Heute mal ein Kreisel zum üben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Heute mal ein Kreisel zum üben

Beitrag von rkfoto »

Habe heute mal versucht einen Kreisel mit neuen Drechselmessern zu drechseln. Hat eigentlich ganz gut geklappt.
Nichts für Profis, aber für den Anfänger wie mich eine tolle Übung.

Bild

Viele Grüße von Ralph


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Heute mal ein Kreisel zum üben

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ralph,
ich kann deine Freude gut verstehen. So ging es mir damals auch, als ich anfing.
Und wie ist das später? Die Freude über ein gelungenes Werkstück stellt sich ständig ein.
Gut so!

Dein Kreisel schnurrt sicherlich perfekt, denn er hat eine ideale Form.

Was hast du für neue Drechseleisen? Die alten kennen wir schon aus den Videos.
Was ist das für Holz?
Der Hintergrund des Fotos lenkt vom Objekt ab. Ein neutraler Hintergrund wäre besser.

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Heute mal ein Kreisel zum üben

Beitrag von rkfoto »

Hallo Karl,

danke für den netten Kommentar, ich habe gestern von einem erfahrenen Drechsler 3 vernünftige Drechselmesser bekommen.
Die sind jetzt auch doppelt so lang wie meine Vorgänger und liegen gut in der Hand. Ich weiß allerdings nicht von welcher Firma diese stammen.

Zu dem Holz kann ich nur sagen, dass es eine Terassenbank aus Teakholz war. Dieser Kreisel ist aus den Abfällen der Tischbeine entstanden.
Ob es wirklich auch Teakholz ist, kann ich nicht sagen. Ich freue mich immer wieder, wenn es von Woche zu Woche besser läuft.

Viele Grüße von Ralph
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Heute mal ein Kreisel zum üben

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

irgendwie passt der Videolink nicht zum Bild...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Heute mal ein Kreisel zum üben

Beitrag von rkfoto »

Du hast Recht, aber ich kann das jetzt nicht mehr raus nehmen, da geht scheinbar nur die ersten 30 Minuten nach dem einstellen. Danke für den Tipp.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Ralph,

der Kreisel hat doch eine schöne zweckmäßige Form, wenn er dann auch gut läuft ist es doch OK.
Läuft er auch umgedreht auf dem Stiel?
Bild

Übung macht den Meister

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Ralph,

ich habe den Link oben entfernt.
Wenn Du einen hierzu passenden hast, gib ihn mir per PN, dann baue ich den oben ein....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Titel

Beitrag von rkfoto »

Ja er läuft auch verkehrt herum und ich bin ganz stolz darauf. Für so einen Kreisel hast du bestimmt nur ein müdes Lächeln, denn wenn man sich deine Kreisel anschaut, dann kann man wirklich nur staunen. Aber wie Du schon sagst, für den Anfang ist es ok.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Vielen Dank Peter, ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und ich bin froh, das mich alle hier so gut aufgenommen haben.

Gruß Ralph
Pimboli1966
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2016 - 20:52:04
Ort: Fehmarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimboli1966 »

Der Kreisel ist sehr gut gelungen.



----------------------




Wie hast du den Kreisel so farbig bekommen , Helmbrecht?
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Kreisel“