiner Werkstatt. Neben vielen Details und anderen interessanten Dingen, die man dort sehen, erfahren und diskutieren konnte, hing eine Vorrichtung in seiner Werkstatt. Er nutzte sie, um Gewinde zu fräsen.
Wie sehr sich beide Vorrichtungen ähneln wurde mir erst dieser Tage bewusst.

Ich habe die Idee damals aufgegriffen und sogar gleich eine Maschine zum Gewindefräsen gebaut. Zu der Zeit war ich noch viel in China unterwegs und konnte mir auch die entsprechenden Fräser zulegen.
Nun lag alles soweit rum, natürlich länger als gewünscht, und ich habe noch kein Gewinde gefräst.

Die Maschine steht also bereit.

2_Threatcutting_view1.jpg
2_Threatcutting_view1.jpg (128.19 KiB) 1920 mal betrachtet

So ca. 80% sind selbst zusammengebaut. Viele Teile aus China sind dabei. Also ging ich auf die Suche nach meinen Spannmitteln. Mist – nicht gefunden.
Neue machen. Gesagt getan und nach der Fertigstellung die anderen gefunden. Nun ja, diese Spannmittel kann man wohl nicht genug haben.
Die nutze ich ja auch für meine anderen Sachen.

3_Aufnahmen.jpg
3_Aufnahmen.jpg (115.01 KiB) 1920 mal betrachtet
4_Aufnahmen1.jpg
4_Aufnahmen1.jpg (86.51 KiB) 1920 mal betrachtet

Die Spannmittel gleich mal für die ersten Tests zweckentfremdet.
Außengewinde lassen sich nun also auch mit meinen Bordmitteln fräsen.
Innengewinde hatte ich noch nicht probiert. Wird schon, denn theoretisch ist ja eh alles klar.

5_Gewindetest.jpg
5_Gewindetest.jpg (66.04 KiB) 1920 mal betrachtet
6_Spannmittel.jpg
6_Spannmittel.jpg (64.11 KiB) 1920 mal betrachtet

Also erst mal die Vorgehensweise ein wenig durchdenken und die ersten Gewinde auf Maß fräsen.
Dazu im Formelbuch noch etwas über Gewinde rausfinden wollen und siehe da es funktioniert.
Die ersten Teile werden dann als Prüfmittel eingesetzt und auch als Spannmittel verwendet.

7_Threat_milling_1.jpg
7_Threat_milling_1.jpg (73.36 KiB) 1920 mal betrachtet
8_Threat_milling_2.jpg
8_Threat_milling_2.jpg (89.42 KiB) 1920 mal betrachtet
9_Threat_milling_4.jpg
9_Threat_milling_4.jpg (54.7 KiB) 1920 mal betrachtet

Dann noch ein paar Experimente durchgeführt.

10_Threat_milling_3.jpg
10_Threat_milling_3.jpg (91.99 KiB) 1920 mal betrachtet
11_Threat_milling_5.jpg
11_Threat_milling_5.jpg (103.07 KiB) 1920 mal betrachtet
12_Threat_milling_6.jpg
12_Threat_milling_6.jpg (76 KiB) 1920 mal betrachtet

Also ran an Elforyn. Um möglichst nicht zu viel von dem hochheiligen Material zu verschwenden erst mal nur zwei kleine Teile abgestochen und in den Spannmitteln aufgenommen.
Dann die Rohlinge für das Gewinde gedreht. Auf die Gewindefräsmaschine umgespannt und dann die Gewinde hergestellt.
Wieder raus in die Werkstatt und versucht den Durchlauf der Maserung herzustellen. Man weiß ja, dass das nicht so einfach ist. Es ist mir nicht so ganz gelungen. Man hat wohl mit den Spannmitteln noch dran ein ganz anderes Gefühl für das zudrehen der Dose, als wenn man nur die Dose zudreht.
Nun wie dem auch sei, dreht man die Dose sehr fest zu, kann man den Durchlauf der Maserung hinbekommen.

13_Dosenaufspannung.jpg
13_Dosenaufspannung.jpg (71.53 KiB) 1920 mal betrachtet

Nun die Aussenform fertigen und auch noch polieren. Wenn man nicht schon ne Pingeltrine ist, spätestens jetzt wird man eine.
Das Elforyn verzeiht keine Nachlässigkeiten. Jeder kleine Kratzer ist auf der Oberfläche zu sehen.
Manchmal muss man auch in anderes Licht gehen und dann noch einmal genau schauen. Dann springen einen die blinden Stellen förmlich an.
Den Deckel habe ich mehrfach nachpoliert und auch einmal nachgeschliffen. Insbesondere in der Mitte ist es schwierig, die blinde Stelle zu entfernen.

14_Dose.jpg
14_Dose.jpg (60.46 KiB) 1920 mal betrachtet
15_Dose2.jpg
15_Dose2.jpg (58.14 KiB) 1920 mal betrachtet

Letztendlich hinbekommen und dann hockt sich ein Span oder Fussel auf die Dose beim Fotografieren – arrg, was solln die Leute denken?

16_Dose3.jpg
16_Dose3.jpg (57.46 KiB) 1920 mal betrachtet

Nun gehen natürlich die philosophischen Fragen los. Der Boden erscheint mir etwas dick – wie weit dünner kann ich gehen?
Problematisch ist das Ausdrücken aus dem Spundfutter. Vermutlich muss man das dann frei drechseln.
Die Oberseite trägt bei der Dose das Aussengewinde. Ich denke das wird in Zukunft auf dem Unterteil sein.
Sollte das Gewinde weiter gekürzt werden? Ich denke da an eine bis anderthalb Umdrehungen zum Öffnen.
Zumindest für FritzRS gab es nur eine Steigung für seine Dosen 3,5mm. „Die soll ja schnell in einer halben Umdrehung geschlossen sein“ pflegte er mit seinem Schalk im Gesicht zu sagen.

Zu guter Letzt noch die Abmaße des „Werkes“:
35,17mm Durchmesser, 20,61mm Höhe
In den umbauten Raum passen 4 Stück 50 Cent Münzen rein. Man muss sie nur in den Deckel stapeln.
Ich glaube die 1 Euro Münze hat ähnlich Abmaße und so kann der Notgroschen verdoppelt werden. 2 Euro Münzen sind bereits zu groß und finden keinen Platz.

Soweit von mir, Grüße in die Runde und danke fürs Lesen
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Elforyn violett

Beitrag von Maggus »

Mein erster Gedanke - kann man Elfen drechseln :??

Aber dann doch aufmerksam alles gelesen, die Schwierigkeiten nachvollzogen und am Ende muss ich sagen - Dein gedrechseltes Elfenblau gefällt mir ausgesprochen gut.

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 189
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Elforyn violett

Beitrag von Lutz »

Hallo Matzel,
man muss schon ein wenig verrückt sein und diese Akribie und Detailversessenheit im Blut haben, um sowas Schönes, Kleines, Fummliges herzustellen.
Aber genauso kennen wir Dich ja !
Glückwunsch und "hochachtungsvoll" und Danke für's Zeigen !
Lutz aus Werder-Havel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Elforyn violett

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Matthias,

besten Dank für diesen lehrreichen und ausführlichen Bericht. :danke:

Du läufst ja unserem Spannmeister Hans den Rang ab. :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Elforyn violett - Mini-Gewindedosen

Beitrag von GentleTurn »

Moin Matthias,

erst einmal :danke: für diesen ausführlichen und hervorragend bebilderten Bericht.
Die Dose finde ich sehr gut gelungen. Und das vorherige Probieren und Testen genau der richtige Weg, um am finalen Projekt einen Erfolg zu erzielen.
Cornelius Degen (vormals Rentsch)
ist mir von der KLP in sehr guter Erinnerung geblieben.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Holger1
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2021 - 16:08:57
Name: Holger Katzer
PLZ: 02692
Ort: Großpostwitz

Re: Elforyn violett - Mini-Gewindedosen

Beitrag von Holger1 »

Hallo Matthias,
Danke für die ausführliche Beschreibung Deines Miniatur-Objektes.
Ich muss sagen, der Text liest sich super, Wortwitz und Fachwissen sind vereint!
Ich denke, als noch-Anfänger hab ich Deine Arbeit gut nachvollziehen können!
Mach weiter so und erfreue die Gemeinde mit weiteren "fummeligen" Arbeiten!
:klatsch:
Grüße aus der Oberlausitz
Holger
Das Leben ist zu viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen :-)
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Elforyn violett - Mini-Gewindedosen

Beitrag von Manfred Fa. »

Lieber Matthias,
nochmals vielen Dank für diese Überraschung, über die ich mich natürlich gefreut habe. :danke:

Nachdem die Qualität deiner Arbeiten und Dosen im Drechslerland bekannt ist, ernenne ich diese zur " UHRMACHERQUALITÄT " :gold:
:-)
Auch sind es die ersten EINEIIGEN ZWILLINGE, die in der Dosenabteilung registriert sind.
:-)

Ob das violette Elvoryn letztlich der große Hit ist, wage ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls ist es einmal etwas ANDERES und in einem anderen
Farbton eben eine sinnvolle Alternative, siehe meinen Beitrag.

Ich habe gedacht, dass ich von Glanzgraden und Oberflächen etwas verstehe, aber du hast mit deiner modernen Dose und diesem doch
kritischem Material schon neue Maßstäbe gesetzt. :?oh


Dass wir mit dem Material unabhängig von einander sparsam umgingen, zeigen die gleichen Maße im Durchmesser unserer Dosen.


SAM_3057.JPG
SAM_3057.JPG (87.86 KiB) 1445 mal betrachtet

SAM_3058.JPG
SAM_3058.JPG (77 KiB) 1445 mal betrachtet

SAM_3059.JPG
SAM_3059.JPG (83.9 KiB) 1445 mal betrachtet

Herzliche Grüße
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Antworten

Zurück zu „Dosen“