3 Neue Kreisel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 762
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

3 Neue Kreisel

Beitrag von kjneuwirth »

Moin Moin zusammen.
Ich habe noch mal ein paar Kreisel gedrechselt, unter anderem einen Wendekreisel.
Dieser Kreisel läuft lange stabil aber wendet sich nicht. Was habe ich verkehrt gemacht?
Der Kreisel ist vollkommen rund, ich habe ihn zum Zapfen nach Vorgabe abgestochen
und bis über die Hälfte ausgehöhlt.
Der Zapfen steht 1 cm nach Oben über die Kante. Der Durchmesser ist 3,5 cm.
Wer kann mir einen Tipp oder eine Skizze geben?

Bild

Bild

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Gruß
Klaus-Jürgen
Benutzeravatar
vepp
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2013 - 21:10:28
Name: --
PLZ: 61352
Ort: Bad Homburg

Beitrag von vepp »

Hallo Klaus-Jürgen,
die Physik dieser Kreisel ist ziemlich komplex und natürlich schon wissenschaftlich untersucht worden. Ich empfehle die Google-Suche nach "tippetop". Darüber landet man unter anderem auch bei:

http://www.wobsta.de/uni/tippetop/model.shtml.de

mit einer sehenswerten Simulation eines Computermodells für den Kreiselvorgang.

Für die praktische Anwendung kann man dem Text dazu aber auch entnehmen, dass die Reibung eine ganz wesentliche Rolle spielt. Dein Kreisel sieht so wunderschön glatt aus - möglicherweise liegt hier das Problem. Vielleicht solltest du mal auf einer rauheren Unterlage testen.
Auch hast du den Kreisel sehr tief ausgehöhlt. Besser ist es vermutlich, die komplette untere Halbkugel stehen zu lassen, damit der Schwerpunkt weiter nach unten kommt.
Bin gespannt, ob diese Hinweise zielführend sind!
Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loui »

Also ich hab mal einen frei Schnauze gemacht, der auch funktioniert - allerdings ist meiner wie ein Stehaufmännchen und würde nicht wie deiner über Kopf liegen bleiben!

Daher vermute ich auch, dass du ihn zu weit ausgedrechselt hast ...
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Klaus-Jürgen

Ich hatte auch schon Kreisel die sich nicht drehen wollten. Meistens hilft es, wenn ich unten mit Schleifpapier eine kleine Fläche anschleife, dann beginnt der Kreisel etwas zu eiern und dreht sich dann.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Klaus-Jürgen,

vor vier Jahren wurde das "Nicht - Wende - Kreiseln" bzw. "Nicht - Kreisel - Wenden" hier besprochen:
viewtopic.php?t=24367&highlight=wendekreisel

Werners Tip dürfte goldrichtig sein.

Helfried

Ps.: Richtige Schmuckstücke, deine Kreisel!
Antworten

Zurück zu „Kreisel“