Ebenholz trifft Olive - Querholzdose

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Ebenholz trifft Olive - Querholzdose

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo,

ich wollte auch mal wieder was zeigen.
Hab in letzter Zeit wieder ziemlich viele Dosen gemacht.

Nachfolgende Querholzdose besteht aus Olivenholz und Ebenholz.
Der Deckel ploppt richtig schön beim Öffnen.

Bis K600 geschliffen und anschließend mit Carnaubawachs poliert.
Durchmesser ca. 75mm

IMG_20220825_183650.jpg
IMG_20220825_183650.jpg (27.65 KiB) 1935 mal betrachtet

IMG_20220825_183850.jpg
IMG_20220825_183850.jpg (41.13 KiB) 1935 mal betrachtet

Hier noch ein paar weitere Dosen:
Bei Interesse kann ich diese noch separat vorstellen.

IMG_20220825_191438.jpg
IMG_20220825_191438.jpg (28.44 KiB) 1935 mal betrachtet

Kritik oder Meinungen dazu würden mich freuen.

VG Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Ebenholz trifft Olive - Querholzdose

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Max,

schöne Dose und Materialkombination. Auch die Form finde ich gut, allerdings ist für mein Geschmack der Deckel etwas zu hoch.

Schöne Grüße, Uwe
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Ebenholz trifft Olive - Querholzdose

Beitrag von Grissianer »

Hallo
In deinem letzten Bild sind einige sehr schöne Dosen, die vornehmlich gezeigte gehört da aber nicht dazu.
Grund: Das Verhältnis von Dose zu Deckel passt nicht. Die Standfläche ist durch die Abrundung in dem Fall auch nicht harmonisch.
Es wird der Eindruck erweckt als ob die Dose in jedem Moment umfallen wollte.
Vorschlag: Mach für den schönen Deckel eine andere Dose, die mindestens 8 mal die Höhe des Deckels hat.
Verwende eine gerade Form, so dass die Standfläche zur Dose passt.
Aus der ersten Dose kannst du immer noch eine kleine Müslischale machen, das wäre bei dem Holz und der Form wie ich finde besser.

Gruß
Anselm

P.S. bitte entschuldige wenn ich hier wie ein Klugscheisser klinge, es ist nicht bös gemeint aber das hier ist halt kein Ponnyhof
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Ebenholz trifft Olive - Querholzdose

Beitrag von kpeter »

Hallo Max ,
meiner Meinung nach passen Dose und Deckel nicht zusammen,
weder von der Form noch von der Holzauswahl.
Die Verarbeitung ist top.
Leider ist auf dem Bild mit den restlichen Dosen nicht viel zu erkennen (zu dunkel).
Künstlerisch bestimmt perfekt.

Gruss
Klaus-Peter
Auch wem das Wasser bis zum Hals steht , sollte den Kopf nicht haengen lassen !!
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Ebenholz trifft Olive - Querholzdose

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,

Vorweg:
Grissianer hat geschrieben: 06.09.2022 - 13:04:51
bitte entschuldige wenn ich hier wie ein Klugscheisser klinge es ist nicht bös gemeint aber das hier ist halt kein Ponnyhof
Alles Gut Anselm! Ansonsten würde ich nicht nach Kritik und Meinungen fragen. Für sowas ist ja ein Forum unter anderem da.

Das mit dem zu hohen Deckel hab ich schon von anderer Stelle gehört. Diesen werde ich bei Gelegenheit anderweitig verwenden.
Zur Form der Dose inklusive Fuß: Diese ist an eine Harald Müller Dose angelehnt, allerdings scheint es als hätte ich es nicht so hinbekommen.

Bei den beiden Holzarten wollte ich einen Kontrast schaffen und diese harmonieren m.M.n. sehr gut. Das ist aber vermutlich bzw. hoffe ich, Geschmackssache.

Danke für Eure Rückmeldungen! Nur so etwas bringt einen weiter! :prost:

Hier drei weitere Dosen.
Innenaufnahmen von den ersten Beiden muss ich noch machen. Ebenso Aufnahmen von der Dose aus Maserbuche.
Walnuss, Zwetschge und Rosskastanie mit Betelnuss als Einlage.
Die Walnussdose ist am Drechslersymposium in Ebbs entstanden.
viewtopic.php?f=154&t=62138&p=443517&hilit=ebbs#p443517

IMG_20220825_18555630.png
IMG_20220825_18555630.png (360.01 KiB) 1842 mal betrachtet

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Ebenholz trifft Olive - Querholzdose

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Max,

sehr schöne reduziert gestaltete Dosen zeigst Du uns!

Beim Verhältnis von Deckel zu Basis bei der ersten Dose schließe ich mich den Kollegen an, Deckel weniger hoch.

Die Variationen der zylindrischen Dosen sind sehr schön (hast Du die Betelnuss von Hermann Straeten auf dem Forumstreffen gekauft?)

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Brennholzveredler
Beiträge: 2304
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Ebenholz trifft Olive - Querholzdose

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Max,
beim ersten Ansehen hatte ich die selbe Meinung wie meine Vorschreiber.
Aber, je öfter ich die Dose ansehe, desto weniger kann ich mir für sie eine andere Gestaltung vorstellen.
Lass sie mal so wie sie ist und sieh sie dir immer wieder mal an!
- - - irgendwie hat die schon was!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Ebenholz trifft Olive - Querholzdose

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Heinz und Herbert,

danke für eure Rückmeldungen.
dalbergia_63 hat geschrieben: 06.09.2022 - 21:58:42
hast Du die Betelnuss von Hermann Straeten auf dem Forumstreffen gekauft?
Gut erkannt! Die sind von unserem Minidrechsler :-)

VG Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Antworten

Zurück zu „Dosen“