Kreisel, der aus der Tasse klettert

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Kreisel, der aus der Tasse klettert

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ich bin mal wieder außer Gefecht gesetzt.
Ich bin an der linken Hand operiert - Morbus Dupuytra und habe viel Zeit im Moment.

Bild

Deshalb will ich euch mal den Kreisel, der aus der Tasse klettert und auf dem Boden neben der Tasse weiter läuft, zeigen.
Ein Video wäre besser, aber das könnt ihr euch auf der Webseite von Michel Blanc ansehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Jürgen!


*edit by Raupenzwerg
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Beitrag von Oldie »

Diese OP hatte ich Anfang September, ich habe immer noch Probleme. Nicht mehr das ursprüngliche, aber trotzdem.
Ich wünsche dir eine gute Besserung.

Werner
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Jürgen,

erst einmal gute Besserung und schnelle Heilung.

Hab mir auf deinen Rat hin mal die Seite von Michel Blanc angeguckt und muss sagen, da fangen Kreisel an zu faszinieren.
Muss ich unbedingt mal ausprobieren! Danke für den Tipp.

Und dann gleich wieder eine Frage: Jemand ne Idee womit er die Kreisel beschichtet hat?
Sieht mir nicht nach normaler Acrylfarbe und Lack oder ähliches aus!


LG
Carsten
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Gute Besserung Jürgen

Ich habe diesen Kreisel auch schon versucht, aus der Tasse springen konnte er, lief aber nicht auf dem Kopf stehend weiter. Habe wohl die Proportionrn nicht richtig getroffen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Jürgen,

gute Besserung! Das ist mal eine Idee und Anregung. Gefällt mir.

@ Carsten: Danke für den Link.
Ich habe gleich angefangen zu suchen, bevor ich Deinen Beitrag mit dem Link gelesen habe. Die Namenskombination gibts in F wohl öfter, deshalb wurde ich auf die Schnelle nicht fündig.

Der Gute hat aber auch schöne Sachen, das Schauen alleine entspan(n)t. Der Fingerkreisel mit den Anblaslöchern ist genial.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
speeedi
Beiträge: 75
Registriert: 18.12.2014 - 08:48:54
Ort: moormerland

Beitrag von speeedi »

Gute Besserung .
Es geht nichts über gesunde Hände ich habe mich vor ein paar Monaten mit der Bandsäge meinem Zeigefinger oben beim Mittelgelenk geschnitten :heul natürlich genau da wo immer Bewegung herscht :-( .
Ich hoffe deine Hand wieder schnell wieder fit .
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ich bin erstaunt. Das Interesse an den Kreiseln ist größer als an meiner Serie-" Bilder zeigen........"
Es geht um die Farben.
Was der Michel nimmt, weiss ich auch nicht. Ich nehme Faserschreiber und Karnaubawachs.
Faserschreiber auftragen und mit einem Föhn trocknen und dann Wachs drauf.
Nun zu den Proportionen: das muß schon alles stimmen, sonst steht der Kreisel außerhalb der Tasse nicht auf.
Der Kreisel ist der einzige, der das Aufstehen außerhalb der Tasse öfter mal macht.
Die anderen, die ich gedrechselt habe, machen das auch nicht so oft wie der auf dem Foto.

Ich habe mal eine Skizze gemacht und verrate meine Maße.

Bild

Viel Spaß beim Ausprobieren-Jürgen!

Danke für eure Anteilnahme an meiner kranken Hand.
Benutzeravatar
MvH-Turner
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2009 - 18:42:43
Name: Matthias von Höven
PLZ: 49632
Ort: Bevern
Kontaktdaten:

Beitrag von MvH-Turner »

Hallo Jürgen

Cool 😎 gefällt mir. Ist mal was das man mal ausprobieren kann und danke für deine Maße .

Gruß
Matthias
Dohle
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2010 - 21:10:01
Ort: Rosenthal

Beitrag von Dohle »

Hallo Jürgen!
Ich wollt den schon immer mal ausprobieren, bin aber auch immer an den richtigen Proportionen gescheitert. Deshalb noch mal vielen Dank für die Angabe Deiner Maße. :danke:

Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob Du den Kreisel komplett aus einem Stück gedrechselt hast?
Stimmt das, oder hast Du doch einen Rundstab eingeleimt?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Michael
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Michael !

Die Kreisel sind alle geleimt,
also in eine Kugel ein Loch bohren, Stift einleimen, dann alles schön rund machen.
Farbe drauf und fertig.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo lieber Jürgen,
ich wünsch Dir gute Besserung!
Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Beitrag von Seeopa »

Hallo Jürgen, ich wünsch Dir gute Besserung und ein bisschen Geduld.
vielen Dank für die Kreisel Maße.

Schöne Grüße vom Chiemsee
Hermann
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Wolfgang!

Ich beantworte deine Frage( PN ) grad hier für alle.
Das Verhältnis Durchmesser und Höhe der Tasse spielt
sicherlich eine Rolle. Meine Tasse ist 6,5 cm Hoch und
hat einen Durchmesser oben von 8,5 cm. Der Kreisel
dreht sich ja oben auf dem Tassenrand und muss dann
aus der Tasse raus auf den Boden springen und sich so
weit drehen das er auf das obere Ende fällt und sich
auf den Fußboden dreht. Die Abläufe sind schon
kompliziert, aber durch versuchen kommt man auch
ans Ziel. Ich habe mehrere Abmessungen aus probiert
und auch verschiedene Tassen genommen bis ich
bei den Maßen angekommen bin. Deshalb waren die
Maße gar nicht so ein Geheimnis.

Bild

Es hängt wahrscheinlich alles von der Größe der Tasse ab.
Also nehmt meine Maße nur als Richtwert an und Probiert
etwas rum. Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.

Gruß Jürgen!

PS.: den Kreisel kann man auch mit zwei Finger
auf der Unterlage drehen ist im Video zu sehen.
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Jürgen,

:danke: für deine Antwort & Erklärung..... :prost: :-) .....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Jürgen,
erst einmal gute Besserung. Wir sehem uns dieses Jahr leider nicht auf dem Waldshuter Weihnachtsmarkt, da ich krankheitsbedingt nicht teilnehme.
Wie ich sehe, hast Du Dich nach dem "Kreiselwettkampf" nun doch wieder diesem Thema gewidmet. Ich finde diese verschiedenen Kreiselvarianten immer wieder toll.
Turmkreisel, Umkehrkreisel, Fingerkreisel, Aufziehkreisel....

Vielen Dank fürs Zeigen.
Übrigens, die Einladung zum Besuch bei mir, wenn Du wieder einmal nach Hause fährst, gilt weiterhin.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Matthias!

Auch dir gute Besserung. Es ist ja schade ,daß du nicht nach
Waldshut kommst-aber was solls. Ich wohne ja nun auch nicht
mehr in Waldshut. Ich habe mir einen Ruhesitz auf dem Lande
gesucht. Hier ist es ja fast zu ruhig -ich kann von der Kausch
aus sehen wie sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
Wer kann das schon. Aber wir wollten das ja so. Ich hoffe ja
immer noch das ich dich mal besuchen kann. Aber wenn wir in
die Richtung fahren ist immer Stress. So mein Lieber werde wieder
gesund, halte die Ohren steif und lass dich nicht so ärgern.

Gruß Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Kreisel“