Wendekreisel Zeitlupe

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Wendekreisel Zeitlupe

Beitrag von branco »

Liebe Drechselfreunde,

einige von euch wissen ja, dass ich mich gerne mit Wendekreiseln befasse.
Nun hat ein Bekannter von mir mit einem meiner Objekte ein Zeitlupen-Video aufgenommen, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Außerem ist mir mal der "perfekte Wendekreisel" gelungen, der meistens am Ende seiner Bewegung auf dem Stiel stehen bleibt, eine geeignete Unterlage vorausgesetzt.

Runde Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hi,
astrein, unglaublich. Das Ergebnis einer langen Reihe vom Cersuchen oder Zufall?
LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Hallo Peter,

das Zeitlupenvideo habe ich nur eingestellt, damit man den Vorgang mal genauer sehen kann als in Echtzeit.

Bei dem Kreisel, der am Ende auf dem Stiel stehen bleibt, ist es wichtig, dass der Stiel nicht abgerundet ist (wie manche Drechsler vorschlagen). Zufällig hatte ich ihn mal auf der Tischdecke ausprobiert und dabei den besonderen Effekt beobachtet. Natürlich ist dabei die Reibung größer als auf der Tischplatte und er kommt eher zum Stillstand, aber der Stoff sorgt auch dafür, dass kleine Unregelmäßigkeiten in der Rotation gemildert werden und der Kreisel sanft zum aufrechten Stand kommt.

Schöne Grüße

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Hallo,

Ich habe zufällig dieses Video gefunden!
https://www.youtube.com/watch?v=0mM962kZVfc

Gruss, Roger
Antworten

Zurück zu „Kreisel“