Mehrachsig

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Mehrachsig

Beitrag von chuede »

Moin
habe gerade meine kreative Phase und musste mal wieder was umsetzen was in meinem Kopf rumschwirrt.
ich habe mal wieder eine mehrachsige Dose mit Gewinde (diesmal gefräst, nicht gestrehlt) von der Bank hüpfen lassen.
Eibe über 5 Achsen .
20220625_170710.jpg
20220625_170710.jpg (107.71 KiB) 3868 mal betrachtet
20220625_170820.jpg
20220625_170820.jpg (118.63 KiB) 3868 mal betrachtet
20220625_170827.jpg
20220625_170827.jpg (134.2 KiB) 3868 mal betrachtet
20220625_170845.jpg
20220625_170845.jpg (116.51 KiB) 3868 mal betrachtet
20220625_170921.jpg
20220625_170921.jpg (114.9 KiB) 3868 mal betrachtet
20220625_170926.jpg
20220625_170926.jpg (114.34 KiB) 3868 mal betrachtet
20220625_170930.jpg
20220625_170930.jpg (108.2 KiB) 3868 mal betrachtet
20220625_170935.jpg
20220625_170935.jpg (110.38 KiB) 3868 mal betrachtet
LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Mehrachsig

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . und das mit Gewinde ! !
Reeeespekt! ! !
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsig

Beitrag von chrilu »

Servus Carsten

Vor ein paar Tagen sind wir uns gegenüber gesessen beim Abendessen.
Heute sehe ich dein Drechselobjekt, es zeugt von Handwerklichen Geschick.
Und trotzdem frage ich mich: " wozu?"
Vor einigen Jahren bei den letzten Drechseltagen von Neureiter hatte ich einen Disput mit Heinz Wiedemann, ich hatte ihn das selbe gefragt im Bezug auf Chinesische Kugeln.
Er war richtig wütend weil ich keinen Sinn in einer Chinesischen Kugel sehen konnte.
Und so geht es mir leider auch mit deinem Objekt.
Es erschließt sich mir nicht weder in Form noch in Verwendung oder Bedeutung.
Nicht böse gemeint, handwerklich sehr gut gemacht aber ....
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Mehrachsig

Beitrag von SteffenM »

chrilu hat geschrieben: 25.06.2022 - 23:14:45
Er war richtig wütend weil ich keinen Sinn in einer Chinesischen Kugel sehen konnte. Und so geht es mir leider auch mit deinem Objekt.
Hallo Christian,

es ist doch eine Dose. Also besteht der Zweck darin, dass man Dinge hineintut. :-C

Kaufen würde ich mir so etwas auch nicht, aber vielleicht auch mal selber machen. Einfach um es getan zu haben. Und ein Hingucker es definitiv. (Mich erinnert's an den Todesstern von Ikea - eine Lampe.)

Schöne Grüße und an Carsten: Danke für's Zeigen!
Steffen
Holzmanufaktur
Beiträge: 388
Registriert: 25.08.2013 - 18:41:37
Name: Matthias
PLZ: 03116
Ort: Schorbus
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsig

Beitrag von Holzmanufaktur »

Hallo Drechselfreunde,

Ich finde das ist eine sehr schöne Dose,die auch eine Funktion hat.
Eine Idee handwerklich sauber umgesetzt.
Und das ist ja die eigentlich Kunst des Drechseln!
Mich regen diese Menschen auf die bei jedem Objekt nach dem Sinn fragen.
Wenn Alles einen Sinn haben müsste würde die Kunst aussterben.

Einen schönen Sonntag
Viele Grüße aus der Lausitz sendet
Matthias

www.matthias-grande.de
Froschn
Beiträge: 89
Registriert: 21.09.2015 - 16:36:41
Name: Wolfgang Hundel
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald

Re: Mehrachsig

Beitrag von Froschn »

Hallo Carsten,

jedem seine eigene Meinung.

Meine:
Sich so etwas auszudenken und dann so umzusetzen finde ich phantastisch. :klatsch: :peace
Für mich ist das bewundernswert und erste Sahne. Respekt :gold:

Beste Grüße
Wolfgang
Alles außer gewöhnlich
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Mehrachsig

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Christian,

die Frage nach dem "wozu" bei der Dose von Carsten und auch bei Chinesischen Kugeln ist ist interessant. Aus meiner Sicht sind solche Objekte sehr wichtig. Ich fertige Schalen, Mühlen usw. in Kleinserien um sie auf Märkten zu verkaufen. Dadurch bekommt man das handwerkliche Geschick und die Fähigkeit routiniert in kurzer Zeit gute Objekte von der Maschine zu schmeißen.

Durch die Routine und Vielzahl von gleichen Objekten kommt aber auch eine gewisse Langeweile auf. Daher brauche ich für mich ab und zu ein Objekt, wo mir noch nicht vorher klar ist, ob das auch so klappt, den Kopf etwas rauchen lassen muss wie der Fertigungsprozess sein soll und wie man es auf der Maschine spannen könnte. Auch das Gefühl seine eigene handwerkliche Grenze ausreizen zu können oder gar nach oben zu schieben ist wunderbar.

Carsten hat ja nur die fertigen Bilder dargestellt, keinen Werkbericht. Da kommen in meinem Kopf natürlich gleich Fragen auf. Wie sind die 5 Achsen gelegt, welche Werkzeuge hat er benutzt und wie ging das mit dem Gewinde? Wenn ich 2 Halbkugeln habe bleibt kein Fleisch für das Gewinde, das in die andere Halbkugel geschraubt wird, hat er also 2 verschiedene Kugeln benützt. Wie stimmt dann die Maserung überein, usw.

Wie Du siehst ergibt sich ein eindeutiges "wozu". Genau solche Objekte bringen die Drechselkunst und auch das Forum hier nach Vorne. Alleine der Umstand um bei Dir im Kopf Frage aufkommen zu lassen warum drechselt jemand so was, langt aus meiner Sicht schon um das "wozu" zu beantworten.

Lieber Christian, hoffe ich konnte Dir das "wozu" ausreichend darstellen.

Schöne Grüße, Uwe
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsig

Beitrag von chuede »

chrilu hat geschrieben: 25.06.2022 - 23:14:45
Servus Carsten

Vor ein paar Tagen sind wir uns gegenüber gesessen beim Abendessen.
Heute sehe ich dein Drechselobjekt, es zeugt von Handwerklichen Geschick.
Und trotzdem frage ich mich: " wozu?"
Moin Christian,

Tja, was soll ich dazu sagen.
Wozu ? Einfach weil ich es kann!
Drechseln ist für mich ein Hobby, andere drechseln Schalen über Schalen und Schreiber.
Sowohl Schalen und Schreiber finde ich einfach nur total langweilig. Dabei könntest du aber die Frage des "wozu" beantworten.
es muss doch nicht alles einen Sinn ergeben . Warum stellst du dir Blumen auf den Tisch oder hängst dir ein Bild an die Wand.
Macht auch keinen Sinn, sieht aber gut aus. Ich denke aus der Reihe "wo ist der Sinn und man macht es trotzdem" kann man hunderte von Beispielen finden.

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsig

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Die bisgerigen Antworten auf deinem Bericht haben nur bedingt mit deinem Objekt was zu tun. Das ist ohne Zweifel vorzüglich gemacht.
Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Etwas anderes ist Kunst die sollte sich selbst genügen.
Für mich ist es immer das Schwirigste ein Objekt so zu gestalten dass Form und Funktion eine Harmonie ergibt. Auch die Haptik spielt eine Rolle.

Peter Gwiasda hat beim letzten DFT ausdrücklich darauf hingewiesen dass Objekte auch Künstlerisch einprägsam sein sollten er unterschtreicht diesen Aspekt durch die Ausstellung seines Objekts eines schlichten Nudelholzes dass Form und Funktion durch Schlichtheit auch Eleganz ausstrahlen kann.
Schlecht gemachter Kitsch ist nur Kitsch gut gemachter Kitsch ist halt auch nur Kitsch :heul
Objekte wie die von Jo Winter sind Kunst und bleiben das auch selbst wenn die Funktion im Hintergrund tritt.

Fritz RS (der nicht mehr unter uns weilt) hat Form ,Funktion und Schönheit in einer trefflichen Perfektion zu Kunst vereint.
Jedem der seinen Geist dahin richtet sei die Lektüre seinen im Nachlass erschienen Büchlein angeraten.

Natürlich weicht mein Beitrag auch von deinem Ursprünglichem Bericht ab aber die Vorlage war zu verlockend. Und natürlich schaffe ich es auch nur sehr seltenden dem Anspruch des Künstlerisch wertvollem gerecht zu werden. Das macht aber nichts denn nur durch Üben wird es besser.

Eiko stellte am DFT auch einige Objelte aus die dem Anspruch der Kunst voll gerecht werden. Aber die Frau hat 20 Jahre ihres Lebens damit vebracht das zu lernen und zu perfektionieren :klatsch:
Kunst kommt von Können und Können kommt von üben
Üben aber kommt von stetigen Willen . In diesm Sinne mach weiter und gehe deinen Weg. :rose:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsig

Beitrag von chuede »

Grissianer hat geschrieben: 26.06.2022 - 10:23:17
In diesm Sinne mach weiter und gehe deinen Weg. :rose:
Gruß
Anselm
Moin Anselm,
Das mache ich auf jeden Fall.
Eines hast du bei deinen Ausführungen vergessen. Du hast immer die Sichtweise des Betrachters beschrieben, aber nicht die Seite des Herstellenden. Manchmal zählt einfach nur, dass man Spass dran hat.

Lg Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Mehrachsig

Beitrag von Joschone »

chuede hat geschrieben: 26.06.2022 - 12:23:38
Manchmal zählt einfach nur, dass man Spass dran hat.

Lg Carsten
GENAU SO!!! :klatsch:
In meinen Augen, ist es nur das, was zählt!!!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsig

Beitrag von GentleTurn »

chrilu hat geschrieben: 25.06.2022 - 23:14:45
Und trotzdem frage ich mich: " wozu?"
Hmm... derlei Fragen stelle ich mir bei vielen Dingen im Leben. Ab und zu. Bei Hobbys, von denen ich schon viele hatte bzw. habe, muss ich zum Glück nicht leben. Somit kann ich mich vollkommen frei "bewegen". Weil es mir Spaß macht und - genau - weil ich es kann. Auf welchem Level ist dabei egal.

Komme gerade im Kopf nicht klar: Wenn Christian seiner Meinung nach sinnlose Objekte sieht und ihn das in "negative Schwingungen" bringt, warum tut er sich das (sogar mehrfach) an? Bock auf Provokation? :re: Diskussion darüber ist okay, aber Menschen wie Herrn Wiedemann damit zu mehr Blutdruck zu führen, ist m.E. schon Sadismus. Jedenfalls zeigt es wenig Empathie.

Thema Unsinn. In sowas steckt ebenfalls ein Teil von Sinn drin. Steht ja schon im Wort. :-)

Mal ganz weit vom Thema stelle ich mir gelegentlich die generelle Frage: "Wozu sind wir Menschen überhaupt da?" Oder aus einer Werbung der treffende Satz: "Der Mensch braucht die Natur, die Natur braucht uns nicht."

Sinnfragen zu stellen ist in Ordnung. Erdet oft. Meistens bei Beerdigungen. Weil ich gerade über Grabstätten und Urnenbau beim Drechseln nachdenke, fällt mir die gerade hier treffene Weisheit ein:

"Der Friedhof ist voll mit Leuten, die alle mal gemeint haben, sie wären wichtig."
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsig

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus
Hast Deine Idee spitzenmäßig verarbeitet! :gold:
Stellen jährlich einige unsere Werke bei einer Vernissage aus. (Künstlergruppe Traun)
Gib Deinem Werk einen Namen mit Bezug zur Gestaltung und es hat die positivste Ausstrahlung.
Beispiel: "Tresor der Heilen Welt" usw..............
PS. Es wird aber auch immer wieder Meschen geben, welche mit dem Zugang zur Kunst, nichts oder nur wenig anfangen können.
LG Hans
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Mehrachsig

Beitrag von seschmi »

Hallo,

ich sehe da neben dem Handwerk und der Kunst auch noch den Sport. Vielleicht sollte man von Sportdrechseln sprechen.

Wenn jemand 42 Km läuft um am Startpunkt wieder anzukommen, hat das auch nur bedingt praktischen Nutzen. Vielmehr geht es darum, die eigenen Grenzen auszutesten und zu verschieben, zu erfahren, was möglich ist und vielleicht auch Rekorde aufzustellen.

Das sieht man hier im Forum oft, und ich finde es absolut bewundernswert. Es gibt sicher deutlich weniger Menschen, die sowas drechseln können als Marathonläufer. Ich kann beides nicht.

Viel, was hier an „Sportdrechseln“ gezeigt wird, finde ich spannender als olympische Spiele: Meterlanges Fadendrechseln, 1mm Kugeln, 1m Kugeln und vieles mehr. Viele verschiedene Disziplinen, immer wieder faszinierend.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mehrachsig

Beitrag von GentleTurn »

chuede hat geschrieben: 25.06.2022 - 20:45:11
Moin
habe gerade meine kreative Phase und musste mal wieder was umsetzen was in meinem Kopf rumschwirrt.
Moin Carsten,

nach ein paar nachdenklichen Zeilen zum Sinn mancher Dinge jetzt mein Lob. Mir gefällt der Behälter. Ich schätze mal, dass es sowas in der Art hat es noch nicht gegeben hat. Zum einen zeigt das Objekt, "was geht". Zum anderen erinnert es mich an ein Sci-Fi Raumschiff. So tickt jeder anders. Kann auch eine seltene Frucht sein, an die mich das erinnert. Alleine schon die handwerkliche Fähigkeit, das Gewinde so zu gestalten, dass diesmal nicht nur die Maserung aufeinander passt. Sehr schön! Die Fotos der offenen Dose erinnern ein Getriebe. Als Techniker kann ich nur sagen: Gefällt mir auch. ;-)

Jedenfalls ist das eines der wenigen Objekte, wo der "Auha"-Effekt einsetzt. Auha = Auchhaben (wollen).

Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Mehrachsig

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Carsten,

ich finde deine Dose super!
Mal was ganz anderes und handwerklich top ausgeführt.

Danke fürs Zeigen!

VG Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Antworten

Zurück zu „Dosen“