Kreisel Nr. 1 + 2 & Pfeife Nr.1

Moderator: Forenteam

Antworten
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Kreisel Nr. 1 + 2 & Pfeife Nr.1

Beitrag von achillis »

Hallo,

beschäftige mich mal mit Kreisel drechseln und dann mit Möbelrestaurieren, neben bei auch mal eine Pfeife.
Das sind meine beiden ersten Kreisel, der helle aus Kirschholz mit Stift aus Varicor Dekor „Carrara Marmor“.
Der 2. Kreisel ist aus ?????? zum Raten.

Dann gab es das Thema Pfeifen und ich beschäftigte mich damit, dankenswerter weise hat @ Wacholder dazu etwas geschrieben und ich habe mir das Drechsler Magazin bestellt und danach meine erste Pfeife hergestellt.
Es ist nicht das gelbe vom Ei aber ich weis jetzt wie es geht und sie funktionopiert super.

Allerdings ist die Beschreibung zur Fertigung im Drechsler Magazin nicht ganz korrekt.
Die Länge des kleinen Stöpsels soll 20 mm sein, da gab meine Pfeife kein Ton von sich.

Ein Problem ist noch das Loch oben in dem die Schnur durchgezogen wird sauber gebohrt zu bekommen.

Tja und nun ist die Diskussion freigegeben.

Jede Kritik ist positiv auch, wenn sie negativ zusein scheint.


Kreisel Nr. 1 Kirsche mit Varicor dreht gute 60 sec.

Bild

Kreisel Nr. 2 Holzart Rätsel dreht gute 60 sec.

Bild

Bild

Pfeife Nr. 1 Buche mit einem hellen Ton recht laut, Länge 105 mm Durchmesser etwa 20 mm an der stärksten Stelle.

Bild


Bild


Bild


bisneulich achillis
Benutzeravatar
Arno
Admin
Admin
Beiträge: 5400
Registriert: 06.01.2005 - 23:11:26
Name: Arno Krüger
PLZ: 41352
Ort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Arno »

Tach Reinhardt,

die Frage ist... ehrlich oder höflich ?

Da ich aber denke das Du ehrlich bevorzugst... :mrgreen:

Die beiden Kreisel... Gut sie drehen sich.
Aber das war's auch schon.

Die Flöte, Pfeife was auch immer.
Kommt bei mir rüber wie "mal eben aus dem Holz geschrubbelt"
Sehr lieblos. Klar sie macht vermutlich richtig *flöööööötttttt* aber ganz ehrlich,
sie sieht lieblos aus.

Nicht bös sein... ich geb nur meine Meinung wieder ^^
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier ....

Jetzt aufbäumen! - i Plant a tree - Bäume pflanzen hilft
lippe
Beiträge: 315
Registriert: 25.07.2009 - 13:59:22
Name: --
Ort: Haltern am See

Beitrag von lippe »

Hallo Reinhardt
bei der Masse deiner Beiträge,hätte ich mehr erwartet.
Gruß Norbert
_______________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher,
die anderen nachher.
Voltaire
Benutzeravatar
Andreas Stölting
Beiträge: 275
Registriert: 12.06.2010 - 20:39:57
Ort: Geestland (Bad Bederkesa)

Beitrag von Andreas Stölting »

Ich habe lange überlegt, ob ich meine Meinung dazu kund tun soll. Bin mir aber nicht sicher, ob Achillis uns nur provozieren will.
Für jemanden der am Anfang seiner Schaffensphase steht und noch keinen Überblick über Funktionen hat und sich das Formgefühl erst entwickeln muss , könnte die gezeigten Arbeiten ein erster Schritt sein. Bevor weitere Stücke gezeigt werden, sollte genau diese Kompetenzen geschult werden.

Gruß

Andreas
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Beitrag von Lenz »

Hallo Reinhardt !

In Deinem Beitrag hast Du die ersten beiden Objekte vorgestellt die Du " nebenbei" erstellt hast .

Schreibst Du selbst !

Nebenbei sieht dann auch so aus , kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen.

Meine Empfehlung

Lieber nur ein Objekt und das vorbereiten und üben,und dann etwas neues beginnen .
Lenz
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Ich sag besser nix dazu

Bin ja NUR Schreiner :ausruf:

und du was bist du wieder gewesen :??

Gruß
Klaus der Schreiner ( nur Geselle)
sonst nix :mrgreen:
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Senfkreisel und Senfpfeife eben......

:mrgreen:

Gruss aus der Schublade

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo an alle Antworter,

ja eben mal so nebenbei gemacht nur um zu sehen mehr nicht.

Habe ja selbst geschrieben ist nicht das GELBE vom EI.

Momentan habe ich eben sehr wenig Zeit zum drechseln da ich für meine Tochter einige alte Möbel, Tisch und noch vier Stühle aufarbeite.

Als Entspannung eben diese Objekte, das sie keinen Preis gewinnen weis ich wohl sicher, aber Wachholder wollte die Pfeife mal sehen.
Ja wenn ich 10 Jahre Tag für Tag an der Drechselbank stünde ist es sicher auch etwas anderes.

Nicht schön finde ich das einige immer noch nichts verstanden haben und ihren Troll voll raushängen.

Aber damit kann ich leben und die nächsten Arbeiten werden sicher wesentlich besser sein.

Dennoch danke für die offenen Worte

achillis
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Lieber Achillis
Dann eben Öffentlich:

Ich dachte nach unseren letzten Pn's hättest du es verstanden
Bitte, mich, nicht, mehr, privat, anschreiben,deine ,Beruflichen,
Titel, kannst ,du, dir ,an ,den, Hut ,stecken

LACHNUMMER



Ende der Durchsage :ausruf:
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
egon2750
Beiträge: 486
Registriert: 12.03.2010 - 14:38:30
Ort: Wittenberg

Beitrag von egon2750 »

ach illis,

ich glaube bei vielen drechselfreunden sieht das brennholz besser aus.



ps: bitte verschon mich mit deinen pn's - ich lese sie eh nicht mehr!
beste grüße aus Sachsen-Anhalt von

Egon
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Ach Illes

Aufgrund deiner 800 und mehr Beiträge im Forum hätte ich erwartet, dass da jemand ist, der vom Drechseln und Formgebung richtig Ahnung hat.

Das einzige, was mir an deinen wenigen Werken bisher gefallen hat, war der LKW. Als ich diesen Artikel eben noch mals gelesen habe, ist mir aber klar geworden, dass den nicht du gebaut hast, sondern deine Mitarbeiter.

Mein Tipp:
Verwende weniger (viel weniger) Zeit um im Forum zu schreiben, sondern stell dich an die Bank und übe.

Enttäuschte Grüße
GerhardL
Benutzeravatar
didiloni
Beiträge: 669
Registriert: 21.06.2007 - 15:54:09
Ort: Marienfels

Beitrag von didiloni »

Gerhard

du triffst es auf den Punkt :klatsch: :klatsch: :-L :-L :-L
Nimms Easy, sei Happy
Alfons Wendelmeier

Bravo!

Beitrag von Alfons Wendelmeier »

Guten Abend, Drechslergemeinde!

Nun lese ich ja schon lange hier im Forum mit, aber heute mußte ich mich anmelden.
Ging nicht anders :-L

Das sind nämlich Welten, die sich da auftun: Ein Forumsmitglied mit hunderten von Beiträgen. Hunderte von Beiträgen, die auch und teilweise vor allem dazu dienten, andere zu kritisieren. (Und wenn man dann noch nachliest, welche Leute er kritisiert hat :?oh )
Und natürlich geht man davon aus, dass der Kritiker in der Materie, die er kritisiert, auch einigermaßen Sachverstand und Erfahrung hat.

Dann hat er nun den Mut, selbstgedrechseltes zu zeigen. Zwei Kreislerl und ein Pfeiferl!
Bravo, sage ich da. Das ist echter Mut, derartiges einzustellen.

Und prompt wird der arme Kerl kritisiert. Ist doch nicht recht, oder? :klatsch:
Da sollte doch mal wer ein fettes Lob aussprechen, denn immerhin sind die Dinger ja rund geworden, oder etwa nicht?

Deshalb eine :maintor1: , großer Achillis, für den Mut, deine Kunstwerke zu zeigen. Ich glaube, da können die meisten hier im Forum noch was lernen.

Guten Abend und Danke für die Aufmerksamkeit.

Alfons
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Alfons


Ich würde genau so schreiben wie du,wenn ich mich heute erst angemeldet hätte


Blöde daß du am ersten Tag,hier im Forum , gleich so ein Theater aufgetischst bekommst :heul


Grüße Klaus
und trotzdem herzlich Willkommen im Forum :-)
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Achillis,

Mein Holzrätsel-Tip: Ami-Nuss, Juglans nigra.
Ein Problem ist noch das Loch oben in dem die Schnur durchgezogen wird sauber gebohrt zu bekommen.
Gut ist, wenn Du das Loch v o r dem Drechseln bohrst: Wenn Du von einer rechtwinklig ausgehobelten Kantel ausgehst ist das recht einfach.

Helfried
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Da muß nun ein Eisenbahner einem Holzfachmann? erklären,
wie man in ein Stück Holz ein sauberes Loch bohrt.
Bild
Sachen gibt`s.

Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Südtiroler
Beiträge: 512
Registriert: 13.01.2009 - 08:54:10
Ort: Natz/Schabs - Südtirol

Beitrag von Südtiroler »

Ach-illis hast Du so einen Frust an der Drechselbank gehabt :??
Über Form- und Aussehen ist eh schon alles gesagt :heul

Aber wie schon GerhardL gesagt hat, Du bist erst seit Anfang dieses Jahres im Drechslerforum und bist beinahe bei 900 Beiträgen angelangt, da kann es doch einfach nicht möglich sein, dass du noch nie einen Betrag mit Kreisel oder Pfeifen gesehen hast. Du musst lernen mit den Augen zu stehlen.

Ich empfehle Dir den Rat von GerhardL zu Herzen zu nehmen.

Mit Gruß
Rudolf
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noél Coward)
Antworten

Zurück zu „Kreisel“