Ein paar Kreisel für den guten Zweck

Moderator: Forenteam

Antworten
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Ein paar Kreisel für den guten Zweck

Beitrag von radon »

Hallo zusammen,

Eine Freundin hat mich gebeten ein paar Kreisel für einen Weihnachtsmarkt zugunsten einer Kinderherzklinik zu machen.
Ihr Neffe wurde dort erfolgreich behandelt.

Das ist das vorläufige Resultat meiner Bastelei:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kreisel sind hauptsächlich aus Grenadill, Buchs, Eibe und Sheoak.

Gruß
Stefsan
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Beitrag von frank4001 »

Hallo Stefan,

schöne Vielfalt an Kreisel die du da gemacht hast. Der Verkauf für den guten Zweck war sicher ein Erfolg.

Du hast Kreisel aus 2 Holzsorten.
Wie gehst du beim Kreiselbau vor? Erst Stiel anleimen und dann drechseln oder umgekehrt?

Gruß Frank
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Zuerst bereite ich Stiele vor indem ich an 12x12mm Kanteln einen 8mm Zapfen andrehe.
Dann Spanne ich die Kantel für den Körper ins Futter und drechsle die Kreiseloberseite.
Anschliessend wird ein 8mm Loch gebohrt und der Stiel eingeklebt.
Mit Reitstockunterstützung mache ich dann den Stiel grob rund. Reitstock wieder weg und Stiel fertig machen.
Jetzt kommt die Unterseite dran. Vor dem Ausformen der Spitze und dem Abstechen wird bei Bedarf noch geschliffen und gewachst.
Ich spanne nicht um. D.h. die Kantel bleibt unverändert im Futter bis der Kreisel fertig ist.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Beitrag von frank4001 »

Hallo Stefan,

danke.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Mag
Beiträge: 79
Registriert: 29.11.2016 - 15:26:36
Ort: Fünfseenland

Beitrag von Mag »

Hallo Frank,
Deine Kreisel sehen sehr schön aus - ich mag Kreisel und Deine gefallen mir gut.

Ich drechsle die Kreisel in einem Stück, was dann natürlich den Nachteil des gleichfarbigen Holzes von Stil und Körper hat. Das Zweifarbige bei Dir gefällt mir richtig gut.
Grüße aus dem Süden Bayerns
Antworten

Zurück zu „Kreisel“