Tigerentenkreisel + Beefwoodtablett

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Klusen
Beiträge: 1017
Registriert: 05.09.2005 - 11:48:49
Ort: Hanau
Kontaktdaten:

Tigerentenkreisel + Beefwoodtablett

Beitrag von Klusen »

Hier ein Geschenk für die Kids eines guten Freundes..

Das Holz für das Tablett ist von Erick und laut seinen Angaben Beefwood. Es ließ sich sehr
gut drechseln, und es ist schön ein stück Holz von einem guten Drechselfreund zur weiteren Bearbeitung anvertraut zu bekommen. :-)
Ich werde in doppelter Hinsicht an dieses Stück denken, habe ich doch aus Unachtsamkeit 2 Fingerchen an den Kanten etwas touchiert (siehe unten echtes beefwood mit pflaster ;-)

Der tigerentenkreisel (den 2ten habe ich nicht aufm foto ist aber ein replikat) ist nach Vorbild von Rainer Wächter entanden und ist aus Buche.


Bild
Bild
Bild
Bild


Ich denke und hoffe mal, dass sich die Kinners drüber freuen ..

viele gruesse
Klaus
..die Maße kann ich nachreichen..
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" (Picasso).
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

über Deine Finger?

sieht irgendwie eklitsch aus, das Holz.

Aber schön gedrechselt

der Bio
u.
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Klaus
Es freut mich das Du das Holz schon in Form gebracht hast.
Das mit Deinen Fingern tut mir Leid !
Bist Du in die Umlaufbahn gekommen ?
Noch eine Anmerkung zur Form des Kreiseltellers, ich hätte die Oberseite gerade belassen.
Das finde ich besser, auch weil dann die Spiegel größer zu sehen sind wie auf abfallenden Flächen.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Adam
Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2008 - 08:18:50
Ort: Höchst i. Odw

Beitrag von Adam »

Grüße
Das Gedrechselte ist gut gemacht.
Das mit den Fingern ncht nachahmens wert.
Habe mir auch vor Kurzem einen leichten Kontakt mit weit heraus gefahrenen Spannbacken geleistet. Bei mir sollte man es Dummheit nennen, denn ich wußte es besser.
Bei Anderen das Opfer, das die Götter fordern - für Gelungenes.
Gruß Adam
Das am besten verteilte Gut auf Erden ist die Intelligenz -
jeder glaubt genug davon zu besitzen !
Benutzeravatar
Klusen
Beiträge: 1017
Registriert: 05.09.2005 - 11:48:49
Ort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Klusen »

Hi Erick,
das mit den abfallenden Ecken hat indirekt mit meinen Fingern zu tun... ;-)
In Anlehnung an Adams kommentar war es natürlich auch extreme Blödheit
meinerseits - denn eine Regel, die ich immer beherzige ist, dass die handauflage
beim schleifen nix zu suchen hat - warum man aber manchmal trotzdem solche
sachen macht weiß ich selbst nicht mehr so genau...
Kurzum - geschliffen, schleifpapier+finger an handauflage hängengeblieben, alles
reingewurschtelt, schnell rausgezogen, handauflage rein in die ecken, holz oben an
den ecken weggeplatzt - dann noch mit verletzung (nachdem ich mich 15 min aufn
stuhl gesetzt habe..) mit bandage fertig gemacht ..
Aber alles halb so wild, kann ja schon wieder tippen (und drechseln auch..hehe).
viele gruesse
Klaus
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" (Picasso).
Benutzeravatar
Adam
Beiträge: 107
Registriert: 07.04.2008 - 08:18:50
Ort: Höchst i. Odw

Beitrag von Adam »

Da gibts in Euerer Nähe -in Zell so ein wundersames Mittelchen - man nennt es Gewürztramiener -da beruhigt in solchen speziellen Fällen ungemein u n d inspiriert auf's Neue.
gruß Adam
Das am besten verteilte Gut auf Erden ist die Intelligenz -
jeder glaubt genug davon zu besitzen !
Benutzeravatar
Tom Klenner
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2006 - 19:30:46
Ort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Echt ärgerlich!

Beitrag von Tom Klenner »

Hallo Klaus,
das mit den Fingern ist echt ärgerlich!! Hatte vor kurzem auch ein Ereignis mit der Bandsäge. Bei den Ecken lohnt es sich auf den Luftzug zu achten, der warnt vor einem Kontakt.
Bezgl. des Holzes würde ich (in aller Bescheidenheit) eher auf Banksia Grandis tippen.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
Tom
Holz rund und eckig
Antworten

Zurück zu „Kreisel“