Maserung

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 762
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Maserung

Beitrag von kjneuwirth »

Moin zusammen.
Heute mal eine Dose aus einem Stück Eibe. Es war ein Stück aus dem sich 3 dicke Äste abzweigten, deshalb auch die vielen Risse.
Maße: 9,5 x 14cm , geschliffen bis Körnung 400 und anschließend mit Tungöl eingelassen. Der Knauf besteht aus ostindischem Palisander.

Wie findet Ihr das Stück?
Anregungen und Kritik sind erwünscht.

Gruß
KlausJürgen

IMG_20220923_164515[1].jpg
IMG_20220923_164515[1].jpg (23.4 KiB) 1959 mal betrachtet
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Maserung

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Erst dachte ich der Knauf passt nicht aber das ist nicht das entscheidende.
Es ist die Form am Boden was mich iritiert. Eine Dose wie eine Schale zu gestalten ist zumindest nach meinem Dafürhalten der falsche Weg.
Dosen würde ich am Boden Standfester machen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Geist
Beiträge: 60
Registriert: 16.11.2020 - 18:44:30
Name: Stefan Geier
PLZ: 84375
Ort: Kirchdorf

Re: Maserung

Beitrag von Geist »

Hallo,

ist das eine Kugeldose?
Gruß Geist
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 120
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Maserung

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Hallo KlausJürgen,

interessantes Stück! Das Holz hat eine sehr schöne Maserung.
Nun, es ist wirklich eine Art Kugeldose. Interessant wäre, wie du die Dose innen gestaltest hast?
Geht der Innenraum zylindrisch nach unten oder ist die Dose innen auch gewölbt.
Den Knopf für den Deckel empfinde ich im Verhältnis zur Größe der Dose zu "wuchtig".

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Maserung

Beitrag von wolfgangsiegel »

Beim Drechseln kann man Holz "benutzen", was zu sonst nichts zu gebrauchen ist ... und gerade das wird manchmal besonders interessant ... speziell was die Maserung betrifft.
deshalb auch die vielen Risse
Eibe reißt nach der Verarbeitung meist nicht weiter (habe ich gehört und erfahren).

Abgesehen davon, dass ich die "Kugelform" auch bei dieser Dose ganz nett finde, wird die Maserung dadurch vermutlich besonders spannend.

Der "Stern" im Deckel unter dem Knauf ist auch charmant.

Den Knauf selbst hätte ich vermutlich auch anders gestaltet, aber ich empfinde diesen nicht als "verkehrt".

Insgesamt gelungen, meine ich.
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Dosen“