Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde/innen,

ich teile die Lust vieler Hobbydrechsler, die Vielfalt unseres wichtigsten Werkstoffs kennenzulernen. Unser Lieblingswerkstoff ist Holz.
Heute zeige ich euch eine ältere Arbeit, die nicht aus Holz besteht, allenfalls den Eindruck erweckt, als Baum gewachsen zu sein. Ich gestatte mir, euch die Namen der beiden verwendeten Materialien selbst herauszufinden.
Die Dose ist insgesamt mit Deckel 200 mm hoch und hat einen Durchmessen zwischen 72 und 76 mm. Das Material für den Dosenkörper ist recht hart, lässt sich dennoch mit scharfem Meißel bearbeiten, neigt aber zum splittern. Der Deckel ist weich und leicht und hat erkennbar Jahresringe; der Deckel verschließt die Teedose präzis und öffnet sich mit einem sympathischen Plop.
Beide Werkstoffe sind nicht hölzern, dennoch natürlich und nicht von Menschen verändert.

Ich werde früher oder später die Namen nennen.

Grüße von Peter Gwiasda

P1040104.JPG
P1040104.JPG (99.35 KiB) 2687 mal betrachtet
P1040103.JPG
P1040103.JPG (72.84 KiB) 2687 mal betrachtet
P1040106.JPG
P1040106.JPG (104.13 KiB) 2687 mal betrachtet
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von Blauauge »

Hallo Peter,

ich werf ma Bambus in die Runde.

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Peter,
ich behaupte mal, es ist ein schnell wachsendes Gras namens Bambus. :prost: :prost:

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
sequoja
Beiträge: 28
Registriert: 18.11.2018 - 20:02:36
Name: Raimund Ilg
Ort: Deisslingen

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von sequoja »

Hallo Peter,
der Deckel ist wahrscheinlich aus Korkrinde, der Dosenkörper möglicherweise aus einem Bambusrohr!

Gruß
Sequoja
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Peter,

...oder vielleicht eine Palmen-Art. (Kokos???)

Viele Grüße
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter
Hast du einen Termitenbau ausgegraben und den armen wehrlosen Viechern ihr kuscheliges, weichen, warmes Heim zerstört?
Du Schlingel!

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

der Deckel könnte ein Pilz sein. Zunderschwamm oder so.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

Bambus war ebenfalls mein erster Gedanke.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Xunilds
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2018 - 14:26:07
Name: Dirk Sohrmann
PLZ: 65551
Ort: Limburg-Lindenholzhausen

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von Xunilds »

Hallo zusammen,

mein Tipp ist etwas Gras, wie Palme oder Banane.
Bambus denke ich nicht, wenn dann zusammengebaut.

Nun bin ich gespannt.

Dirk
Drechseln ist wie zaubern können
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo,

und hier kommt die Lösung: Ihr seid so kenntnisreich wie von mir erwartet.

Die Dose besteht aus dem "Holz" des Süßgrases Bambus, einer unüberschaubar artenreichen Pflanze, die weltweit endemisch gedeiht, nur nicht in Europa. Bambus wird vielfältig verwendet - als Gerüst, als Bambussprotte, für leichte Fahrräder und gefährliche Waffen, in der Zellstoff- und Papierproduktion und so weiter...
Der Deckel stammt aus der Kernmasse des Zunderschwamms, eines Weißfäulepilzes, der mit Lust Buchen befällt. Er gilt als Vitalpilz mit universaler Heilkraft (wenn man dran glaubt), noch heute wird in Südosteuropa aus dem im Alter großen Pilz nach einer bestimmten Methode ein "Textil"-Material hergestellt für die Produktion von Westen, Hüten, Jacken und Taschen. Und Zunderschwamm heißt er, weil man mit ihm und Feuerstein ein Lagerfeuer starten kann.
Sein melodischer Name lautet Fomes fomentarius.

Danke für euer Interesse und Grüße von
Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Dosen“