Dose Grenadill & Eibe Maser

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von Mr. Wood »

Hier noch ein neues Döschen.
Höhe ca. 80mm
Durchmesser ca. 60mm
1.jpg
1.jpg (38.73 KiB) 2869 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (33.21 KiB) 2869 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (44.63 KiB) 2869 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (48.03 KiB) 2869 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (100.24 KiB) 2869 mal betrachtet
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Lutz,

beim Betrachten der Bilder fällt mir nur eins ein:
GEIL! :gold: :gold: :gold:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von PaRay »

:gold: :gold: :gold:

Servus Lutz,

einfach toll!

Sag mal, ist Grenadill von Natur aus so schwarz oder hast du da nachgeholfen?

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von Grissianer »

Hallo Paul
Grenadill kenne ich, ich hab ein Stückchen von Peter G.aus W. erhalten. Das Splintholz ist sehr hell vielleicht etwas gelblich aber das Kernholz ist schwarz.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von Norbert E »

Hallo Lutz,

die Dose ist schlicht und genial zugleich - mehr geht im Design (fast) nicht.

Wie bringst Du Dein Logo an?

Grüße aus dem Leinebergland

Norbert
Benutzeravatar
Schnitzer66
Beiträge: 79
Registriert: 19.03.2014 - 22:19:39
Name: --
Ort: Kilb

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von Schnitzer66 »

Servus Lutz

Einfach genial, genial einfach :klatsch:
Hast du das Logo gefräst?

Gruß

Josef
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von Brennholzveredler »

Sehr elegant!
Sehr sauber gemacht!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von Mr. Wood »

Moin, ja die Info, wie ich das Logo anbringe, bin ich noch schuldig von der letzten Dose.
Nachdem ich mich immer geärgert habe, dass es mal zu tief, dann zu leicht, dann schräg, usw. war
habe ich mir 2 Größen von Schlagwerkzeugen fertigen lassen, die hinten rund auf 10mm abgedreht sind.
Jetzt kann ich sie in einen Griff vom Drechselwerkzeug einsetzten oder in ein Bohrfutter.

Die Spindelarretierung fest stellen und mit dem Reitstock vorsichtig ran kurbeln.
Das kann ich so lange machen bis es schön sichtbar ist und ohne das die Position verändert wird.
Ja so einfach kann es sein ;-)

Und ja das Kernholz ist so schwarz.
Auf dem Bild unter der Lampe sieht man noch Braune Einläufe, aber mit Öl drauf sind diese fast nicht mehr erkennbar.

6.jpg
6.jpg (62.97 KiB) 2515 mal betrachtet
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechsel-Axel
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2011 - 12:03:34
Name: Axel Pohl
PLZ: 82239
Ort: Alling
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von Drechsel-Axel »

Hallo Lutz,
einfach fantastisch. Besonders der Kragen mit dem innenliegenden Deckel ist Dir sehr gut gelungen, da passt einfach alles.

Grüße aus Oberbayern vom
Drechsel-Axel
Drechsel-Axel
F.Zappa "Music is the best" ,Drechseln ist das Zweitbeste.
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Lutz

Während ich noch bei der Formfindung Deiner anderen Dose bin, haust Du hier einen weiteren Klassiker raus.

Chris Stott „Turned boxes 50 Designs“, auf dem Cover oben links.

Meine favorisierte Form mit innenliegendem Deckel. Ich liebe diese Form! Hier gibt es Spielraum in der Lippe über dem Deckel, der Auswölbung, der Standflächengröße und natürlich beim Nobsi des Deckels.
Viele in Nuancen verschiedener Formen habe ich bereits gedrechselt. Nur leichte Abweichungen ergeben einen anderen Gesamteindruck.

Und da muss ich leider sagen Deine Dose wirkt etwas gequetscht. Die Körv der Aussenform wirkt für mich ein wenig plump und ich vermisse die der Form eigenen Eleganz. Liegt es am Foto(?), liegt es an meinem Empfinden(?), liegt es an etwas anderem(?) – ich habe keine Ahnung. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass gut und böse bei dieser Form sehr dicht beieinander liegen.

Vermutlich wird Deine Dose bei fortschreitender Betrachtung immer schöner. Oder man muss sie real befummeln. Vielleicht gefällt sie einem anderen so wie sie ist. Und die vielen positiven Kommentare hier zeigen ja, dass ich durchaus alleine da stehe mit meinem „Formquetschverständnis“.

Danke, dass Du uns die Maße ohne Nachfrage mitteilst (Flatterulme?). Danke, dass Du uns das Stempeln gezeigt hast. Danke, dass Du uns die Dose gezeigt hast.

So als erneuten Blick ist es doch ganz gut geworden. Vergiss mein „Jammern auf hohem Niveau“.

Anbei noch ein Bild im falschen Licht aus zerrissenem Schweizer Nussbaum. (Durchmesser etwa 50mm)

Dose1.jpg
Dose1.jpg (56.28 KiB) 2277 mal betrachtet

Und dann noch ein Bild von kleineren Versionen in hellem Holz. Auch hier wirkt die Form sehr schön.
Man beachte jedoch den Unterschied in der Körv zwischen klein und groß. (Durchmesser etwa 30mm links und etwa 40mm rechts)

Dose2.jpg
Dose2.jpg (26.08 KiB) 2277 mal betrachtet
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von wolfgangsiegel »

Grenadill ist schwarz?

Jetzt bin ich platt.
hier eine gehobelte Fläche die schon Jahre bei mir "rumliegt".

IMG_6663.jpg
IMG_6663.jpg (130.96 KiB) 2270 mal betrachtet

Seit vielen Jahren bearbeite ich das Holz und bei mir ist es IMMER braun. Das kann sehr dunkel sein, aber "Schwarz" hatte ich noch nie und selbst bei Ebenholz gibt es ja oft hellere Partien ...

Dieses Rätsel würde ich gerne lösen. :-C


... und weil ich grad' hier bin ;-) :

Die Formalen Unterschiede zwischen den Dosen-Versionen finde ich zwar deutlich sichtbar, aber ich würde mich nicht auf: "das ist besser" festlegen.
Glücklicherweise sind Menschen unterschiedlich und ihre Dosen eben auch. :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von Mr. Wood »

@ Wolfgang
Ja wenn man genau hinsieht, je nach Licht, erkennt man dunkelbraune Maserung.
Aber das meiste was ich an Grenadill im Lager habe ist für mich schwarz, spätestens nach dem Ölen.

Hier mal ein Bild von rohen Stücken vom Lager:
IMG_3840.jpeg
IMG_3840.jpeg (212.43 KiB) 2212 mal betrachtet

Links mit Splint, das ist sowas von schwarz! Rechts ist noch etwas braun zu sehen, aber sie sind ja noch roh.

Ich vermute, dass es sich bei deinem Stück Holz nicht um Grenadill handelt, die Jahresringe sind auch viel zu breit
und der Kern ist bei Grenadill nicht hell sondern nur der Splint.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Wolfgang,

ich muss Lutz recht geben, Dein Holz ist sicher kein Grenadill - ich nehme an es ist Makassar Ebenholz.

Du hast recht, Lutz, Grenadill variert von Braun glänzend bis Tiefschwarz.

Ich habe 3-er Sets Messergriffe gedrechselt, darunter auch einen in Grenadill - ein Griff ist Tiefschwarz, die anderen beiden haben feine Zeichnung.

MIt handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von Mr. Wood »

@ Matthias,

schön wieder von dir zu hören.
Oder man muss sie real befummeln
Spätestens dann wirst du deine Meinung ändern ;-)

Zitat aus der Waldwirtschaft:
Die Flatterulme (Ulmus laevis)
Der Baum des Jahres 2019 ist die Flatterulme, die in der Schweiz sehr selten ist.
Lebensraum dieser kaum bekannten Baumart sind Feuchtgebiete und Flusslandschaften,
insbesondere die periodisch überfluteten Auen.

Allen andern vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Ist doch etwas anderes als nur den Daumen hoch :klatsch:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von wolfgangsiegel »

Bei Cropp (oder war's noch bei Nagel?) in Hamburg als Grenadill gekauft.

und das Holz für diesen kleinen Kasten wurde mir ebenfalls als Grenadill verkauft.

schrank jovita beginnt vor k.jpg
schrank jovita beginnt vor k.jpg (69.75 KiB) 1996 mal betrachtet
(Detailansicht)

Bei Wikipedia habe ich grad' gesehen, dass es viele Hölzer gibt, die so und ähnlich heißen, dass es "leicht zu Verwirrung führen" kann.

Jedenfalls waren meine Grenadill-Arbeiten eher dunkelbraun und hatten eine deutliche Maserung.
Ich bin verwirrt ... das ist aber nicht dramatisch ... wir müssen nicht einer Meinung sein oder werden ;-) .

Es ist zu unterscheiden sowohl von den auch als Granadillo bezeichneten Palisanderhölzern (Dalbergia granadillo, Dalbergia retusa und Dalbergia tucurensis),[1][2] welche in Zentralamerika vorkommen, oder vom Granadillo von verschiedenen Platymiscium-Arten wie (Platymiscium yucatanum, Platymiscium pinnatum) aus Mittel- und Südamerika,[3] als auch von Ebenholz (Diospyros spp.; engl. ebony), sowie vom Amerikanischen Grenadill, Grenadillo(a) (Brya ebenus, Brya microphylla) und von dem auch als Grenadilla(o) bezeichneten Holz von Inga vera und Buchenavia tetraphylla; dies kann leicht zur Verwirrung führen.[4] Als Vertreter der Dalbergia-Gattung ist es eng verwandt mit den Rosen- und Palisanderhölzern.[5] Dalbergia melanoxylon ist mikroskopisch eindeutig zu identifizieren.[2][6][7][8]

Weitere Arten, die manchmal auch als Gre(a)nadillo bezeichnet werden, sind Crinodendron tucumanum, Pithecellobium pithecolobioides, Dalbergia glomerata, Couroupita guianensis, Caesalpinia granadillo, Ocotea spathulata, Eugenia ligustrina und Hypericum canariense.[9][10][11][12]
... möge es Glück bringen ...
Schubbi
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von Schubbi »

Hallo Lutz,
Wunderschöne Dose.
Womit hast du sie so tief ausgehöhlt? Haken?

Grüße aus Traun, Manfred
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Manfred,
die Dose ist ja nicht tief, ich habe sie mit Röhre und einem 10er Tassenstahl ausgedreht.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
drechselpunk
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.2021 - 20:08:58
Name: Christian
PLZ: 48336
Ort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Re: Dose Grenadill & Eibe Maser

Beitrag von drechselpunk »

Hallo Lutz,

Das ist eine sehr schöne Dose. Die Form gefällt mir mindestens so gut, wie die Holzauswahl!

Man denkt bestimmt erst, dass sie sehr leicht sein muss und ist dann überrascht, das man, durch das Grenadill, richtig was in der Hand hat.
Die Dose ist sicherlich sehr schön anzufassen.

Schlussendlich finde ich die dezente Verzierung des Boden und dein „eingepresstes“ Logo sehr gelungen und gut zueinander passend.

Vielen Dank fürs zeigen und viele Grüße aus Sassenberg
Christian
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
Antworten

Zurück zu „Dosen“