Holzmix - Dose mit Medaillon im Deckel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 762
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Holzmix - Dose mit Medaillon im Deckel

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen.
Ich möchte Euch eine kleine schlichte Dose zeigen.
Holz: Nussbaum . Deckel mit Medaillon aus gestockter Buche.
Maße: 8 x 11 x 0,6cm
Das ganze geschliffen bis Körnung 400 und 2 x mit Tungöl eingelassen.

Wie gefällt Euch das Döschen?
Kritik und Anregungen sind erwünscht.

Gruß
KlausJürgen

IMG_20220906_100924.jpg
IMG_20220906_100924.jpg (37.9 KiB) 2970 mal betrachtet
IMG_20220906_100909.jpg
IMG_20220906_100909.jpg (38.36 KiB) 2970 mal betrachtet
IMG_20220906_100901.jpg
IMG_20220906_100901.jpg (27.45 KiB) 2970 mal betrachtet
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Holzmix

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Klaus-Jürgen,

klasse!

Da gibt´s nichts zu meckern.

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Holzmix - Dose mit Medaillon im Deckel

Beitrag von Hochburg »

Hi Klaus-Jürgen,
die Dose mit dem Medaillon sieht sehr toll aus und ist zeitlos :klatsch:
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Brennholzveredler
Beiträge: 2306
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Holzmix - Dose mit Medaillon im Deckel

Beitrag von Brennholzveredler »

Schick ! ! !
- - - wie wir hier in Bayern zu sagen pflegen!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Holzmix - Dose mit Medaillon im Deckel

Beitrag von Seppel »

Hallo Klaus Jü rgen,

Hast Du den Werdegang fotographiert ?
Speziell den Deckel.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Holzmix - Dose mit Medaillon im Deckel

Beitrag von GentleTurn »

Hallo KlausJürgen,

die ist sehr schick geworden. Ein gelungenes Werk.

Gestern war ich mit meiner Frau in LG zur Besprechung dessen, was wir mit meinem neuartingen 2. Krebs im Körper anstellen werden. Beim anschliessenden Streifen durch die Gassen von LG fällt natürlich auch mal ein Blick auf den einen oder anderen Gullideckel. Lohnt sich eh immer, gibt schöne Teile.

Und "Peng" - Drechseln im Kopf. :-C Avatar von kjneuwirth. Du hast es beim letzten Treffen geschildert, wie es dazu gekommen ist. Erinnerungen. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1602
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: Holzmix - Dose mit Medaillon im Deckel

Beitrag von Helfried »

Servus KlausJürgen,
Kritik und Anregungen sind erwünscht.
ein paar Gedanken von mir:

Harmonisch kombinierte Hölzer, ruhige Proportionen. Kann man anders, aber kaum besser machen.

Möglich wäre: Die Trennfuge aufzuwerten durch Gestaltung als schmale Schattenfuge oder durch Hinzufügen
eines kleinen Profils (zum Beispiel Spitzkerbe oder schmaler Rundstab, in diesem konkreten Fall am Deckel).

Was mir - von der praktischen Seite gesehen, von der Verwendung her - bei derartigen Dosen unverständlich ist:
Weshalb muß der Deckel beim Verschließen in die Basis gesteckt werden?

Wenn ich die Dose bis zum Rand mit feinen Dingen befülle, krieg ich sie ja nicht mehr zu (ohne den Inhalt zusammenzupressen)!
:??

Ich seh das so häufig und es kommt mir immer unlogischer vor.

Bei anderen Formen geht es technisch oft schwer, etwa bei den "Tropfendosen", okay, bei Dosen mit "Naturrand", undsoweiter.

Aber eine annähernd zylindrische Dose mit schlichter Maserung kann man so schön mit langem Falz und übergeschobenem Deckel ausstatten ...

Ich erlaube mir, zur Präzisierung meiner Kritik eine Handskizze und ein Werkfoto anzufügen, nur damit ich nicht mißverstanden werde.

Beste Wünsche

Helfried

Anhang zwecks Verständlichkeit (Bruyere geölt und Bleistift auf Papier):

bd22ww.jpg
bd22ww.jpg (12.96 KiB) 2342 mal betrachtet
Skizze1ww.jpg
Skizze1ww.jpg (11.54 KiB) 2342 mal betrachtet
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Holzmix - Dose mit Medaillon im Deckel

Beitrag von wolfgangsiegel »

Dieses Thema habe ich auf der Suche nach "Bruyere" Gedanken gerade gefunden und freue mich über den Gedanken zur Nutzbarkeit.

Für mich ist das eines der nützlichsten Kriterien für die Gestaltung: "Wie wird es möglichst praktisch?"

Ich meine nicht, dass man sich daran halten muss (die meiste Kunst wäre nicht entstanden, wenn alle nur "Sinnvolles" machen würden), aber ich persönlch liebe das Zusammentreffen von "Schön" und "zweckmäßig".
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Dosen“