exzentrisches in Rotation Teil 2

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

exzentrisches in Rotation Teil 2

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Kreisel freunde,

hier die neuesten Modelle.

Bild
Bild
Cocobolo, Red Palmira, Ebenholz mit Betelnuss, Stiel Ebenholz ein loser Ring.

Bild
Rosenholz, Ahorn Nussbaum Stern, Betelnuss, Stiel Kirschbaum ein loser Ring

Bild
Bild
Bild
Nussbaum mit Struktur, Ahorn Stiel

Ich hoffe sie gefallen euch.

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Beitrag von Blauauge »

Toll.....

Ich kann nur Hofen das ich auch mal soweit komme.

Gruß Jürgen

P.s. zeigt bitte nicht immer eure Schönen Sachen, das macht mich Fettisch :heul
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hammermäsig :klatsch:
Richtige Luxuskreisel!
Ich bin schon froh, wenn ich einen einfachen drechseln kann.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Helmbrecht!
Das sind mal wieder -wie gewohnt bei Dir- wunderbare Kreisel.
Die Details der Einlegearbeiten perfekt ausgeführt.
Wunderbar!

Was hast Du da für Platten als Basis? Corean?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Helmbrecht,

wunderschön :klatsch:

obwohl so viele verschiedene Stilelemente drin sind, wirkt der Kreisel harmonisch und gar nicht überladen - Entwurf und Ausführung ganz grosse Klasse!

Hast Du erst den exzentrischen Stiel gedrechselt und danach eingeklebt und den Körper geformt, oder anders rum?

Viele Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Guten Morgen Stefan du Frühaufsteher,

der verleimte Rohling, d.h. Scheibe und Stiel, wird in ein dafür angefertigtes Futter eingespannt und dann gedrechselt. für jeden Versatz wird das Stück um 90 oder 180 Grad gedreht.
Wie bei Allem ganz einfach wenn man weiß wie es geht. Es kommt allerdings sehr auf Präzision an.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Helmbrecht
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

ganz, ganz tolle Kreisel, eigenwillig im Design und excellent in der Ausführung :maintor3:
freut meine Augen
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
jungi
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2015 - 23:44:48
Name: Jungi
PLZ: 55296
Ort: Rheinhessen

Beitrag von jungi »

Hallo Helmbrecht,
ganz tolle Kreisel die du da gedrechselt hast! :maintor1:

Wäre es denn möglich eine Anleitung oder Arbeitsbericht zu bekommen.
Grüße aus Rheinhessen vom jungi
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Exzentrisches in Rotation_Teil 2

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Karl "jungi" und alle anderen Interessierten,
hier hat Helmbrecht schon vor vielen Jahren am 10.11.2014 die Anfertigung
der besonderen Kreisel gezeigt:

viewtopic.php?t=37016

So wie ich ihn kenne, wird er sich auch noch melden.

Freundliche Grüße aus dem Werratal von Karl zu Karl

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

An alle Kreiselfreunde,

zunächst danke ich euch für die positiven Meinungen zu meinen Kreiseln.
Die Fragen beantworte ich allgemein für jeden Interessierten.
Karl hat freundlicherweise auf den Bericht vom Stammtisch hingewiesen.
Auf dem Bild wo drei Kreiselrohlinge zu sehen sind bitte den linken betrachten aus dem Rohling entstand nach fast genau drei Jahren der Kreisel.
Die Vorgehensweise und Arbeitsschritte können natürlich in einem Video besser nahegebracht werden. Die Herstellung des Rohlings wird dort zwar nicht gezeigt, jedoch gehe ich davon aus dass dieses auch so gelingen kann. Ansonsten halt nachfragen.
Und nun viel Freude und gutes gelingen beim erlaubten Nachbau.
Aber dann bitte nicht vergessen das Ergebnis im Forum zu zeigen. Danke.

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht

Bild
Bild

Hier könnt ihr das Video sehen welche bei meiner Vorführung 2014 beim DIW gedreht wurde.
Meine genuschelte undeutliche Aussprache bitte ich zu entschuldigen. Wenn ich gewusst hätte dass ein Video gedreht wird hätte ich mir mehr Mühe gegeben.

https://vimeo.com/album/3043407/video/106417759
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Wirklich sehr schöne Kreisel. Eine gelungene Spezialisierung der Drechselfähigkeiten. Den Film schaue ich mir in Ruhe an. Danke für den Link. Für meinen Teil ist die Sprache gut verständlich. Wenn man Kopfhörer benutzt, wirds noch besser. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Beitrag von Blauauge »

Hallo Helmbrecht,

Deine Kreisel finde ich unglaublich.....

Tolle Arbeit und Ausführung. :-C

Danke für das Video, durfte wieder was lernen ( aber an solche Feinarbeiten traue ich mich noch nicht ran )

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
wore
Beiträge: 141
Registriert: 10.03.2008 - 14:13:16
Ort: Wadgassen
Kontaktdaten:

Beitrag von wore »

Sehr schöne Kreisel. Falls es nicht zu viel Mühe macht, wüsste ich gerne, wie du die verschiedenen Materialien kreisförmig zusammenfügst, oder das Sternmuster herstellst. Im Voraus Danke.
Antworten

Zurück zu „Kreisel“