Dose Olive & Grenadill

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Dose Olive & Grenadill

Beitrag von Mr. Wood »

Hier die nächste Dose.
Olive von Korfu aus 2019 und Grenadill
Höhe 55mm / Durchmesser 70mm

7A38C06D-D61C-496E-8E91-65A923BF3E92.jpeg
7A38C06D-D61C-496E-8E91-65A923BF3E92.jpeg (79.06 KiB) 2096 mal betrachtet
93096C8F-C498-46CF-9F63-71B0A0DB8036.jpeg
93096C8F-C498-46CF-9F63-71B0A0DB8036.jpeg (66.56 KiB) 2096 mal betrachtet
7FFCB02F-7184-4678-9F05-059767AE2652.jpeg
7FFCB02F-7184-4678-9F05-059767AE2652.jpeg (69.34 KiB) 2096 mal betrachtet

Matthias, ich bin gespannt ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 136
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Dose Olive & Grenadill

Beitrag von pfpublic »

Hallo Lutz,
die Dose an sich ist schon sehr schön. Wenn es um die Körv geht, so ist sie etwa ab der Mitte sehr eingezogen, so daß das Augenmerk stärker auf den Fuß gezogen wird, als es vielleicht gewünscht ist. Der Fuß bekommt dadurch optisch ein stärkeres Gewicht.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Re: Dose Olive & Grenadill

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo Lutz,
also ich könnte mir auch vorstellen, den Fuß ganz weg zunehmen. Irgendwie stört er mein Auge.
Ansonsten super Arbeit, schöne Materialwahl, gefällt mir sehr gut.

Gruß aus Köln
Reinhold
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dose Olive & Grenadill

Beitrag von Mr. Wood »

Danke ihr zwei für eure Rückmeldungen.

Ja ohne Fuß geht immer, aber das ist das erklärte Jahr der Füße bei meinen Dosen ;-)

@ Klaus
Wenn es um die Körv geht, so ist sie etwa ab der Mitte sehr eingezogen
Hilf mir, das verstehe ich nicht!


Hier nochmal etwas gerader von der Seite.

LB1-OG1.jpg
LB1-OG1.jpg (44.42 KiB) 1637 mal betrachtet
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 136
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Dose Olive & Grenadill

Beitrag von pfpublic »

Hallo Lutz,
was ich meine auch auf dem letzten Foto zu sehen, ist, daß die Rundung ab der Mitte sehr dem Fuß zustrebt / zueilt.
Du könntest das Foto mal ausdrucken und mit einem Bleistift vom Fuß aus eine weichere, bauchigere Rundung zur Mitte der Dose zeichnen.
Auf dem Foto sieht es für mich danach aus, als ob die Dose zum Rand hin ganz leicht eingezogen ist.
Fotos können bei den Proportionen manchmal täuschen..
Vielleicht habe ich das jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Dose Olive & Grenadill

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Lutz

Diese Dose gefällt mir sehr gut. Die Proportionen sind stimmig. Einzig über die Höhe des Füßchens könnte man sich streiten. Muss man aber nicht.
Nun kann man beide Dosen gleich bewerten. Die Gestaltung ist in beiden Fällen ähnlich und für mich sehr ansprechend.

Was mir besonders gefällt ist die Hinterschneidung des Innenraums. Das sauber auszuführen ist immer wieder eine Herausforderung. Das scheint Dir gelungen zu sein. Ein Befummeln mit den Händen würde das vermutlich bestätigen.

Die Holzauswahl gefällt mir auch da sich beide Hölzer nichts „nehmen“ sondern eher ergänzen. Der Deckel erhält eine Bühne, auf der er wirken kann. Vergleicht man beide Dosen tritt dieser Effekt beim Grenadilkörper etwas stärker auf. Ob es die Ringlein am Grenadilldeckel braucht, kann ich gar nicht sagen. Das Auge bleibt beim zweiten Blick daran haften. Damit ist es als Gestaltungselement wirksam. Sie sind fein ausgeführt und wirken harmonisch.

Also wieder ganz großes Kino was Du uns vorgestellt hast. Danke dafür!


Hier die Links zu beiden Dosen, die für mich zusammen gehören.
viewtopic.php?f=48&t=64304&p=454768#p454768


viewtopic.php?f=48&t=64337&sid=68d5a79a ... cd18fe47d3

Abschliessend noch eine Frage zur Oberfläche. Der Grenadill zeigt einen Glanz, ohne „speckig“ zu wirken. Wie ist das gemacht?
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dose Olive & Grenadill

Beitrag von Mr. Wood »

@ Matthias,

die Oberfläche ist wie folgt behandelt:

1. Shellawax Cream
2. Shellawax Liquid
Die beiden trage ich direkt nach dem Schleifen auf der Bank auf.

Wenn die Dose fertig ist wird sie einen Tag später nochmal in 3 Stufen mit der Polierscheibe behandelt.
Dann gehen auch eventuelle Wachsreste sauber weg.

Wir sehen uns in HH. :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Dosen“