3 Dosen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 137
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

3 Dosen

Beitrag von pfpublic »

Moin,
ich stelle hier drei Dosen vor, die überwiegend Ergebnisse sind vom Üben mit dem Werkzeug und Experimentieren mit Oberflächenbehandlung.
Die Maße liegen alle so zwischen 7 und 10 cm. Und ja, Weißöl ist mit Schleifspuren unbarmherzig...

- Die erste Dose ist aus Esche und der Deckel aus einem rotbraunen Tropenholz (?). Bei dem Deckel habe ich das Spiralling Tool ausprobiert. Ich finde, daß die schlichte Dose einen so lebendigen Deckel schon verträgt. Der Korpus ist leicht mit selbstgemachten Weißöl behandelt.

- Die Zweite Dose ist aus Birke. Der Mittelteil ist mit dem Meißel gestochen, Weißöl mit hohem Pigmentanteil aufgetragen und wieder mit einem Tuch abgenommen. Der obere und untere Rand wurde mit einfacher Zinksalbe eingerieben. Durch den Wollfettanteil entsteht ein leichter Glanz.
Der Deckel ist aus Eisbuche und wurde zweimal mit Kürbiskernöl eingerieben.

- Die dritte Dose ist ebenfalls Birke. Der Mittelteil wurde mit dem 3,5 Strehler vorgestochen. Die Spitzen nach innen habe ich mit einem dünnen Blech nach innen rund gedrückt. Die Spitzen vorne leicht mit einer Röhre entschärft. Danach das selbstgemachte Weißöl aufgetragen, trocknen lassen und dann leicht mit Schleifpapier bearbeitet. Der obere und untere Rand ist ebenfalls mit Zinksalbe behandel.


schönes Wochenende
Klaus

20221112_123406.jpg
20221112_123406.jpg (88.74 KiB) 1321 mal betrachtet

20221112_123340.jpg
20221112_123340.jpg (79.13 KiB) 1321 mal betrachtet

20221112_123527.jpg
20221112_123527.jpg (83.53 KiB) 1321 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Dosen“