Kreiseldöschen mit gestrehltem Deckel

Moderator: Forenteam

Antworten
Kai
Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2005 - 09:19:26
Ort: Bad Nauheim
  ---

Kreiseldöschen mit gestrehltem Deckel

Beitrag von Kai » 18.02.2018 - 11:32:46

Als bekennender Werkzeugsammler hatte ich schon einige Jahre Gewindestrehler in der Schublade
und auch die DVD von Jan Hovens stand im Regal. Hans-Jürgen, der nach einem Besuch bei Jan
zum letzten Rhein-Main-Stammtisch selbstgefertigte Dosen mit gestrehltem Gewinde mitbrachte,
gab den endgültigen Anstoß diese Technik mal auszuprobieren.

Bild

Das Döschen hat mit Deckel (ohne Anwerfer) eine Gesamthöhe von 8 cm und einen Durchmesser von 4 cm.
Das Unterteil besteht aus gedämpfter Birne, der Deckel ist aus Buchsbaum gefertigt.
Die kleinen Kreisel sind etwa 18 mm lang und haben etwa 12 mm Durchmesser.
Sie sind aus Buchsbaum, Amaranth, Cocobolo, Ebenholz und Goldregen. Zwei haben einen gefangenen Ring.
Der Anwerfer ist aus Pflaume.

Bild

Der Kreisel in Aktion:

Bild
Kai, der Genussdrechsler

Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 261
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz
  ---

Beitrag von siloko » 18.02.2018 - 12:12:34

Hallo Kai,

der Kreisel ist echt cool :klatsch:. Gewindestrehlen... das gehe ich irgendwann auch nochmal an.

Grüße aus Mainz

Sigi

Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Vater
Beiträge: 2174
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda » 18.02.2018 - 12:20:34

Moin Genussdrechsler Kai,

schön, dass du mal wieder einige deiner (stets exzellenten) Werke zeigst. Deren Betrachtung ist tatsächlich ein Genuss. Für die jüngeren Nutzer unseres Forums sei der Hinweis nützlich, dass du zu den Pionieren der lebendigen deutschsprachigen Drechslerszene gehörst. Deine frühen Bücher über das Drechslerhandwerk sollten mal wieder neu aufgelegt werden.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.

Kai
Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2005 - 09:19:26
Ort: Bad Nauheim
  ---

Schnell, schnell ...

Beitrag von Kai » 19.02.2018 - 21:20:35

Hallo Peter,
danke für die Blumen. Mit etwas Übung habe ich es nun auch geschafft Kreiseldöschen samt Inhalt zum Kreiseln zu bringen.
Leider war der Bildausschnitt beim schnellen Griff zur Kamara nicht ideal.

Gruß
Kai

Bild
Kai, der Genussdrechsler

Antworten

Zurück zu „Kreisel“