Internationaler Wettbewerb: Laufzeit eines Abzugskreisel ...

Moderator: Forenteam

Pierre
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2015 - 22:51:53
Ort: Hericy - Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

Hallo zusammen!

Meinen Glückwunsch zum Roger für seine tolle Zeit!!! Und auch zum Jurgen, der hat vielleicht die Regeln der Wettbewerb gefolgt – aber bin ich nicht sicher? Das könnte auch 10 Ühr sein…
Meine Glockenkreisel hat Magnete auch, wie Roger, 2 oben und noch eine keine versteckt in der Holtz des Stiel:
Bild

Ich bin zehr stolz auf der Knopf in Buchs und Amarante:
Bild


Einigen Ergebnisse sind kurios, also habe ich zwei Frage. Kann jemand antworten?
1) Ich dachte das für eine beste Momentum, der größte Durchmesser war die beste, das ist weil meine war 182 mm und lauft 22“. Manche Kreiseln (um 100 mm) dauern nur 10“ oder 12“, anderen um 130 mm dauern um 17“, es geht zehr gut mit meiner Theorie, aber eine Kreisel von Jurgen (98 mm) lauft 18“, seine andere mit 113 mm lauft 25“. Wie kann es sein? Oder Jurgen, war es schon mit der Hilfe des Wind?
2) Die Magnetekreisel von Roger ist wie meine, aber kleiner und dauert 40% mehr. Die Magnete sind wie nahe wie möglich, also wie kann es sein? Die Spitze? Oder?

Das war viel Vergnügen, danke alle!
Gruß von Frankreich,
Pierre
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Pierre!

Die 25 min. und 30 sek.sind das Ergebnis ohne Zuhilfenahme einer
anderen Kraft. Also ohne Wind, Magnetismus oder anderer Kräfte von Außen.
Ich habe auch viel überlegt, wie ich den Kreisel schneller machen kann, dann
habe ich es verwirklicht und die Folge war, das der Kreisel langsamer lief wie
vorher. Es war oft nicht erklärbar warum es so war. Ich habe auch nie mehr
als die 25 min. erreicht. Nur durch die Zuhilfenahme des Windes ist es mir gelungen.
Auf alle fälle hat es einen riesen Spaß gemacht , auch wenn es manchmal
richtig stressig war.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Hallo Jürgen,

Zuerst vielen Dank für deine Glückwünsche.

Es ist sehr nett dass Du sagst dass wir alle drei gewonnen haben aber ich bin nicht ganz deiner Meinung; wir wollen hoffentlich nicht streiten aber ich habe doch ein Paar Bemerkungen:
- Es ist interessant dass Pierre und ich unabhängig von einander praktisch auf dieselbe Idee gekommen sind, aber ich habe doch eine sehr bessere Zeit erreicht; das ist Tatsache!

- Die Lösung mit den Magneten entspricht ganz dem Reglement weil der Kreisel nicht berührt wird und der Magnet keine zusätzliche Energie bringt wie dein Staubsauger!

- Deine Lösung mit dem Staubsauger entspricht nicht dem Reglement; es steht klar „Der Kreisel muss manuell, mit einer Schnur, gestartet werden (keine mechanischen oder elektrischen Anlasser)“

Als Du diese Lösung gezeigt hast habe ich wirklich geglaubt es sei ein Scherz!

Auf jeden Fall war das alles sehr interessant, aber wie Du schreibst, manchmal sehr stressig!

Vielleicht treffen wir uns bei Gelegenheit einmal da wir doch nur eine Stunde und 30 Minuten von einander entfernt sind; das ist ja nur so lange wie mein Kreisel dreht!!!
Schöner Abend, Roger
Pierre
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2015 - 22:51:53
Ort: Hericy - Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pierre »

Roger d'Alsace hat geschrieben:
Hallo Jürgen,
- Deine Lösung mit dem Staubsauger entspricht nicht dem Reglement; es steht klar „Der Kreisel muss manuell, mit einer Schnur, gestartet werden (keine mechanischen oder elektrischen Anlasser)“
Moment mal, die Kreisel von Jurgen war "manuell, mit einer Schnur, gestartet". Also folgt sie das Reglement. Nur später komt die elektrische Hilfe. Bild
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich nun doch nochmal zu Wort melden. Ich habe nicht gegen die
Regeln verstoßen. Ich habe den Kreisel mit der Schnur gestartet- ca. 20 min.
laufen lassen und gemerkt das er wieder langsamer wird und bald aufhört zu drehen.
Dann habe ich den Staubsauger genommen und mit dem Luftstrom-Wind die
Laufzeit des Kreisels bis auf 2 stu. 33 min. verlängert. Ich hätte den Kreisel noch
10 stu. laufen lasen können. In einem nachfolgenden Versuch habe ich den Kreisen
sogar aus dem Stand gestartet. Ich habe mit dem Staubsauger nie den Kreisel
berührt. Mir war auch klar das die Unterstützung des Luftstroms nicht den Regeln
entspricht. Aber laut den Regeln ist es auch nicht verboten. Ich bin nun der Meinung,
wenn der Luftstrom des Staubsaugers nicht den Regeln entspricht, ist der Magnet
auch regelwidrig. Mit den Feldlinien des Magneten hebe ich den Kreisel an und übe
somit eine Kraft auf den Kreisel aus. Die im Magneten gespeicherte Energie wird
ausgenutzt-oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden. Ich habe die Energie
aus der Steckdose genommen-hätte ich einen Akkustausauger nehmen sollen?
Wie die Regeln aufgestellt wurden hat ja keiner gedacht das solche Probleme
auftreten. Nun sind sie da-die Probleme. Deshalb habe ich auch vorgeschlagen,
daß es nur Gewinner bei dem Wettkampf gibt. Das ist meine Meinung zu dem
Thema ich lasse mich auch gerne von einer anderen Meinung überzeugen.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

liebe kreiselbegeisterte,

da es beim drechslertreffen in bad fallingbostel keinen kreiselwettbewerb geben wird,
fänden wir es schön, wenn der eine oder andere von euch, der ja sowieso zum treffen kommt,
seine exponate vorführt. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

für die beachtung unseres wunschen sagen wir auf diesem wege schon einmal :danke: :danke: :danke:

euer orga-team
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
kugelwerner
Beiträge: 448
Registriert: 06.09.2009 - 08:14:02
Ort: Gronau/Epe

Beitrag von kugelwerner »

Hallo!

Muss denn bei einem Kinderkreisel-Wettbewerb, eine Kraft von Außen mitwirken? :?? :??

Dreht die Dinger ganz normal, der Kreisel der dann am längsten dreht, hat gewonnen. :-)

M.f.G.

Werner, der schon Kreisel in den Augen hat vom ganzen Lesen.
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo Leute!

Lest mal: "Dann rufen alle Hoppelpopp!"

Irgendwie erinnert mich das Ganze sehr stark an dieses Kinderbuch.

Könnt´ ihr nicht dem jeweils Anderen zu seiner Idee und zu seinem Können gratulieren, anstatt hier zu streiten wer nun der Gewinner ist?

Beste Grüße,
Wolfi
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Hallo,

Ich melde mich zum letzten Mal zu diesem Fall weil es langsam zu weit geht!

Wie man sieht ist es sehr schwer ein Reglement aufzustellen das alle Spitzfindigkeiten abdeckt, vor allem weil man im Voraus nicht sehen kann was alles kommt. Es soll aber nicht so sein das was nicht verboten ist, erlaubt ist!

Grundsätzlich war die Idee ein Kreisel mit einer Schnur zu starten und dann zu versuchen ihn so lange wie möglich drehen zu lassen in dem man die Form optimiert, die Reibung so klein wie möglich haltet, usw. aber sicher ihm nicht nachträglich noch mal Drehenergie zuzufügen; es ist ein Kreisel und keine Luftturbine!

Bernard und ich sind der Meinung dass die Lösung von Juergen nicht akzeptiert werden kann!

Wir möchten alle Teilnehmer bedanken für die geleistete Arbeit; es war meiner Meinung nach sehr interessant obwohl teilweise auch sehr stressig!

Schöne Grüsse aus dem Elsass,
Roger
Watzmann
Beiträge: 81
Registriert: 04.11.2014 - 14:03:41
Ort: Offenburg

Beitrag von Watzmann »

Kindergarten!
Nichts schlimmeres als der verletzte Stolz von Erwachsenen. :-L
Würdet Ihr außerhalb des Internets, auf privater Ebene, auch so rumzicken?
Reglement?
Ist doch einfach!
Ein bestimmtes Gewicht, keinerlei technische und mechanische Hilfsmittel
und das verbaute Material darf nur Holz sein.
Und am Besten nur von Hand andrehen, damit keiner eine andere Schnur als der andere nimmt.
Ganz unter uns ...
Für mich sind diejenigen, die an diesem Wettbewerb mitgemacht haben, alle Sieger! :maintor1:
Alleine schon die Umsetzung der verschiedenen Lösungswege und Erklärungen sind klasse! :danke:
Trefft Euch einmal privat und dann beredet "das Problem" einfach einmal so ... :prost:
Antworten

Zurück zu „Kreisel“