Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holger1
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2021 - 16:08:57
Name: Holger Katzer
PLZ: 02692
Ort: Großpostwitz

Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von Holger1 »

Hallo Drechselfreunde !
Auf der Suche nach einer Idee und im Besitz eines Eiben-Aststückes sagte mein Drechselfreund (und wertvoller Ratgeber) nach in Augenscheinnahme des Holzstückes "mach doch eine Dose für die Ringe zur bevorstehenden Hochzeit (der Tochter) draus!"
Also Abends in die Werkstatt und den eirigen Ast unter enormen Späneanfall auf ca. 8cm rundgedreht. An das Maß bin ich wegen dem Deckelring gebunden.
2 Zapfen angedreht und dann mittig geteilt. Dann jeweils Ober und Unterteil eingespannt, ausgehöhlt, geschliffen und mit Schelllackwachs eingelassen.
Dann Ober und Unterteil umgedreht, spreizend eingespannt, Zapfen abgedreht, Außenform (unter Beachtung des Ringmaßes) nachgearbeitet, geschliffen, gewachst und Poliert. Innen noch nachpoliert und die Teile mit Kontaktkleber zusammengefügt.
Der Durchmesser beträgt ca. 8cm und die Höhe 5,5cm.
Um nicht die Farbliche Schönheit des Deckels zu zerstören, hat mein Drechselfreund innenseitig als Hingucker das Symbol mit den Namen eingelasert. :danke:
Ich betrachte meine erste Dose als gelungen und erfreue mich der Schönheit des Holzes!


IMG_20220824_134411.jpg
IMG_20220824_134411.jpg (62.9 KiB) 2614 mal betrachtet

IMG_20220824_134429.jpg
IMG_20220824_134429.jpg (78.1 KiB) 2614 mal betrachtet

IMG_20220824_134353.jpg
IMG_20220824_134353.jpg (53.5 KiB) 2614 mal betrachtet

IMG_20220824_134307.jpg
IMG_20220824_134307.jpg (44.31 KiB) 2614 mal betrachtet

IMG_20220824_134224.jpg
IMG_20220824_134224.jpg (36.95 KiB) 2614 mal betrachtet

IMG_20220824_134215.jpg
IMG_20220824_134215.jpg (37.86 KiB) 2614 mal betrachtet

IMG_20220824_134151.jpg
IMG_20220824_134151.jpg (51.52 KiB) 2614 mal betrachtet

IMG_20220824_134108.jpg
IMG_20220824_134108.jpg (62.7 KiB) 2614 mal betrachtet

Beste Grüße aus der Oberlausitz
Holger
Das Leben ist zu viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen :-)
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 289
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Holger,

Super gemacht :klatsch: :klatsch:
Ich habe selten so ein schönes Stück Holz gesehen. :gold:
Eibe an sich ist ja sowieso schon ein besonders schönes Holz. Aber der Dosendeckel mit seinen Farben ist der Hammer!!!
Wäre tatsächlich schade gewesen, die Lasergravur oben drauf zu brennen. An der Deckelunterseite ist sie immer noch gut aufgehoben.

:danke: fürs Zeigen

Schöne Grüße
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von Frankfrank »

Wunderschöne Dose. Wo bekommt man denn die Scharniere her? 😍
Dilettant
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von Dilettant »

Schöne Arbeit!
Nur das Blech will mir gar nicht gefallen (wenn es wenigstens unaufdringlich schlicht wäre....).
Rainer
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von kpeter »

Hallo Holger ,

tolles Holz und perfekt verarbeitet nur dieses goldfarbene
Scharnier ist so gar nicht meins.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von Hochburg »

Hallo Holger,
ich finde die Dose mega toll!
Normalerweise hätte ich das mit dem Gold auch bemängelt aber für die Hochzeitsringe….Passt :-)
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Sehr schön verarbeitet und auch ein sehr schönes Holz hast du da! :rose:
Ich hoffe doch sehr, dass auch das Scharnier ebensolchen Wert hat, sprich es ist doch sicher aus Echtgold vom Juwelier deines Vertrauens extra für den Anlass gefertigt.
Wenn nicht ........

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von Frankfrank »

Hab das Scharnier gefunden, sind das die?

https://wttech.de/produkt/scharnier-fue ... ttel-80mm/
Benutzeravatar
Holger1
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2021 - 16:08:57
Name: Holger Katzer
PLZ: 02692
Ort: Großpostwitz

Re: Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von Holger1 »

Guten Morgen, Ihr "Rundmacher"
Danke Euch für die Betrachtung und Gedanken zu meiner 1. gelungenen Dose!

Frank -> das Scharnier hab ich von Kramer, auf Deinem Bild sind die selbigen (Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht)

Jürgen -> ja, ein wahrhaft schönes Holz, im Rohzustand nicht im geringsten zu erahnen

Rainer und Klaus-Peter -> silberfarbig ist bei Kramer z.Z. nicht lieferbar gewesen

Roland -> Danke, ja ist ja für den besonderen Tag

Anselm -> Gut gedacht, leider hab ich wegen fehlender Schürfrechte kein Edelmetall bekommen, so blieb nur der Weg zu Kramer ;-)

Euch allen eine schöne Zeit und allzeit schönes Holz zwischen den Spitzen

Grüße aus der Oberlausitz
Holger
Das Leben ist zu viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen :-)
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Holger,

auch mir gefällt die Dose gut. Holz und Verarbeitung top.

Ein klassischer Falz und eine Schattenfuge hätten die Dose allerdings perfekt abgerundet.

Mit dem Scharnier gefällt sie mir überhaupt nicht und wertet die Dose ungemein ab.

Manchmal ist weniger mehr.

Nichts für Ungut. :prost:

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von Grissianer »

Hallo
so blieb nur der Weg zu Kramer
Oder ein Gewinde reinstrehlen! ;-)

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von Frankfrank »

Da muss ich auch mal meine Meinung kund tun.
Mein erster Eindruck war auch total überladen und das Gold passt nicht. Aber dann habe ich mir den Anlass überlegt und dafür ist es genau richtig.
Bei einer Hochzeit kann es nicht überladen genug sein und bei der Zeremonie sollte der Deckel an der Dose bleiben, ich denke aufgeklappt auf einem Kissen kommt die super zur Geltung. Gewinde oder Falz geht da nicht. Das einzige: Die Ringe sollten einen Klemmeinsatz haben, damit sie aufrecht stehen.
Sobald ich mal präzise genug arbeiten kann, werde ich es auch mal testen. Deswegen habe ich nach dem Scharnier gefragt.
Hoffentlich warten die Nichten und Neffen solange mit der Hochzeit. :-)
Benutzeravatar
Holger1
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2021 - 16:08:57
Name: Holger Katzer
PLZ: 02692
Ort: Großpostwitz

Re: Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von Holger1 »

Hallo Max -> der Tipp ist gut, mach ich das nächste Mal

Hallo Anselm -> auch Dein Tipp ist sehr wertvoll, ich wurde erst vor eineinhalb Jahren mit dem Drechselvirus infiziert und da bin ich eifrig dran, die vielen Kniffe und Fertigkeiten mir anzueignen um mit Euch "alten" Hasen annähernd mithalten zu können. An das Gewindestrehlen hab ich mich mangels Mut, Kenntnis und fehlendem Werkzeug noch nicht getraut. Aber Holz rund machen ist sooooo ein schönes Hobby :-)

LG Holger
Das Leben ist zu viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen :-)
Benutzeravatar
Holger1
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2021 - 16:08:57
Name: Holger Katzer
PLZ: 02692
Ort: Großpostwitz

Re: Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von Holger1 »

Danke für Deine Worte, Frank, tut gut ehrliche Kritik oder Zuspruch zu lesen. Ich kann nur daraus lernen!
Wenn Du später so ein Döschen probierst, wünsche ich Dir viel Glück und Geschick mit wunderschönem Holz!

Gruß Holger
Das Leben ist zu viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen :-)
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Eine Eibendose für die Ringe zur Hochzeit

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

tolle Arbeit [mention]Holger1[/mention] !

Ein Aspekt wurde meiner Meinung nach bisher ehr vergessen: Das ist ja ein bleibender Gegenstand für den Haushalt, für sehr sehr lange Zeit und sogar mit einem praktischen Nutzwert - je nachdem was man machen will z.B. Schmuckdose für die Hausherrin.
Während das klassische Ringkissen (gibts auch mit Bling Bang Glitzer und überhaupt nicht billig) zwar ein Erinnerungsstück ist, aber doch oft am Ende in Internet in den Kleinanzeigen landet.

Gratulation, werde ich evtl. auch mal machen, sobald ich Abnehmer dazu habe (net für mich natürlich!).

Grüsse
Joe
Antworten

Zurück zu „Dosen“