Bierflaschen-Turmkreisel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Bierflaschen-Turmkreisel

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,

ein Freund hat runden Geburtstag (40), in diesem Zusammenhang erwähnte er kürzlich scherzhaft, das er sich eigentlich aber wie 12 fühle (nur Unsinn im Kopp :-L )

Tja, was schenkt man einem 12-jährigen gefangen im Körper eines erwachsenen Mannes, der zwar selten Alkohol trinkt, aber wenn dann richtig und dann in diesem Zustand das Kind von der Leine lässt...??

Es sollte neben einer Tafel Kinderschokolade auch noch was zum spielen sein.... :mrgreen: Daher entstand heute auf die Schnelle (heute Abend ist die Feier) meine erster Turmkreisel.

Eigentlich sollte es ein quietschbunter Turmkreisel nach Thomas werden
www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic. ... urmkreisel

Als ich oben anfing Material schonmal grob wegzunehmen, sah es irgendwann aus wie ein Flaschenhals.... Und mir kam dann zusätzlich die Idee, das es ja ganz schön wäre den Kreisel irgendwo unterzubringen, damit er nicht lose rumfliegt. Gerade auch vor dem Aspekt, das mit fortgeschrittenem Abend die Koordination nachlässt und so kleine Teile evtl. schnell runterfallen etc. - und ausserdem soll man ja immer ne Flasche zu ner Party mitbringen, wenn man schon selber keine ist :-L

Erste Idee war den Flaschenboden ähnlich einer Sektflasche auszuhöhlen, quasi in Form des Negativs des Kreisels und ihn dort mit Hilfe eines Magnets unterzubringen - wäre jetzt auf die schnelle aber zuviel Gefummel gewesen, irgendwie hätte ja dann noch Metall an den Kreisel gemusst...

Kurzum kam es nun zu dieser Lösung. Die "Flasche" ist 21cm hoch, DM 6cm, der Kreisel hat einen DM von 5,3cm. Bis 400er geschliffen, keine Oberflächenbehandlung (soll ja Kindgerecht sein und vielleicht kaut er ja auch drauf rum oder so) Kreisel und Turm sind aus Ahorn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sorry, nur Handyfotos auf die Schnelle.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Grüß dich Andreas,
eine hübsche Idee und sauber umgesetzt noch dazu.
Gefällt mir ausnehmend gut.
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bierflaschen-Turmkreisel

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
du solltest Erfinder werden......

Der Flaschen-Turmkreisel gefällt mir. Eine interessante Konstruktion.
Ich bin sicher, dass das Geschenk Anerkennung finden wird.....
vom Beschenkten im fortgeschrittenen Alter.....und den Gästen.

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
remy
Beiträge: 103
Registriert: 14.05.2013 - 08:39:38
Ort: Perle

Bierflaschen-Turmkreisel

Beitrag von remy »

Grüss dich Andreas.
Schöne Arbeit.Dein Bierflaschen-Turmkreisel gefällt mir.Man muss seine Ideen umsetzen können.

Schöne Grüsse

Remy
Benutzeravatar
drechselwolf
Beiträge: 99
Registriert: 12.05.2009 - 06:20:49
PLZ: 94496
Ort: Ortenburg

Beitrag von drechselwolf »

Hallo Andreas,
die Idee finde ich genial. Das Geschenk ist witzig und hat natürlich den Überraschungseffekt.

viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Danke für die positiven Rückmeldungen!

Das Geschenk war ein voller Erfolg! Ich hätte es ehrlich gesagt nie für möglich gehalten, das so etwas "simples" (und auf die Schnelle gemachtes) etwa 40 Gäste zwischen ca. 20 und 60 Jahren so fasziniert und unterhält :?oh Es war von mir ja eher so als kleiner Jux gedacht und fand das auch jetzt nicht sooo aussergewöhnlich oder gar spannend.

Offensichtlich hatte auf der Feier noch keiner der Gäste einen solchen Turmkreisel je gesehen bzw. war mit dem Ablauf und dem "Effekt" vertraut, das der Kreisel sich oben am Rand einhakt wenn er sich aufhört zu drehen.

Als der Jubilar sein Geschenk auspackte war er etwas erstaunt
"Aha....ne Flasche....aus Holz...hmmm...is ja witzig"
Ja, aber die kann man aufmachen, da ist was drin!
"Oh wohlmöglich ne kleine Flasche mit alkoholischem Inhalt? :mrgreen: "
Neeee, nicht ganz....
"Oh was ist das denn....hmmmm....oooh ein Kreisel!?"
Ja genau.
"Ach das ist ja lustig, hast Du das gemacht?"
Ja natürlich.... :re: Und den macht man da oben auf die Ausbuchtung und dreht ihn
"Haha, das bietet sich als Trinkspiel an!!"
Jaaaaaaaaa nee war klar, aber wenn der Kreisel aufhört zu laufen passiert noch was
"Was denn???"
Er spielt Musik!!
"Nee echt??"
Naja, vielleicht passiert auch was anderes - probiers aus...

Gesagt, getan - Flaschenturm auf den Tisch, Kreisel gedreht und ein paar Leute warteten gebannt.... Ein schon leicht angesäuselter meinte dann recht laut "Ach jetzt fängt er an mit Spielzeug zu spielen, wie niedl...." In diesem Moment hörte der Kreisel auf zu drehen und hakte mit leichtem "Klack" ein, dem angesäuselten Gast verschlug es unmittelbar die Sprache - was hab ich gelacht :-L
Einige der Gesichter der Zuschauer waren in diesem Moment unbezahlbar :-L :-L Große Augen und offene Münder - wie bei kleinen Kindern eben

Die Gäste waren insgesamt etwas verteilt. Ein paar im Haus, einige am Lagerfeuer, andere hier und da auf dem Grundstück verstreut. Der Beschenkte rannte im Laufe der nächsten Zeit alle ab und führte es allen vor. Ein Schauspiel sondergleichen :klatsch:

Wie gesagt, für mich war es fast unglaublich zu sehen, das alle von diesem "kleinen, einfachen Stück Holz" in naturfarben, ohne Display, ohne Leuchten, ohne Schnick-Schnack, ohne sonstwas so fasziniert waren - nahezu jeder mußte es in die Hand nehmen, begutachten, fragte wie das denn geht und wie man sowas macht usw usw. Ich glaube ich werde in Zukunft öfter solche "Kleinigkeiten" machen :-)

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

Hi,

super klasse gemacht, das ist ein tolle Ausführung eines Turmkreisels. :klatsch: :maintor1:

Und von wegen "simpel" und "einfaches Stück Holz" u.s.w. :re:
Nicht nur Nichtdrechsler sind von Turmkreiseln fasziniert, es gibt auch viele Drechselkollegen die diese Art von "Spielerein" zu schätzen wissen und klasse finden :peace ...mich eingeschlossen. :prost:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
wore
Beiträge: 141
Registriert: 10.03.2008 - 14:13:16
Ort: Wadgassen
Kontaktdaten:

Beitrag von wore »

Sehr schöne Idee. Werde ich, mit Erlaubnis , kopieren.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Hallo Andreas,

eine klasse Idee :klatsch: , sehr schön gearbeitet und eine tolle Geschichte dazu :klatsch: .
Das gefällt mir so gut, das ich das bei Gelegenheit auch einmal kopieren möchte.
Viele Grüße
Peter
Weikwood
Beiträge: 55
Registriert: 11.04.2016 - 20:28:39
Ort: Collenberg

Beitrag von Weikwood »

Servus
Ganz klasse Idee und ganz toll gemacht.

Und die Krönung die Geschichte dazu ...... einfach nur schön.

Das ist es was mich am drechseln so fasziniert, mit einfachen schönen Dingen Freude machen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 209
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Andreas,

das ist ja eine originelle Idee sehr schön umgesetzt :klatsch: :klatsch: . Kein Wunder, dass der Beschenkte und seine Gäste begeistert waren. Solche Spielzeuge kommen gut an. Mit deiner Erlaubnis würde ich den gerne mal nachbauen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1038
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

von wegen Kleinigkeiten

Beitrag von Jesse »

Hallo Andreas,

tolle Idee. Ich habe manchmal den Verdacht, wir haben so hohe Ansprüche, dass wir einfache Geschenke versäumen. Ich werde nie die strahlenden Augen von Mutter und Kind vergessen als ich eine einfache Fichtenkugel mitgebracht habe. Das Kind wächst in einer Umgebung auf wo es alles gibt.
Es hat sicher mehr Spielzeug als meine beiden Kinder zusammen hatten. Und doch war die handgerechselte Kugel etwas ganz besonderes.
Oder ein einfacher Teller mit Nüssen darauf kann ein ganz besonderes Geschenk sein.

Wenn sich dann Form und Funktion so vereint wie in Deinem Geschenk, das ist schon toll.

Jesse
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,
mein Beitrag ist ja schon etwas älter - wunderte mich grad, das er wieder "hoch" kam...

Aber das macht ja nichts, der Turmkreisel erfreut den Besitzer nach wir vor und es ist zwischen uns mittlerweile ein Insiderspruch wenn ich ihn von Zeit zu Zeit frage: "Naaaaaaaaa, heute schon gekreiselt?" Als Antwort kommt dann z.b. "Nee, aber vorgestern" oder "Warte, machen wir gleich" o.ä. :-L

Da die Frage nach der 'Erlaubnis' zum Kopieren immer mal wieder kam, kann ich nur sagen das natürlich jeder das nachdrechseln kann/darf/soll - ich halte keinerlei Patente an diesem Kreisel.... ;-) Besser wäre aber noch wenn jeder es äbändert oder noch andere Ideen einfliessen lässt und es dann hier zeigt ;-)

Schade das die Bilder aus Thomas Beitrag, auf den ich anfangs verlinkte, mittlerweile verschwunden sind. Aber auf Thomas Haeckels Webseite(n) sind ja entspr. Berichte dazu zu finden.

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Antworten

Zurück zu „Kreisel“