Dank an Thomas Häckel - Turmkreisel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
malamute
Beiträge: 278
Registriert: 29.12.2009 - 20:20:00
Name: Karl-Heinz Lienke
PLZ: 24392
Ort: Süderbrarup

Dank an Thomas Häckel - Turmkreisel

Beitrag von malamute »

Hallo liebe Leute,
…danke an Thomas Häckel und seine kleine Spielerei.
Selbst mein 11 Monate alter Urenkel hat beim Anblick des Turmkreisels, über beide Backen gelacht und das ist es schon Wert gewesen so eine Spielerei zu fertigen.

Bild
drei Stück auf Vorrat gefertigt.

Bild

....und mein Urenkel hat über den tanzenden Kreisel, der dann auf dem Rand hängen bleibt gelacht.

Es grüßt
Karl-Heinz

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl-Heinz,

die Turm Kreisel von Thomas finde ich auch ganz große Klasse.
Habe vor einigen Jahren auch einmal zur Probe damit angefangen dann aber keine Zeit mehr dafür investiert.
Damals hatte ich unter anderem einen Fehler begangen, die Standfläche war ähnlich wie bei deinen zu klein.
Die Standfläche ist also bestimmt zu klein und das obere Teil zu groß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Kreisel beim Abkippen des Kreisel ihre Standfestigkeit bewahren.
Meine Behauptung basiert auf eigener Erfahrung.

Es grüßt

Helmbrecht
Benutzeravatar
malamute
Beiträge: 278
Registriert: 29.12.2009 - 20:20:00
Name: Karl-Heinz Lienke
PLZ: 24392
Ort: Süderbrarup

dank an Thomas

Beitrag von malamute »

Hallo Helmbrecht,
…danke für deinen Kommentar.
Wenn ich den Thomas richtig verstanden habe, soll der Kreisel im oberen Teil des Turms tanzen und wenn er müde wird und kippt, sich auf der Kante aufhängen ohne runter zu fallen.
Würde der Kreisel in meinem Beitrag diese Forderung nicht erfüllen, dürfte ich diesen Beitrag nicht ins Forum stellen, es sei denn, ich will mich und ein paar andere Leute belügen oder betrügen.
Ein Turmkreisel besteht aus zwei Forderungen, die eine sind die Funktionsmasse und die andere ist die Optik. Da kann ich natürlich nicht mit Thomas mithalten. Dann ist da noch die Geschicklichkeit, den Kreisel auf der kleinen Fläche zum Tanzen zu bringen.
Zur Materialstärke, in diesem Fall von 50 mm, kann ich nur sagen, dass Stück fiel mir rein zufällig in die Hände und schien mir zu passen.
Das Ganze sehe ich als Anregung für Andere und wem diese Proportionen nicht zusagen kann ja andere wählen.

Es grüßt
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Kreisel“