Sparbüchse aus Neusilber und Ebenholz

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Sparbüchse aus Neusilber und Ebenholz

Beitrag von Cello »

Hallo,

neulich zeigte Matzel Dosen, die für einen Notgroschen gedacht waren.
Den Begriff „Notgroschen“ habe ich aufgenommen und hoffe, dass mir Matzel nicht böse ist.

Meine Dosen „Sparbüchse für Notgroschen“ sind aus Neusilberrohr und Ebenholz bzw. Grenadill.
Das Volumen und der Durchmesser sind so gewählt, dass ein Notgroschen in zwei verschiedenen Stückelungen aufgenommen werden kann.
Variante a: 10 mal 1 Cent. Variante b: 5 mal 2 Cent. Die Dosen mit 2-Cent-Münzen wären nicht so hoch geworden wie abgebildet. Um die Proportion der Dosen wegen zu geringer Höhe nicht zu verunstalten, habe ich den Boden dicker gemacht.
Die Deckel sitzen stramm und es ist ein Genuss zu sehen, wie sie langsam in das Rohr fallen.
Ich hatte auch Versionen aus Holz, aber das Design hat mir nicht gefallen.

Als Anschubfinanzierung werde ich in jede Dose eine Münze legen, der Rest muss erspart werden. Ich will das Elend anderer Leute ja nicht komplett finanzieren.

Wenn die Rohre nicht für die Dosen verwendet worden wären, wären es Posaunen geworden. Wandstärke 0,5 mm.

Am Wochenende habe ich Dienst in unserer Galerie im Wörlitzer Park. Mal schauen, ob sich jemand dafür interessiert und finanzstark genug ist, die Dinge zu erwerben.

Notgroschen (11)Forum.JPG
Notgroschen (11)Forum.JPG (45.71 KiB) 3411 mal betrachtet
Notgroschen1 Forum.JPG
Notgroschen1 Forum.JPG (29.73 KiB) 3411 mal betrachtet

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Sparbüchse aus Neusilber und Ebenholz

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Jürgen,

weil unübersehbar die Zeiten immer beschissener sind, werden Notgroschen wichtiger. In der Sorge, meine noch komfortable Lebenslage zu verlieren, bitte ich dich, mir anlässlich des DFT 2022 eine Sparbüchse aus Neusilber und Ebenholz mitzubringen. Ich zahle auch bar!

(Manchmal haben originelle Scherze einen bitter-ernsten Hintergrund).

Ich freue mich auf eine Wiedersehen und grüße

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Sparbüchse aus Neusilber und Ebenholz

Beitrag von Faulenzer »

Aber passt da überhaupt ein Groschen rein?
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Sparbüchse aus Neusilber und Ebenholz

Beitrag von Cello »

Faulenzer hat geschrieben: 24.05.2022 - 11:36:17
Aber passt da überhaupt ein Groschen rein?
Hallo Faulenzer,

ein Notgroschen passt hinein, ein Groschen nicht. Alles, was mit „Not“ beginnt, ist ja etwas kleiner als die Normalausführung. Siehe Notbeleuchtung, Notbesatzung usw. Außerdem ist man in der Not über jede Größe eines Groschens froh.

Gruß
Cello

P.S.: die deutsche Sprache ist zwiespältig. So kann eine Notdurft ganz schön groß sein, ebenso ein Notnagel. In einer Notzeit wegen eines Notfalls einen Notruf absetzen, kann kompliziert werden. Ausnahme: es tut wirklich not.
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Sparbüchse aus Neusilber und Ebenholz

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Jürgen,

besten Dank für Deine wortakrobatischen Ausführungen zu notbehafteten Themen ... das erfreut des Redakteuers Herz!

Freue mich auf ein baldiges Wiedersehen im Hessepark!

Bis dahin beste Grüße nach Dessau

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Sparbüchse aus Neusilber und Ebenholz

Beitrag von MSchulz »

Lieber Jürgen,

ein schöne Idee gut umgesetzt und in gewohnter Art promotet (gibt's das Wort?) Du weißt halt zu drechseln und die Worte zu setzen!
Leider wird es nichts mit dem Hessenpark - Ebbs wird wohl das letzte Treffen für mich gewesen sein.

Eine Anmerkung sei mir erlaubt: Wir alten Zausels denken immer noch in Notgroschen - also analog. Was aber ist mit den Freaks der digitale Währungen (oder Spekulationsobjekte wie ich sie nenne)? Nach dem aktuellen Crash von Bitcoin, Ethereum und Co. brauchen die auch einen Not-Coin.
Du könntest da eingreifen und für folgenden Behälter einen Ebenholz- oder Grenadilldeckel fertigen :-)

Stick.jpg
Stick.jpg (8.52 KiB) 2707 mal betrachtet

Könntest du auch für 1 oder 2 Bitcoin machen.

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Sparbüchse aus Neusilber und Ebenholz

Beitrag von Cello »

Hallo Peter,

ich möchte gern Deine neue finanzielle Lage würdigen, da es im Juli eine Rentenerhöhung geben wird. Da nimmt sich ein Not“groschen“ ein bisschen lumpig aus. Deshalb habe ich eine Sonderedition für Dich aufgelegt.

In meinem Tresor liegen noch DM-Scheine, allerdings ganz klein. Wenn Du eine meiner Sparbüchsen, die eigentlich für 2-Cent-Münzen gedacht ist, mit diesem Papiergeld füllst, wirst Du 7,4 Gramm Geld Dein Eigen nennen können. Da ich dieses Gemisch von DMarks großzügig mit 20.- DM pro Gramm ansetze, wirst Du also im Besitz von 148.- DM sein, das sind 74.- Euro. Es reicht, wenn Du mir 70.- Euro gibst.

IMG_4148.JPG
IMG_4148.JPG (64.67 KiB) 2592 mal betrachtet

@ MSchulz

Lieber Manfred,

ich kann nicht aus meiner alten Zauselhaut und denke analog. Bitcoins sind mir fremd. Bytecoin wäre mir lieber, das bauscht nicht so auf und bei einer Pleite sind die Zahlen nicht so groß.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Sparbüchse aus Neusilber und Ebenholz

Beitrag von Matthias R »

Hallo Cello,
ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung zum Verkauf Deiner EbenholzNeusilberNotgroschenSammeldose (EHNSNGSD). So wie ich Dich kenne, werden Deine Erklärungen zur Dose wie auch die Dose selbst Deine Kunden so in Verzückung versetzen und die Kunden Dir die Dosen förmlich entreisen.
Ich warte gespannt auf Deinen Bericht.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Sparbüchse aus Neusilber und Ebenholz

Beitrag von Cello »

Hallo Matthias,

die EHNSNGSD hätte ich ungefähr sechsmal fast verkauft. Eben nur fast. Selbst der Hinweis auf die Anschubfinanzierung ging ins Leere. Ich bin unverzagt.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Sparbüchse aus Neusilber und Ebenholz

Beitrag von woifi »

Dir die Dosen förmlich entreisen.
Ich liebe solche Freudsche Flüchtigkeitsfehler.
Woifi ist entreist und kann deswegen leider nicht zum DVT (Deutschen Veteranen Thing )reißen, er hat heftigen Gliederreisen. tzzzzzzzzzzzzzzzzz :?oh :?oh :heul
beim letzten DFT im Hessenpark, hatte ich das große Vergnügen die Abende mit Cello und Peter , nebst Gemahlin, die Nächte mit Cello in einem Gemach zu verbringen. Die Erinnerungen daran kann man mir nicht entreisen, es war göttlich :gold: :gold:
Manfred schreibt : Leider wird es nichts mit dem Hessenpark - Ebbs wird wohl das letzte Treffen für mich gewesen sein.
das ist es auch bei mir, ich bin entreist :heul :heul
aber ich bin bei Euch, jede Sekunde und ganz nah
Traurige Grüße
Euer
Woifi
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Sparbüchse aus Neusilber und Ebenholz

Beitrag von Matthias R »

Hallo Woifi,
auch wenn mein Kommentar nichts mit der Spardose zu tun hat, wird Cello mir das jetzt bestimmt verzeihen.
Woifi, Manfred und alle Anderen, die nicht zum DFT kommen können, ob aus gesundheitlichen oder terminlichen Gründen, bitte nicht zu sehr traurig sein.
Es gibt hoffentlich viele schöne Bilder oder Videos, so dass Ihr doch ein bißchen dabei sein könnt.
Und Dir lieber Woifi wünsche ich, dass Dein "Gliederreisen" nicht zu sehr Deine Lebensqualität beeinflußt. Genieße die Erinnerungen an das Drechseln, so wie ich auch immer an unser erstes Zusammentreffen denken muß. Es war im Harz bei Flemming, als Deine aufgearbeitete Kreher-Drechselbank den Weg zu Dir nach Hause angetreten hat. Und Du hast die Maschine so liebevoll in Empfang genommen.
Schöne Erinnerungen kann und muß man festhalten.

Viele Grüße und alles Gute
Matthias

Hallo Cello: Die EHNSNGSD werden sicher noch ihre Reise zu neuen Kunden antreten. :-)
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Antworten

Zurück zu „Dosen“