buntes Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 107
Registriert: 14.05.2006 - 18:48:09
Ort: Lengerich
Kontaktdaten:

buntes Holz

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

nun möchte ich auch hier meine Kreisel aus den bunten Kanteln von Heiner Stephani zeigen.
Durchmesser so knapp 40 mm und Stiellänge 60 bis 65 mm
Oberfläche Schnellschliffgrund und Danish Oil

Bild

Bild


Bei den nächsten zwei Kreisel habe ich das Stück schräg angeschnitten und auf ein Holzstück geleimt.
Kreiselstiel aus Ebenholz mit 5 mm Zapfen eingeklebt und danach den Kreisel gedrechselt.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Jens


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Die Kombi gefällt mir super!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Bunte Kreisel.

Beitrag von Albuser »

Hallo, die Kreisel gefallen mir außerordentlich gut. Ich habe auch so Holz von Heiner.

Kreiselstiel aus Ebenholz mit 5 mm Zapfen eingeklebt und danach den Kreisel gedrechselt.

Wie hast du nach den Einkleben eingespannt.
Eventuell Bilder?? Das wäre ganz toll. Da könnte ich nachdrechseln.

Da so viele das Holz bekommen konnten, können wir ja alle die Heiner- Gedächtnis Kreisel machen.
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

hallo,

die Kreisel sind sehr schön, aber die letzten in der Bewegung sind spitze! Wenn man nun noch an solche Hölzer herankäme . . . suche so was schon länger auch für Stifte!
Wenn jemand was kennt, dann bitte mal Nachricht, dürfte auch andere interessieren oder?

gruß kd ...vom pad gesendet
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 107
Registriert: 14.05.2006 - 18:48:09
Ort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Hallo Bernd, Thomas und KD,

vielen Dank für Eure Rückmeldung und das Lob.
Die meisten Kreisel drechsle ich auf einem Reststück aufgeleimt, siehe Foto.

Bild

Viele Grüße
Jens
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Moin Jens, passt zum Thema hoffe ich:

Im Bild (s.u.) habe ich eine "Kugel" eingezeichnet, wenn du den Stiel zuerst ganz fertigmachst und dann den Körper rundest und dann die Kugel im Futter nur wenig verdrehst und den Körper nochmal teilweise überdrehst wird sich der Stiel in einem Kreis bewegen, spitzwinklig zum Körper. Das darf natürlich nicht viel sein sonst läuft der Kreisel nicht schön, sieht aber richtig gemacht echt gut aus. Habs selber noch nicht gemacht aber neulich auf einer Vorführung gesehen und habs mir gut gemerkt. Ist mal was für langweilige Tage ;-)

Teilweise runde Grüße: KD

Bild
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Farbe im Kreisel

Beitrag von Woodworker »

Hallo Jens,

schöne farbliche Kombi Deiner Kreisel :peace , aber die Idee von farblichen Furnier für Kreisels ist nicht neu.Ich habe in 2008 schon damit experimentiert und die Abfallprodukte von meinen Armreifen u.a. in die Kreisel gesetzt viewtopic.php?t=10319, geht gut.
Das farbige Furnier auch Diamond Wood genannt kann man(n)wunderbar selber machen, habe ich auch schon im Forum beschrieben, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Trotzdem weiter so :klatsch:
Viele Grüße aus Hamburg

GerhardP
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Antworten

Zurück zu „Kreisel“