Zahnstocherdose

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 758
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Zahnstocherdose

Beitrag von kjneuwirth »

Moin Moin zusammen.
Aus einem kleinen Stück Kirschbaum habe ich mal eine kleine Zahnstocherdose gedrechselt.
Den Deckel habe ich mit einem kleinen Zierknauf in Form einer Eichel versehen.
6 x 8 cm , bis Körnung 400 geschliffen und mit Tungöl eingelassen.
Kommentare und Anregungen sind erwünscht.

Gruß
Klaus-Jürgen

IMG_20220929_170309.jpg
IMG_20220929_170309.jpg (25.08 KiB) 2749 mal betrachtet
IMG_20220929_165123.jpg
IMG_20220929_165123.jpg (23.54 KiB) 2749 mal betrachtet
IMG_20220929_165043.jpg
IMG_20220929_165043.jpg (18.79 KiB) 2749 mal betrachtet
IMG_20220929_165032.jpg
IMG_20220929_165032.jpg (20.32 KiB) 2749 mal betrachtet
Ricky
Beiträge: 65
Registriert: 29.09.2010 - 21:37:10
Name: Stefan Richter
Ort: Berlin

Re: Zahnstocherdose

Beitrag von Ricky »

Hallo Klaus-Jürgen,
eine sehr saubere und schöne Dose. Der Eichel-Knauf passt gut.
Dose gefällt mir insgesamt außerordentlich.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Zahnstocherdose

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

in der Tat, eine sehr gefällige und gelungene Dose. Gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zahnstocherdose

Beitrag von wolfgangsiegel »

... sehr nette kleine Dose. :-)
Kommentare und Anregungen sind erwünscht
was ich immer "interessant" finde bei solchen unspektakulären Werkstücken ist, die Nutzung zu optimieren.
Bei Zahnstocherdosen ist unpraktisch, dass man beim Verschließen immer dafür sorgen muss, dass der Inhalt - die übrigen Zahnstocher - nicht am Deckel hängen bleiben.
Es gäbe sicher eine Möglichkeit, die Form der Innenwände von Dose und/oder Deckel so zu gestalten, dass die vorstehenden Stocher nicht breiter auseinander rutschen als die Deckelinnen-Öffnung?
Ich habe bisher keinen fertigen Entwurf im Kopf, denke aber, das wäre machbar. :klatsch:

Dann hätte das Teil aber nicht mehr diese schöne, schlichte Form.
... möge es Glück bringen ...
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Zahnstocherdose

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

vielleicht den Boden Ballig machen zum testen könnte man entsprechendes einlegen.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zahnstocherdose

Beitrag von drmariod »

Ich finde die Lösung mit den kleinen Plattform zum raus heben am schönsten. Somit fallen alle Zahnstocher wieder komplett nach unten und wenn ich einen brauche, hebe ich das Stäbchen nur soweit an bis ich an die Zahnstocher komme.
Andere Möglichkeit ist die Dose eher schmal zu halten.

Aber die Idee mit dem konkaven Boden könnte auch klappen.

Und, abgesehen von der Diskussion, eine sehr schöne Dose!


Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Dosen“