Grundsätzliches?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Grundsätzliches?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo,

nach dem letzten Treffen bei Bioschreiner, habe ich auch mal Kreisel gedrechselt.

Meine Frage:

Gibt es irgendwo hier im Forum ein paar grundsätzliche Anmerkungen, was für einen Kreisel wichtig ist?
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Re: Grundsätzliches?

Beitrag von Helle »

hplzwurm hat geschrieben:
... ein paar grundsätzliche Anmerkungen, was für einen Kreisel wichtig ist?
er sollte sich drehen, möglichst lang ....:mrgreen:

Sorry, aber ich bin auch daran interessiert, da ich langsam so meine Weihnachtsmarktproduktion anwerfen will und dann vor Ort auch solche kleinen Sachen herstellen möchte.

Also auch von meiner Seite aus, wo finde ich Infos?
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Kreisel

Beitrag von Seppel »

hallo,
warum hast Du Dein Profil nicht ausgefüllt. So ganz anonym sind wir im Forum doch nicht.

Gruß

Seppel
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Freunde,

bei Kreisel fühle ich mich etwas angesprochen und kann aus meinen Erfahrungen berichten, wenn das hilft.

Ich glaube es existiert kein Artikel hier mit diesem Inhalt.

Also ich versuchs schon mal

1. Holzauswahl: Es sollte ein möglichst homogener Rohling gewählt werden. kein Holzstück, das aus Splintholz und Kernholz besteht, da die Gewichtsverteilung ungleich ist und kein Rundlauf möglich ist.

2. Stiel: Je dünner, desto schneller kann das Andrehen erfolgen.

3. Kreiselkörper: Je schwerer, desto größer die Schwungmasse, aalso längere Laufdauer.

4. Proportionen: Das Verhältniss Stiel/Körper muß ausgewogen sein. Ein zu schwerer Stiel bei einem zu leichten Kreiselkörper lässt den Kreisel schnell kippen, weil zu kopflastig. Das ist am Besten mit eigenen Versuchen auszuprobieren.

Wer noch Ideen hat bitte beifügen.

Grüße Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Drechsler

drei habe ich noch...

5. Schwerpunkt: Möglichtst tief wählen, so läuft er länger und stabiler!

6. Kreiselspitze: Jeh härter das Holz desto besser, runde Spitzen neigen dazu, den Kreisel laufen zu lassen. Spitze Spitzen bleiben eher ruhig stehen, nützen sich aber schneller ab.

7. Durchmesser: Grosse Durchmesser (Scheibenartig) laufen am Stabilsten, taumeln auch schön lange aus. Kuglige drehen am schnellsten und fallen gleich um, sobald die Touren nicht mehr reichen.

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Kreisel

Beitrag von hplzwurm »

@ helle,

>er sollte sich drehen, möglichst lang ....Mr. Green

och??


Danke für alle anderen Tipps.
Also weiter ausprobieren:

Drehen und drehen ---> Brennholzkiste oder Sammelvitrine.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo Martin,

ich denke ja, das du die Ironie in meiner Antwort schon richtig gedeutet hast :-)

Ich schreibe dir eine PM - da mehr ...
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Danke Ändu,

wer hat noch mehr Tips?

Einen lustigen habe ich noch:

8. Oberfläche: Schön glatt drechseln, verbessert den CW-Wert. ;-)

Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

ach es gibt einen CW-wert

liebe grüße cw :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Jupp,

was denks Du denn.
Die Erste an die ich gedacht habe warst Du, als ich das schrieb.

Ich glaube ich hätte Kleinbuchstaben benutzen sollen.

B.
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Buzz
Beiträge: 169
Registriert: 08.06.2006 - 08:14:29
Ort: Bühl

Beitrag von Buzz »

Ne Anleitung gibt's auch hier:

https://www.drechsler-forum.de/berichte ... reisel.pdf

Der Wendekreisel sollte mehrfarbig sein - sonst sieht man das Wenden bei einer fast kugelligen Form nur schlecht.

Für die, die keine Wendekreisel kennen: http://www.youtube.com/watch?v=Crze7gh6QNU

Grusz,
Dirk
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo Bio Uwe,

kannst Du mir sagen wo ich dann den CW Wert meiner zukünftigen gefertigten Kreisel testenlassen kann? :mrgreen: :mrgreen:

Also Wendekreisel kannte ich nicht, es ist ja der echte Wahnsinn was man hier noch lernen kann.

Schön so ein Forum und schön viele nette Drechsler hier. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

achillis
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Beitrag von woody-bernhard »

Hallo Hplzwurm,

9. je weiter außen die Schwungmasse ist (innen leicht, außen schwer) umso besser dreht er sich

10. je spitzer und härter sie Spitze, aber auch umso empfindlicher...

Klasse, das wird ja ein richtiges Kreisl-Lexibuch... äh Lesekon!

Verzeiht die schlechte Fotoqualität, hab ich eben auf dem Schreibtisch mit'm Handy geschossen...

Bernhard

Bild
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Akademischer Kreisel

Beitrag von Raupenzwerg »

hplzwurm hat geschrieben:
Meine Frage:
Gibt es irgendwo hier im Forum ein paar grundsätzliche Anmerkungen, was für einen Kreisel wichtig ist?
Hallo Martin,

hier eine Veröffentlichung von Christian Friedl und André Wobst von der Uni Augsburg
über einen "akademischen" Stehaufkreisel:

http://www.physik.uni-augsburg.de/~wobs ... x.shtml.de

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
jamon
Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2005 - 18:01:10
Ort: Wuppertal

Buch zum Kreisel

Beitrag von jamon »

Bei Hugendubel gabs 1989 das Buch "Kreisel" von Renèe Holler mit vielen Bilder, Zeichnungen und auch physikalischen Erklärungen.

ISBN 3-88034-401-9
Benutzeravatar
a last try
Beiträge: 15
Registriert: 29.08.2011 - 00:19:34
Ort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Anmerkungen zu den Regeln

Beitrag von a last try »

Hallo Bioschreiner und alle anderen,

meine Kommentare zu einigen Regeln:

1. Homogenes Holz: sehr wichtig! Erle und Tropenhölzer gehen zum Beispiel gut.

2. Stimmt so nicht. Ein schwerer Kreisel mit dünnem Stiel lässt sich nicht gut andrehen, da man über den dünnen Stiel nicht genug Drehmoment auf den Kreisel bringen kann. Man hat nur eine bestimmte Strecke auf der der Stiel auf den Fingern abrollt, je nach Fingerdicke etwa 20-30 mm. Für Fingerkreisel stelle ich mal die Faustregel auf: bei eher scheibenartigen Kreiseln ist ein Stieldurchmesser von 1/8 des Durchmessers des Kreiselkörpers gut, bei eher kugelförmigen Kreiseln ist ein etwas dünnerer Stieldurchmesser besser, etwa 1/10 des Kreiseldurchmessers.

3. Schwer alleine reicht nicht: ein schwerer Kreisel hat auch proportional mehr Reibung mit der Unterlage! Faszinierend ist doch, dass Holzkreisel meist zwischen ein und zwei Minuten laufen. Daher ist Regel 9. wichtiger: viel Masse fern des Stiels!

6. und 10. Härter vermeidet Verschleiß, ja. Leider behalten Kreisel ihre Richtung ja beim Fallen vom Tisch und landen damit meist auf ihrer Spitze. Kinder setze ich mit Kreiseln deshalb auf den Fußboden! Eine spitzere Spitze reduziert die Reibung aber nicht automatisch: Reibungskraft ist ja Gewicht mal Reibfaktor, der nur von den aneinander reibenden Materialien und deren Rauigkeit abhängt. Eine kleiner Krümmung der Spitze erhöht den Druck auf die Unterlage, reduziert die Reibung aber nicht wesentlich. Kreisel mit richtig kugeliger 'Spitze' laufen auf einer glatten Unterlage auch lange!

5. Stimmt. Allerdings ist der Kreisel bei sehr tiefem Schwerpunkt auch schlechter anzudrehen, weil er dann leichter mit seinem unteren Außenrand auf der Unterlage aufsetzt. Daher meine

11. Regel: Der Winkel zwischen Kreiselstiel und der Senkrechten zur Unterlage sollte bei stehendem Kreisel bei 20° liegen, jedenfalls nicht unter 15°.

4. Stimmt. Meist ist eine Kreiselhöhe von 100% bis 150% des Kreiseldurchmessers günstig.

8. Wichtig! Wenn man zum Beispiel einen Kreisel in der Art der gedrechselten Tannenbäumchen mit ihren filigranen Ästen (kann ich leider nicht) machen würde, so würde die Luft ihn zügig abbremsen. Daher meine

Regel 12: möglichst ein Material mit hoher Dichte verwenden.

Ich will schon eine Weile meine Messungen an Kreiseln auf meiner Webseite aufschreiben, bisher hat es leider erstmal nur für eine Beschreibung gereicht, warum man einen Kreisel als Wasserwaage nutzen kann...

Ansonsten: Schnell angedrehte Kreisel laufen länger ;-)

Gruß, Arndt
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo,

durchwälze momentan das Forum bezüglich Kreisel um einfach einige zu drechseln:

dabei fand ich das hier :?? :?? :??

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... 4nbJo4SRic

achillis
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 409
Registriert: 05.03.2011 - 21:22:34
Ort: Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von smithgermany »

Ich mache viele Kreisel aber nicht so toll wie die meisten hier. Was mich interressieren würde ist ob Ihr die Spitze frei Richtung Reitstock macht oder Stil Richtung Reitstock? Mir ist Klar das mann ein bessere Spitze bekommt wenn der Spitze zur Reitstock macht aber ich tue mir schwer der Stil dann gut hin zu bekommen.

:danke:
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von hplzwurm »

Hallo smithgermany,

ich habe vor einigen Wochen bei einem Treffen zum ersten Mal das Kreiseldrechseln gesehen und danach zu Hause probiert.

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass alle zunächst die Spitze drechseln (zum Reitstock hin) und dann den Stil nach und nach, damit der verjüngende Teil nicht zu früh beginnt zu vibrieren.

Den unteren Teil (Schwerpunkt) Richtung Stil immer nur soweit freiderchseln wie man Platz fürs Eisen braucht, erst danach den Stil weiter verjüngen bis zum Abstechen.

Soweit meine autodidaktischen Erfahrungen. Man möge mich korrigieren.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Kreisel“