Kleine Eicheldose

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Kleine Eicheldose

Beitrag von pfpublic »

Moin,
eigentlich wollte ich nur mal schauen, wie sich Taguanuss spannen und drechseln läßt.
Die Außenform, die sich ergab, rief schon förmlich nach einer Eicheldose. Also habe ich den Korpus ausgehöhlt und aus Eiche einen Hut gedreht.
Den Deckel habe ich gerändelt und mit einer schwachen Essigbeize gebeizt.

Ich habe die Dose hier eingestellt, weil ich sie noch nicht für supermini halte...
Das Ganze hat richtig Spaß gemacht... alles so schön überschaubar...

Gruß
Klaus

20230126_184228.jpg
20230126_184228.jpg (57.67 KiB) 2065 mal betrachtet

20230126_184142.jpg
20230126_184142.jpg (59.61 KiB) 2065 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Kleine Eicheldose

Beitrag von Schnecke »

Hallo Klaus,

deine kleine Dose gefällt mir.

Danke fürs Zeigen

sagt

Christian
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 110
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Re: Kleine Eicheldose

Beitrag von Benno »

Grüß dich Klaus,
so geht es mir oft, dass ich einfach was ausprobieren will. Das sind oftmals die besten Ergebnisse, das beweist sich wieder bei deinem kleinen Projekt.
Vor allem der Deckel, sprich die Kappe, gefällt mir sehr gut.
Gruß
Benno
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Kleine Eicheldose

Beitrag von pfpublic »

Hallo Benno,
die Essig-Eisen-Beize bietet ein weites Feld von zartem Grau bis zum tiefen Schwarz.
Ich finde, insbesondere bei Eiche, daß das Holz nicht immer nur schwarz gut aussieht. Selbst Nadelhölzer reagieren darauf, wenn auch nicht so stark.

Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „Dosen“